|
In Amerika ist alles besser. Kommentar zum PuF Leserbrief sowie "You are not welcome"
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇠
|
50 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Genau,
es war eine offende Antwort auf den Leserbrief im PuF 05/2012. Bei soviel Selbstherrlicht konnte ich meinen Mund nicht mehr halten. Und zivile Ungehorsamkeit gönne ich mir nur im "Kleinen"...
Was das praktische Fliegen in USA betrifft, weiß ich selber nicht viel, da dort nie selber geflogen außer einmal 1993 mit einem Lehrer für 45 Minuten über San Diego (Ich war noch PPL-Schüler mit 15 Stunden Lehrer und 1 Stunde solo in Deutschland).
Frau Behrle: Natürlich kann er jetzt auch auf diesen Post antworten. Er hat Jan Brill´s Beitrag auch irgendwie gelesen. Nur das ich nicht so gut in Englisch bin, um meinen deutschen Beitrag zu übersetzen.
|
|
|
genau - in amerika....tztztz rückständiges land! todesstrafe...kinder mit 7 ins gefängnis....
wenn die amis den wilhelm boeing aus altostpreußen nicht eingebürgert hätten....würde heute noch die spruce goose den atlantic queren....bleriots den ärmekanal...deutschland wäre auf dem mond hinten gelandet und hätte dort den vorläufer der easa installiert: deutsches amt für mondfragen - hauptverwaltung - und italien würde überflugraketen besteuern...und griechenland sich weigern zu zahlen...
also - alles hätte schlimmer kommen können...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Was das praktische Fliegen in USA betrifft, weiß ich selber nicht viel, da dort nie selber geflogen...
Sollten Sie mal machen. Aber Achtung: Die Chancen stehen gut dass Sie danach zum LBA/EASA Gegner werden. Das kann für einen kleinen Quergeist schnell zu viel Aufregung werden.
;)
|
|
|
>Natürlich kann er jetzt auch auf diesen Post antworten.
Wem denn? Einem Nilpferd? Schon gut, Sie wollen halt nicht verstehen, dass es hier gravierende Niveauunterschiede gibt. Herr Nielsen hat sein Maul weit aufgerissen, na klar. Aber er steht dazu - mit seinem Namen und alle Konsequenzen. Sie nicht. Ein gravierender Unterschied.
Nur eins noch: Wenn Sie schon nicht in den USA geflogen sind, muss die Frage erlaubt sein, wie gut Sie die USA denn sonst kennen. Schließlich äußern Sie sich ja sehr dezidiert über die dortigen Verhältnisse. Wie viel Zeit haben Sie also wann dort verbracht?
|
|
|
Ich war in New York (zur Weihnachtszeit sehr sehenswert (kenne auch noch das World Trade)), San Diego, Los Angeles, Orlando, Miami, Chigago, Key West natürlich auch. Und das ganze war nicht auf nur einer Rundreise sondern über viele Flüge und Reisen verteilt. Dann kenne ich viele Amerikaner aus Deutschland aus meiner "Banker Zeit" J.P Morgan, Bankers Trust usw. Dann gibt es ja noch das öffentlich rechtliche Fernsehn, z.B. Auslandsjournal, ich lese/höre täglich Nachrichten (nur nicht den Lokalteil), Focus, Spiegel, jeden Morgen Videotext auf 3 Programmen zum Frühstück. Ich denke, das reicht, um sich ein Bild zu machen. Wenn Sie, was ich vermute, da eine andere Meinung haben, bitte sehr. Sie neigen nicht nur aus meiner Sicht dazu, gerne zu allem eine andere Meinung zu haben. Ist schon auffällig.
|
|
|
>Sie neigen nicht nur aus meiner Sicht dazu, gerne zu allem eine andere Meinung zu haben. Ist schon auffällig.
Dankeschön!
|
|
|
jaaa - zwischen 33 und 45 mußte man EINER meinung sein...egal - nur nicht seine eigene - wenn sie off-track lag...das hätte direct/direct in den mittelbau-D führen können...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Völlig unter den Tisch gefallen vor lauter Nilpferden ist doch die schwerlich zu bestreitende Tatsache, dass dieser Herr Nielsen einen gehörigen Schuss hat. Seine hunderte von Arbeitsplätzen hat er nur aus Gutmenschentum hier geschaffen (im Prinzip in Anknüpfung an seine Heldenvorfahren, die Europa 3x gerettet haben) und ein mögliches Lizenz-Ärgernis (noch ist N-reg nicht tot) ist Grund genug, diese ach so tollen Firmen runterzufahren? Aveo macht jedoch wirklich gute und schöne Lichter, wenn auch sehr teuer.
|
|
|
Danke , das Sie wieder zum Thema kommen. Ich wurde den Schuss genau genommen als starker Ansatz von Größenwahn bzw. Überheblicheit definieren (kommt meist vor dem Fall). Er hatte in Europa gut verdient. Nun klemmt die Luftfahrt etwas und er muss Kosten sparen. Da kommt doch so ein EASA Gesetz doch ganz schön passend. Aber es kann ja auch sein, das er sich zur Ruhe setzen will und "besorgt" sich so einen "großen Zapfenstreich". Es soll Menschen geben, die auf sowas stehen.
Egal wie, seine Darstellung und die daraus von ihm zu ziehenden Konseqenzen sind übertrieben bzw. vermutlich viel "heiße Luft". Es hat was von dem Kind im Sandkasten, dem man seine Schaufel weggenommen hat. Anders sind diese Äusserungen nicht zu erklären. Aber was solls, ich bin ja nur ein Nilpferd auf Tauchstation....
|
|
|
Oha, Polemik in PuF! Unglaublich!
|
|
|
> Ich war in New York (zur Weihnachtszeit sehr sehenswert (kenne auch noch das World Trade)), San Diego, Los Angeles, Orlando, > Miami, Chigago, Key West natürlich auch. Und das ganze war nicht auf nur einer Rundreise sondern über viele Flüge und > Reisen verteilt. Dann kenne ich viele Amerikaner aus Deutschland aus meiner "Banker Zeit" J.P Morgan, Bankers Trust usw. Dann > gibt es ja noch das öffentlich rechtliche Fernsehn, z.B. Auslandsjournal, ich lese/höre täglich Nachrichten (nur nicht den Lokalteil), > Focus, Spiegel, jeden Morgen Videotext auf 3 Programmen zum Frühstück. Ich denke, das reicht, um sich ein Bild zu machen.
Auch wenn, eine Reise kann immer nur ein kleiner Eindruck sein. Man hat nie die alltäglichen Dinge im Auge. Ein eigenes Bankkonto, Haus Arbeit und Auto... All die Sachen über die man als Reisender nichts erfährt. Medien geben halt nur den interessanten Teil wieder und verzerren die Sicht. siehe 'Spiegel'. Leben Sie doch mal ein paar Jahre in USA, jetzt mal egal wo. Dann können sie mitreden. Allein der Kulturschock ist mächtig. Bsp. Steuern. In D wird so ein Gefeilsche darum gemacht, das Amt mistraut dem Bürger und der Bürger dem Amt. In USA traut die Adminstration dem Bürger grundsätzlich. Man kann viel über Schwimmen lesen, viele Pools anschauen, aber lernen kann man es nur im Wasser.
|
|
|
Komisch ist nur, dass sein Sekundant (Jo Schäfer) mit Klarnamen postet.
Woher wissen Sie, daß das ein Klarname ist? Woher weiß ich, ob "Max Sutter" ein Klarname ist? Daß "Nilpferd auf Tauchstation" ziemlich sicher kein Klarname ist, ist klar. Insofern ist er sogar ehrlicher als wir alle, die wir hier den Eindruck erwecken wollen, unter unseren Klarnamen zu posten.
PS: In Wahrheit heiße ich Inge, alles klar soweit?
Sonnige Grüße aus Laramie/Wyoming (KLAR)
|
|
|
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihren Beitrag! Da Sie, wie Sie schreiben, dieses Forum schon seit einiger Zeit mitlesen, war Ihnen vermutlich bewußt, daß Sie hier zerfetzt werden in dem Moment, wo Sie auf "Absenden" drücken. Daß Sie es dennoch getan haben, beweist zumindest Courage.
Ich stimme Ihnen nicht in allen Ihren Äußerungen zu, einiges ist zumindest zu hinterfragen, das haben aber andere vor mir schon in extenso getan. Wo ich Ihnen aber ausdrücklich Recht geben muß, sind zwei Dinge:
a) Wir meckern hier auf hohem Niveau. Die Probleme eines durchschnittlichen Privatpiloten, mich eingeschlossen, sind für sehr viele unserer Mitbürger ungefähr so relevant wie die Lieferzeiten bei Ferrari.
b) Die Summe allen Übels bleibt konstant. Es wäre schön, wenn man einen Staat nach dem Baukastenprinzip konstruieren könnte, dabei aber nur die "Goodies" verwendet: Das GA-System aus den USA, das Sozialsystem aus Schweden, das Bildungssystem aus Finnland und das Steuersystem der VAE. Im Prinzip ist es ja wohl auch dieser Gedanke, der vielen hier im Forum im Hinterkopf sitzt: wir wollen nicht die ganzen USA kopieren inklusive Guantanamo, Waffenrecht und Kranken(nicht)versicherung, wir wollen nur ein bißchen FAA in Brüssel. In praxi muß man sich aber einen Staat zum Leben wählen, mit dessen "Übeln" man sich am ehesten arrangieren kann. Und selbst das ist ja schon ein Privileg, die weitaus meisten Menschen auf diesem Planeten haben diese Wahl nicht.
PS: Auch mir ist bewußt, daß ich jetzt zerfetzt werde, wenn ich auf "Absenden" drücke, also los - Sabine! ;-))
|
|
|
>PS: Auch mir ist bewußt, daß ich jetzt zerfetzt werde, wenn ich auf "Absenden" drücke, also los - Sabine! ;-))
Irgendwie scheint es hier eine weit verbreitete Lese- bzw. Verstehensschwäche zu geben. "Zerfetzen" geht nun wirklich anders als hier in diesem Thread. Das ist doch alles supi, was hier läuft. Ich versteh echt nicht, wo hier das Problem in der Diskussionsführung sein soll. Klar, wir können auch alle gemeinsam auf jedes Posting einfach nur "genau" oder "+1" anfügen - wäre aber ziemlich langweilig. Spannend wird ein Forum, wenn kontrovers diskutiert wird. Wer keine Hitze verträgt, der hat in der Küche nichts zu suchen.
Ich weiß auch nicht genau, wofür Sie genau plädieren, Herr Naumann. Es ändert sich sowieso nichts, warum sich also drum bemühen oder auch nur drüber diskutieren oder sich nach möglicherweise bessern Regeln umsehen? Scheißegal, was Fliegen kostet - wir sind doch eh alle stinkreich?
Mit dieser Einstellung wären Sie ausgerechnet bei PuF ziemlich falsch, scheint mir.
Ein grundsätzliches Manko bleibt: Die Sache mit den Namen. Und das ist nun mal nicht schönzureden - auch wenn's versucht wird.
Aber meinetwegen:
Toll! +1! Super! Genau!
|
|
|
PS: In Wahrheit heiße ich Inge, alles klar soweit?
Also Süße, sei's drum. Wobei Frauen ja auch nicht notwendigerweise süß sein müssen, Sabine bestätigt mir das sicher durch intensivstes Kopfnicken.
Es ist einfach eine Sache des Anstandes gegenüber den andern Forumsteilnehmern, den Klarnamen preiszugeben, wenn dies in den Forenregeln ausdrücklich vorausgesetzt wird. Oder eben nicht zu posten. Zu den schwereren Fouls gehört IMHO immer noch der Betrug mit gleichzeitig mehreren Identitäten. Wenn jemand das Chaos liebt, muss er ja nicht unbedingt ins PuF-Forum. Dafür haben wir jetzt die Piratenpartei.
Und wenn jemand so Very Important ist, dass er gleichzeitig für BND, Mossad, MI5 und KGB (gibts Letzteren überhaupt noch?) arbeitet, so sei ihm eine kleine Schummelei beim Realnamen (ob er den dann überhaupt noch weiß?) gestattet.
|
|
|
Der letzte Bericht in der PUF hat den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen, - moechte man in good old Germany eine Ausbildung machen, die ueber den PPL Standard hinaus geht, ist eine Reise durch die Bundeslaender oder sogar ueber die Landesgrenzen noetig - jede LandesLustfahrtbehoerde legt das JAR-FCL selber aus, ich musste fuer die Kunstflugberechtigung von Hessen nach NRW, fuer den CRI bis nach Brandenburg, und selbst innerhalb von Hessen ist sich Kassel und Darmstadt nicht ueber diverse Anforderungen einig. Das zustaendige Derzernat benennt sich Luft- und Schienenverkerhr - der Name Schienen- und Luftverkehr werde deutlich zutreffender. In den USA gilt das FAA-AIM, ein nettes und im Gegensatz zur AIP recht preisguenstiges Buechlein, und das fuer alle Staaten von Florida bis Californ(IA). Ja wenn man bedenkt das man auch noch leben muss schwindet das Budget fuer die Fliegerei ganz schnell dahin, da es benoetigt wird die ganzen Buerokratischen Stolpersteine hier zu umschiffen bzw. zu umfliegen. Ohne Lobby geht da nicht viel, aber es ist ja auch kein Wunder, wenn man die Anhaengerzahlen in der Fliegerei mit den Anzahlen bsp. der Fussbalfans vergleicht. Da spricht keiner von einer ZUEP, obwohl in den Stadien weit aus mehr Schaden durch Randalierer usw. angerichtet wird, und man davon ausgehen kann dass sich diese regelmaessig wiederholen...Tja, Herr Brill hat recht, - FAZIT: hier Geld verdienen - da drueben verfliegen, leider...(Klarname Daniel Komorowski- ich stehe zu meiner Meinung)
|
|
|
was haltet ihr davon: um mal den thread zu sprengen...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/probleme-beim-brandschutz-berliner-grossflughafen-kann-erst-wochen-spaeter-eroeffnen-1.1351554
|
|
|
Wowereit soll stocksauer sein
Da ist aber eine kleine Welt sauer. Es ist halt inzwischen Tatsache geworden, dass die meisten Mängel im Brandschutz in neuen oder umfassend restaurierten Gebäuden ein NoGo für die Inbetriebnahme bedeuten. Wenn man aber bedenkt, dass es am 11. April 1996 im Flughafen Düsseldorf nachmittags um halb vier, also bei für Rettungs- und Evakuierungseinsätze besten Bedingungen, einen Brand gab mit 17 Toten, dann versteht man, dass man beim Brandschutz keinen Spaß verstehen darf.
Und eins ist sicher: Die Staus und Verspätungen werden nach dem Umzug gewaltig zunehmen. BBI ist der inszenierte und amtlich lizenzierrte Bottleneck. Insofern ist keine Eile geboten, der jetzige Zustand ist allemal immer noch besser als die Zukunft nach dem Umzug.
|
|
|
Das sagt viel über Deutschland. Die allerobersten Autoritäten heißen TÜV, Brandschutz und Bauamt. Da kommt nicht mal Brüssel mit.
|
|
|
Wer's glaubt.
Verzögerung aufgrund von Problemen mit dem Brandschutz klingt nach "wir nehmen die Sicherheit der Bürger ernst". Klingt allemal besser als Verschiebung aufgrund einer großen Anzahl an verschiedenen Problemen.
Wer erinnert sich noch an Toll Collect? Bis zwei Wochen vor Inbetriebnahme war alles im Plan, dann gab es eine überraschende Verzögerung von zwei Jahren.
Ein Projektleiter der kurz vor Eröffnung verschiebt ohne plausible Gründe und dann nicht einmal ein neues Datum angibt ("nach der Sommerpause" -- wer hat hier eine Sommerpause verdient?) ist Substandard.
|
|
|
warscheinlich wurde bemerkt, daß auch noch eine landebahn fehlt....
ich geh ja schon...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Sorry, aber da bin ich ausnahmsweise mal ganz anderer Meinung.
genau solche Dinge wie Brandschutz in öffentlichen Gebäuden (auch in nichtöffentlichen...) sind die Uraufgaben eines Staates...
So sehr ich Bürokratie verabscheue, so wichtig finde ich genau diese Dinge. Ähnlcih wie bei Luftfahrtunternehmen: alles ins Unternehmen deligieren, fast gar nix mehr checken ausser der Papierlage und sich dann wundern wenn...
|
|
|
Guten Abend !
Zum Thema : Fliegen in den USA . Ich habe letzte Woche eine 210 von Deutschland überführt. Aufgrund unerwarteter 50 kn Gegenwind bin ich erst in der Nacht in South Dakota angekommen. Der IFR Approach an einem nicht überwachten Platz (von Tower wollen wir doch gar nicht reden) mit PCL wäre in D undenkbar. Nach mir kam sogar noch eine kleine Linienmaschine mit Passagieren rein. Das muss man sich mal für D mit Flugleiterpflicht vorstellen !!!!
Es ist immer wieder interessant, wie in Deutschland veröffentliche Zeitungsartikel einfach so für richtig gehalten werden. Auch das Buch vom ARD Mann Tom Buhrow über seine Jahre in den USA enthält meiner Ansicht nach erhebliche Recherchelücken. Offenkundig nicht auf das Land eingelassen. Ich lebe seit 2 Jahre in Südkalifornien. Nicht in einer deutschen Kolonie sondern "gutbürgerlich" mit super netten amerikanischen Nachbarn mit denen man sich regelmäßig trifft. Kriminalität null. Das mit der Krankenversicherung ist ziemlich einfach. Für die "Armen" gibt es Midicare und Mediaid. Wer mehr als Summe X verdient muss sich halt FREIWILLIG selbst versichern. Manche, gerade die Mittelschicht tun das nicht und setzen auf Konsum. Das sind die, die durch den Rost fallen. Die Wohlhabenden sind wieder versichert.
Und viele andere Probleme kommen durch die hohe Zahl der illegalen Einwanderer. An manchen Grundschulen gibt es mehr als 100 verschiedene Sprachen. Viel Spaß beim Unterricht. Und in Deutschland haben wir mittlerweile auch das Prinzip : Noone left behind, oder zu Deutsch: Am schlechtesten Schüler wird sich orientiert ! Wenn jemand sitzen bleibt, muss der Schulleiter beim Schulamt antreten. In machen Gegenden Deutschlands ist das Sprachproblem rießengroß (Türkischer Vater zu einer Schulleiterin, dessen Sohn mit 4 Jahren, ausschießlich in Deutschland aufgewachsen ist : "Sie glauben doch nicht, dass mein Kind mit 4 Jahren schon Deutsch spricht"...... I.Ü. gibt es in Deutschland auch MCDonalds, wo die Speisekarte in türkisch angeschlagen ist und aus Respekt vor dem Islam kein Alkohol verkauft wird.
Und NEIN. Es ist nicht alles Gold was in den USA glänzt, aber Fliegerisch das Paradies. Weiteres Beispiel gefällig: VFR Flug von Catalina Island (vor LA) nach Big Bear, quer durch den Luftraum B von LA mit 4 internationalen Flughäfen, die paar kleinen lassen wir mal unter den Tisch fallen. Frage vom ATC : Any special headings you want, going to Big Bear? Schönes Gruß an alle die durch den Frankfurter Luftraum wollen.
Und wir sind hier doch auf einer Fliegerseite und eigentlich sollte darüber diskutiert werden.
So far
Sorry für mein schlechtes Deutsch... Es läßt nach.
|
|
|
hallo nach SNA...den flug von catalina nach big bear hab ich auch schon öfters gemacht...
gegen sna ist eddm ein provinzflugplatz mit großem einkaufszentrum und größenwahn....
ist nicht sooo schlimm mit dem deutsch vergessen...gibts eh nicht mehr lang..
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
> Offenkundig nicht auf das Land eingelassen. Ich lebe seit 2 Jahre in Südkalifornien. Nicht in einer deutschen Kolonie sondern
> "gutbürgerlich" mit super netten amerikanischen Nachbarn mit denen man sich regelmäßig trifft.
t class="Apple-style-span" face="Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif">Ich glaube das ist der Schlüssel, nur wenn man sich auf ein Land einlässt, wird man es auch anders sehen.
Man kann es auch übertreiben: Ein Kollege hat sich nach 20 Jahren einbürgern lassen, der jetzt amerikanischer als alle Amerikaner, die ich kenne zusammen.
Das mit den Sprachen ist doch überall so. In vielen Betrieben hier in UK sind alle Warnungen mindestens zweisprachig. Polnisch und English. Auch in der Reihenfolge.
Grüße von der Insel
|
|
|
⇠
|
50 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
 |
|