Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

"Ansonsten kann ich vom Mittwoch in fliegerischer Hinsicht nur berichten, dass die deutschen Lufträume C und D mal wieder VFR-Verbotszonen gleichkamen"

das kann ich nicht bestätigen. Auf dem Hinweg hatten wir Probleme mit der Statik und durften ohne Mode C (!) durch den Charly Luftraum Köln durchsteigen. Auf dem Rückflug auch in FL 100 noch nicht ganz on Top - kein Problem; bei Langen Radar Freigabe auf FL 120 westlich an Frankfurt vorbei bekommen (da war es sowieso viel stressfreier als "unten" bei FIS). FIS/RADAR super professionell, freundlich und serviceorientiert (habe ich bisher auch kaum anders erlebt)!

Hinsichtlich der AERO fand ich nicht gut, dass alles anders kam, als "angekündigt" (Einflug über November statt Oscar/Whiskey und Ausflug über Whiskey statt November, obwohl unter 2 t abrollen auf die Südseite statt über Mike auf die Nordseite). Der Abflug mit Rollfreigabe am Donnerstag um 17:30 das reine Chaos. Ich wäre da auch für ein standardisiertes Rollprocedere bis zum Rollhalt, ggf. mit Einweisern - schlechter kann das keinesfalls laufen, als dass 10 Leute auf einmal dieselbe Frequenz rufen. Wir haben auch eine gute halbe Stunde bis zum Abflug gebraucht. Trotzdem insgesamt ein super Tag und ich komme wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder hin; kann nur besser werden :-).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang