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26. April 2013: Von B. Quax F. an Markus Jolas Bewertung: +1.00 [1]
Beide Berichte treffen zu, licht und schatten halt. Ein haufen Flöe ist leichter zu kontrollieren als der Bunte Strauß an Piloten die zur Aero fliegen.

Vorneweg, da wir keinen Slot hatten haben wir 30 Minuten vorher reingerufen und gefragt ob wir VFR ohne Slot landen dürfen, die Antwort "Ja, ihr seit willkommen"! Das war schonmal sehr freundlich ;-) Danke

Anflug:
Beim mithören von Info ging es schon hoch her! D-XXXX sie kreuzen gerade in Anfluggrundlinie von Stuttgart, wir haben drei GoArounds, verlassen sie sofort den Luftraum! In Friedrichshafen ging es mit falschen Positionsmeldungen (also der Flieger war ganz wo anders als er seien sollte und der Pilot glaubte), Gegenanflüge die außerhalb der Kontrollzone stattfanden, genervte Kontroller die allen Flugzeugen 360 geben mußten, weil einer gar nicht das machte was er sollte...........Respekt der Job war an dem Tag die Hölle.

Abfug:
Zwischen Motor an und Start 01:20 Minuten, es ging wirklich gar nix. Entweder die Frequenz war zu (bei 40 Maschinen die gleichzeitig los wollten) oder Flugzeug rollten schonmal los und versprerrten die Ausfahren (habe ich kein Verständniss für sich so den Weg freizuboxen). Dass das alles so nicht funktioniert war klar, aber ganz sicher hatten nicht 40 Maschinen einen Slot zu der Zeit und wenn ein gedachtes System so unterlaufen wird, muß es im chaos enden. Hier waren übrings 2-3 IFR Piloten dabei die zu Zeiten starten wollten die gar nicht zu ihrem Slot paßten (2-3 Stunden daneben) und dann mit dem Tower diskutierten ob die das nicht ändern können? Warum man bei CAVOK umbedingt IFR raus mußte und nicht mit Z rausgeht (erst recht wenn der Slot nicht paßt) bleibt mir ein Rätsel.

Sicher könnte es schönere Lösungen geben, aber da ja die Aero nicht zum ersten mal stattfand wird sich sicher jemand dazu gedanken gemacht haben. VFR Traffik hätte man generell zu B und C rollen lassen können und die Nr. 1 hätte sich immer beim Tower gemeldet und IFR zu A usw. warum jeder eine Rollfreigabe braucht, keine Ahnung läuft doch bei anderen FlyInn´s auch halbwegs rund?

Ansonsten wie von joyride geschrieben hat, eine schöne Erfahrung als ersten eigenen IFR Flug die Aero zu besuchen. Obwohl am Ende alles mitgenommen, PPR, NVFR und Nachtlandung war es der Ausflug wert und bringt mindestens sieben Tage ein breites grinsen in mein Gesicht!

DFL mit FIS, Radar und Towerlotsen gesproche, Total bringt dieses Jahr noch eine Tankkarte für Frankreich und deutschem Konto raus, Rocketroute ausprobiert und abgeschlossen, wieder das Zulu2 ausprobiert und tragekonfort genossen (muß auf die Weihnachtswunschliste) und viele nette Piloten live getroffen! Danke


P.s. ich war nicht die 210 die im Weg stand :-)
26. April 2013: Von Wolff E. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Da war wohl am Mittwoch auf der Aero nichts los. Dafür Donnerstag um so mehr. Schade, das sich viele nicht an die ATIS hielten. So wird der Ruf der GA nur noch schlechter. Und das ein Slot noch eine ca Zeit ist, sollte doch jeder wissen.

Ich würde mal das A20 / Bose testen. Habe Zulu seit drei Jahren und Zulu2 im Vergleich zum Bose. Bose war für meinen Flieger leiser und es trägt sich besser.

Jeder der IFR in Europa fliegt sollte sich Rocketroute anschauen. Da wird IFR Fliegen/planen sehr einfach.

26. April 2013: Von Name steht im Profil an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Hier meine Erfahrung von gestern (VFR zur AERO):

Anflug:
Ich kann nicht bestätigen, das der TWR einen besonders guten Job gemacht hat. Es war viel los, aber auch nicht viel mehr als bei anderen Fly-Ins an kleineren Plätzen. Die vorher brav studierte AIP SUP war nicht wirklich anwendbar. Es waren zu viele Chaos Piloten unterwegs. Hier hätte TWR wesentlich härter durchgreifen müssen anstatt "lieb" mit viel Zeit Quax und Co zu koordinieren. Desweiteren einfach einer Vielzahl von Fliegern ein "Warten sie über November" zuzurufen ist brandgefährlich. Du selber kannst garnicht mehr den Überblick behalten da einfach viel zu viel an einem Punkt los ist und gleichzeitig waren einige blind unterwegs da sie diese Anweisung mit einer Separierung verwechselt haben und nicht mehr selber geschaut haben. Ich hatte einige Interssante Begegnungen über November. Der empfohlene Holding Point außerhalb wurde nie genannt, sondern eben immer gleich zu November geschickt. Nach Freigabe zum Einflug in die CTR (Hurra, ich lebe noch) kamen doch nochmal drei 360er da Traffic Pattern mal wieder mit Chaoten verstopft war und TWR viel Zeit zum lösen des Problems aufgewendet hat.

Taxi und Parking
war schnell und Easy. Gras trocken und hart mit viel Platz.

Abflug:
Wieder Chaos. War aber zu erwarten, wenn 100 Maschinen gleichzeitig raus wollen. Was ich nicht verstehe: war ja nicht zum ersten mal. Warum werden dann wieder aufwändig AIP SUP geschrieben, wenn die nicht einhaltbar sind. Rollkontrolle war nicht ansprechbar bzw. antwortete mit "Ruf zurück" was für Gras Apron Flieger eh nie kam. IFRler die den halben Funk dicht machten, "weil ihr Slot gleich zugeht, bitte bitte kann man da nichts machen". Sorry, wenn ich einen FPL aufgebe mit 18:00 LT = Messe macht dicht, was kann ich dann erwarten.
All in All haben wir 20 min neben der Maschine dem Chaos gefröhnt, eine King Air in der Schlange beobachtet wie sie ein UL vor sich her schiebt :-) und ausgerechnet wieviel Euronen da gerade durchfließen. Geschätzte 60 Maschinen gleichzeitig am laufen hat schon was (vom Umweltfaktor mal abgesehen).
Dann doch angeworfen und selber 25 min gebraucht zwischen anwerfen und Take Off. Abflugstrecke NOVEMBER wurde ausdrücklich nicht genehmigt. Ich musste über Whiskey. Kurz nach abheben bekam ich die Anweisung über November rauszugehen. Was? Na Ja. Dann kam der Brüller. Kennzeichen abgekürzt. Eine weitere Maschine hatte die gleiche Endung wie ich. TWR darauf hingewiesen. Entschuldigung kam. Weiter Anweisungen mit abgekürztem Kennzeichen kamen. Ich habe provokativ immer gefragt: ja wer denn nun, er oder ich. Wurde brav immer korrigiert, aber nie das ganze Kennzeichen genannt. ???

All in all: war sicher ein Höllentag auf dem Turm, aber vieles war einfach unnötig und kontraproduktiv.
Meine VFR Tipps:
Chaos Piloten rigoros wegschicken.
Holdingempfehlungen räumlich deutlich weiter trennen (vertikal und horizontal)
Holdingempfehlungen auch außerhalb der Meldepunkte überhaupt abgeben
First come, First Serve Abwicklung, dann kann man auch weiter draußen warten
Abflug von der Grasfläche:
Selbständiges Rollen auf den Beton Taxy Ways
Jeweils der vorderste am Haltepunkt ruft Tower mit "D-XXXX Abflugbereit an X mit Information Y". Mehr nicht

Ich versuche es nächstes Jahr wieder.
Thomas
26. April 2013: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Das mit selbstständigen Rollen bis zum Abflugpunkt gab es früher auch und lief nicht schlecht. Warum das nicht mehr angewendet wird weiß ich nicht.
26. April 2013: Von Pelle Goran an Name steht im Profil
Ok, dass der Anflug Chaos gibt, war nach meinen Flugerfahrungen im Winter durchaus zu erwarten. Gerade dieses Volk der Bürokraten hat Disziplin in einer Art und Weise verdrängt, vergessen, negiert, dass der Gebrauch des eigenen Hirns auch bei Piloten kein Gemeingut mehr ist.

Ich weiss nicht wie gut das Equipment im Tower ist, aber wahrscheinlich haben da weder Fähigkeiten der Lotsen noch die Technik für gereicht. Wäre dann auch noch hart durchgegriffen worden, hätte es zwar eventuell nach einem Moment gereicht, aber ich verstehe die armen Säue in diesem Land und auf dem Tower, die sich vor dem unqualifizierten Ego-Geschrei hinterher fürchten und es einfach sein lassen.

Ich denke die Einrichtung einer temporären Delivery Frequenz für die Tage hätte sehr viel in dem Abflugchaos verbessert!
26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Wolff,

ich denke eher, du warst der letzte noch fehlende aktive IFR-Pilot in Deutschland, der sich RR zugelegt hat...;-)
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
@Philipp, was hast du gegen Rocketroute? Ich habe dieses Tool seit rund drei Jahren und wollte damals sogar einen Bericht in PuF schreiben. Jan hat dann aber selber was geschrieben. Ihm hat wohl mein Text nicht so gefallen...
26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Sorry Wolff, hab's durcheinandergebracht. Es war Björn (nicht du) der geschrieben hat, er habe soeben RR abgeschlossen...

Bin mit dir völlig einig. RR ist für IFR in Europa nahezu unverzichtbar.
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

@Philipp, angenommen.

Was Björn berifft. Er hat ja erst seit ein paar Wochen IFR, deshalb hat er sich Rocketroute erst jetzt geholt.

Würde mal gerne wissen, was aus Blitzpan wird. Der Stand auf der Aero von Blitzplan war etwas verwaist, bei Rocketroute war mehr los. Habe sogar eine Warnweste mit Rocketroute bekommen. Man bin ich jetzt "stolz".

26. April 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Der große Vorteil von RR ist eben, dass es als einziges System ermöglicht, "on the road" - also auch auf dem ipad, oder zur not sogar auf dem iphone - eine gesamte Flugplanung zu machen, sprich: routenerstellung, fpl-aufgabe und preflight briefing, sowie außerdem die charts. Grundsätzlich ein super-konzept. Das kann in dieser Form eurofpl nicht, dfs auch nicht und flightstar erst recht nicht. Und blitzplan eben wohl auch nicht.
26. April 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Genau so. Ich stand schon Spanien und musste den flugplan samt Route wegen Wetter aendern.statt valencia Aschaffenburg valencia Biarritz Aschaffenburg. War a piece off cake dank RR.
26. April 2013: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Welche Kunden will den die Messe sonst ansprechen? Modellbauer, Segelflieger, UL´s, Echo/Golf und ganz bißchen unter 7 Tonnen. Wenn die Echo/Golf Kunden nicht mit dem Flugzeug kommen dürfen, wird die Messe doch nicht attraktiver?

Habe es genau 24 Stunden ohne RR ausgehalten, stand auch vor dem Problem einen Zulu Flugplan mit dem IPhone zu basteln. Dann wollte ich das den Leuten bei RR überlassen und mir das am Beispiel (mein Rückflug) zeigen lassen ;-) naja das Messeangebot war nicht schlecht und man braucht es wohl eh. War sehr interessant zu sehen wie stark die mit Eurocontrol vernetzt sind! Sie bekommen alle 2 Stunden neue Routen Informationen (früher alle 21 Tage). Da braucht man sich also nicht wundern wenn mal was geht und ein paar Minuten später wieder nicht!

Beim Zulu überzeugt mich besonders der Tragekonfort, die großen Muscheln, das leichte Gewicht, tolles Mic, super Verständigung. Die Geräuschunterdrückung ist nicht das wichtigste für mich. Mit dem alten aktiven Sennheiser habe ich nach zwei Stunden Ohr aua und die Mic´s sind das letzte!



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Schöne Aussicht


26. April 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
RocketRoute ist übrigens auch VFR super, wenn man flugplanpflichtige Flüge (die werden ja möglicherweise eher mehr...) macht. 5€ pro Monat - das ist wirklich attraktiv. Besonders interessant für mich, dass das auch auf dem Smartphone ganz leicht zu handeln ist - und man an menschenleeren belgischen Flugfeldern den Plan mit einem Fingerschnippsen schließen kann.

Mein zweiter AERO-Tag heute viel leider ins Wasser, buchstäblich. Wir wären wohl problemlos hin - aber nicht mehr VFR zurückgekommen. Und das war für meinen Passagier entscheidend. Schade.

Ansonsten kann ich vom Mittwoch in fliegerischer Hinsicht nur berichten, dass die deutschen Lufträume C und D mal wieder VFR-Verbotszonen gleichkamen (sowohl Hahn als auch Stuttgart), während ich in Belgien schön in FL85 durch C durfte und auch nach Belieben (quer durch die Lüttich TMA) auf mein Ziel EBST zusinken durfte - obwohl der Luftraum voll war.

In EDNY selbst habe ich insgesamt für Start und Landung 6 Min Taxi gehabt, 2 für Landung, 4 für Start. Anflug direkt via November in den rechten Queranflug, Ausflug via Whiskey. Was ich eher bedenklich fand, war, dass man nicht mal gefragt wird, ob intersection take-off für einen ok ist. Aus fliegerischer Sicht gibt es keinen Grund, auf 1200m besten Teer zu verzichten. Aber gut, geschenkt, war mir ja recht.
27. April 2013: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Wunderschön Björn! Es war wirklich ein perfekter Tag. Hast du gut gemacht!
27. April 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Wenn du das mit den EU-Politikern nächstes Jahr wieder machts nehmen ggf. meinen Flieger und gleich drei auf einmal.
27. April 2013: Von Lutz D. an Wolff E.
Sehr gerne!
27. April 2013: Von Stefan K. an Lutz D.
Luftraum D Hahn geht bis FL065..... konnte man also locker überfliegen.... :-)

Gruß FIS Langen
27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Tolle Argumentation!!!
27. April 2013: Von Timm H. an Lutz D.
Ich nutze eurofpl weil es a günstiger ist und ich b mit RR nicht so recht klar komme.
Hab (mal wieder) einen 14 Tage test gemacht.
Da konnte ich zunächst schon mal den Flieger nicht korrekt anlegen.
Dann wurden überhaupt keine Routen gefunden, die ich wollte.
Das war eine totale std route, die schon x-tausendmal geflogen wurde (EDLE-EDXW).
Nach einem Anruf bei der Hotline und nachdem die Jungs mir den Flieger angelegt haben gings dann.
Hat mich aber (nach wie vor) nicht überzeugt. Ich finde die Bedienung überhaupt nicht logisch/intuitiv und solche Probleme, wie ich sie erlebt habe, hätte ich so von einem Service, der schon seit Jahren exsistiert, nicht erwartet.
Allerdings hat eurofpl in der Tat den Nachteil der routenplanung basierend auf historischen Daten. Alles andere ist aber - soweit ich dass sehe zu 100% vorhanden (Briefing/Notams, wetter, navLog, appr. plates, Flugplanaufgabe).

Hab ich was übersehen?
27. April 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

"Ansonsten kann ich vom Mittwoch in fliegerischer Hinsicht nur berichten, dass die deutschen Lufträume C und D mal wieder VFR-Verbotszonen gleichkamen"

das kann ich nicht bestätigen. Auf dem Hinweg hatten wir Probleme mit der Statik und durften ohne Mode C (!) durch den Charly Luftraum Köln durchsteigen. Auf dem Rückflug auch in FL 100 noch nicht ganz on Top - kein Problem; bei Langen Radar Freigabe auf FL 120 westlich an Frankfurt vorbei bekommen (da war es sowieso viel stressfreier als "unten" bei FIS). FIS/RADAR super professionell, freundlich und serviceorientiert (habe ich bisher auch kaum anders erlebt)!

Hinsichtlich der AERO fand ich nicht gut, dass alles anders kam, als "angekündigt" (Einflug über November statt Oscar/Whiskey und Ausflug über Whiskey statt November, obwohl unter 2 t abrollen auf die Südseite statt über Mike auf die Nordseite). Der Abflug mit Rollfreigabe am Donnerstag um 17:30 das reine Chaos. Ich wäre da auch für ein standardisiertes Rollprocedere bis zum Rollhalt, ggf. mit Einweisern - schlechter kann das keinesfalls laufen, als dass 10 Leute auf einmal dieselbe Frequenz rufen. Wir haben auch eine gute halbe Stunde bis zum Abflug gebraucht. Trotzdem insgesamt ein super Tag und ich komme wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder hin; kann nur besser werden :-).

27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Timm H.
Ja, du hast m.E. etwas Wichtiges übersehen. Eurofpl kann keine IFR-Routings generieren. Es kann lediglich auf in der Vergangenheit einmal akzeptierte Routen zurückgreifen sowie außerdem auf die Eurocontrol-Proposals zugreifen. Das ist aber nicht dasselbe. Eurofpl-User müssen in der Regel vorab eine (neue) Route z.B. erst mittels z.B. FlightplanPro erstellen und dann bei Eurofpl eingeben. Damit ist es aber nicht mehr so komfortabal. Aber klar...preislich deutlich günstiger als RR ist es.
27. April 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Was kostet den EuroFPL für VFR? Hinsichtlich der Bedienbarkeit von RR - mir kam das alles ganz einfach vor - das sind aber sehr oft 'Glaubensfragen'.

Was FIS / Radar / Lufträume angeht: bin auch von FIS immer super unterstützt worden, immer bester Service. Auch auf Radar immer alles freundlich. Das hat aber mit der Absage von Luftraumnutzung nur bedingt etwas zu tun, der Lotse macht die Regeln ja nicht.

Was das "Überfliegen von LR D Hahn" angeht - klar kann ich das. Aber ich wollte nunmal FL55 fliegen, das ist auch mein gutes Recht. FL75 war in Wolken, FL95 unökonomisch zu steigen und zu hoch für eine geplante Photo-Op. Ist aber auch wurscht. Wir müssen als GA unser Recht verteidigen, Lufträume gleichberechtigt mit anderen zu nutzen. Ich muss auch morgen früh niemandem Rechenschaft ablegen, wenn ich statt auf der A4 die Landstraße nach Bonn nehme. Gemeinsame Nutzung von CAT/GA ist auch in anderen Weltgegenden möglich - und in Köln auch. Warum ist die tiefste Provinz wie Stuttgart/Hahn dann so ein Theater?
27. April 2013: Von Wolff E. an Timm H.
Kann ich keinster Weise nachvollziehen. Habe das mal eben eingegen bei RR (EDLW nach EDXW). Kam nach 30 Sekunden das Routing raus was Brüssel akzeptieren würde: HMM IFR M170 BASUM/N0160F090 Z78 WSR Es macht einen kleinen Knick, weil es keinen direkten Airway gibt, ist nun mal so, aber ohne Probleme fliegbar und nicht zu lang.
27. April 2013: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Eurofpl gibt es entweder kostenlos oder in der Premium-Version für 99 Euro im Jahr. Geht aber wie gesagt auch kostenlos. Ich sprach aber vorhin im Zusammenhang mit RR von der IFR-Version ("Pro"). Die "VFR-Version" ist ja ohnehin auch bei RR um ein Vielfaches günstiger.

Zum Thema LR Delta: der Lotse *darf* einen erbetenen Durchflug gar nicht verwehren, es sei denn es ist verkehrstechnisch in diesem Moment völlig unmöglich. Das vergisst der eine oder andere Lotse anscheinend gelegentlich mal...
27. April 2013: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
Argumente...... O.k. ..... alle Segelfluggebiete Hahn waren aktiv bis 55 oder 65, und deshalb gibt es dann keine Freigabe.

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