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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. April 2013: Von B. Quax F. an Stefan K.
Ich habe mich lange mit der FIS Kollegin am DFS Stand unterhalten und mir den Arbeitsplatz angeschaut. Schon sehr viel Bewegung auf dem Schirm und immer alleine, wenn mal was zu koordinieren ist telefonieren, gucken und ggf. funken, eine unglaubliche Herausforderung. Habe mich bei ihr für ihre tolle Arbeit, auch der Kollegen bedankt. So möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken. FIS versucht fast alles möglich zu machen, aber die Resourcen sind stark begrenzt, ein Radarcontroller hat viel weniger Verkehr und einen viel kleineren Bereich. Das Hauptproblem ist sicher dass wir Piloten ein "nein" oft nicht verstehen weil wir keine Begründung dafür haben. Das soll nicht als Forderung zu verstehen sein alles zu begründen, sondern das ist Systembedingt gar nicht anders möglich. Aber jetzt haben wit die Möglichkeit von ihnen die Hintergründe die zum "nein" führten genannt zu bekommen, das würde sicher viel zum gegenseitigen Verständniss beitragen können.
27. April 2013: Von Norbert S. an B. Quax F.
es gibt da den kleinen Unterschied: ein Radarcontroller garantiert S E P A R A T I O N. Kann er es nicht, also versagt er,
so sitzt er bald im Knast, oder wird von Angehörigen der Opfer zur Rechenschaft gezogen (Swiss Control).
FIS gibt Traffic Information, koordiniert Requests. Alles sehr ehrenwert und von uns sehr geschätzt. Doch im VFR-Betrieb
bleibt der allein Verantwortliche der Pilot in Command.

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