Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Flugzeugkauf | Piper Saratoga II TC, TKS De-Ice, G1000, Stormscope, Skywatch, N-reg. in Bonn-Hangelar  
25. Juli 2011: Von Sebastian Vögel 
Nachdem ich unter folgendem Posting schon einen interessanten Diskussionsthread erzeugt habe: Cirrus SR22-G3 Turbo FIKI N-reg. in Bonn-Hangelar, habe ich nun ein Flugzeug gekauft.

Allerdings doch keine Cirrus, sondern eine 6-sitzige Piper Saratoga II TC aus 2008 mit G1000, TKS Enteisung, Stormscope, TCAS Skywatch und noch einigen anderen Optionen. Nachgerüstet werden nun noch Xenon-Licht, Sauerstoff-Anlage, Amsafe Airbags und ein paar andere Kleinigkeiten. Das Flugzeug wird gerade N-reg. zugelassen.

Ausschlaggebend war das etwas größere Platzangebot im Innenraum und die flexibleren Beladungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist das Executive Club Seating mit separatem Einstieg für die Passagiere attraktiver für Geschäftskunden. Geschwindigkeit ist mit 185kts in FL140 auch ganz ok und Service Ceiling bei FL200 mit Turbo hilft einem zumindest bei der ein oder anderen Wetterlage. Und die Instrumentierung ist mit dem G1000 Glass Cockpit der Perspective Avionik von Cirrus vergleichbar.

Da das Flugzeug in wenigen Wochen in Bonn-Hangelar stationiert sein wird, können sich potenzielle Charterinteressenten gerne bei mir unter fly (at) voegel.net melden. Charterpreis steht noch nicht entgültig fest, wird aber im Laufe der nächsten Tage fixiert.

Grüße
Sebastian Vögel


25. Juli 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Mein Traumflugzeug.
26. Juli 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Danke ;-)
26. Juli 2011: Von  an Sebastian Vögel
185 Kn in FL 140 ? Halte ich für etwas hoch. Laut www.risingup.com macht eine PA32 TC 177 Kn. Ja was denn nun?

Aber ansonsten ein vernüftiger Flieger. Was meinen Sie aber mit "Geschäftskunden"?
26. Juli 2011: Von  an 

The turbocharged airplanes can cruise at 177 knots, burning nearly 20 GPH up high (Aviation Consumer).

Traumhafter Verbrauch...

26. Juli 2011: Von  an 
Das schafft meine Aerostar auch. Bei Holding-Speed in FL 180 kein Problem.
26. Juli 2011: Von Jens-Albert Schenk an 
Schönes Flugzeug, meinen Glückwunsch! Zur Info bzgl. der Powerdiskussion: Meine SR22T macht ziemlich genau 180 KTAS in FL100 bei 80% Power, das ist Maximum Cruise Power. Verbrauch dabei 17 USG.

Das Einzige, was ich etwas relativieren möchte ist die Aussage G1000 = Garmin Perspective. Das ist optisch anzunehmen, inhaltlich aber mitnichten der Fall. Zentrale Unterschiede liegen v.a. in der fehlenden Redundanz von AHRS und ADC, der Bildschirmgröße, teilweise einem älteren, nicht-digitalen Autopiloten, der Ergonomie (insbesondere bei Turbulenzen), dem blauen Emergency-Recovery-Button (nur der Vollständigkeit halber) und kleinerer Bildschirme.

Nichtsdestotrotz ist das G1000 ein tolles System.
26. Juli 2011: Von joy ride an 

vorsicht: ironie!

jedoch zu bedenken sabine, 6 sitzig (keine ahnung mit wieviel payload, wahrscheinlich deutlich unter 6 personen sofern zumindest einige von den 80 gallonen dabei sind) aber immerhin.

allein wegen der ausstattung ein sehr interessantes charterangebot. bin neugierig ob nach festzurren der versicherungsprämie der charterpreis zumindest dermassen im rahmen bleibt, dass man ihn hier erwähnen könnte.

udo

26. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Darf man fragen, was das Schätzchen gekostet hat? So pi mal Daumen?
26. Juli 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Ich schätze mal $500K oder etwas drüber.
26. Juli 2011: Von  an Andreas Müller
Zum Vergleich
26. Juli 2011: Von Philipp Tiemann an 

An den Threaderöffner: Bei dem Modelltyp (Saratoga II TC) und der Ausstattung (siehe oben) stellt sich in der Tat die Frage, wie hoch der Payload bei vollen Tanks (100LL und TKS!) denn wohl sein mag. Ich erlaube mir mal zu schätzen...230kg?

Auch ich erlaube mir mal zu sagen, dass die Maschine im real life keine 185 Knoten macht, zumindest nicht in FL140. Überhaupt: Meiner Erfahrung nach ist FL140 auch eine etwas "unglückliche" Flughöhe..., denn dort braucht man schon Sauerstoff (machen das die "Geschäftsleute" überhaupt mit?), ist aber noch zu tief, um wirklich was die Speed angeht vom Turbo profitieren zu können. Daher bei Kolben eher entweder FL100 oder gleich FL180.

Und in der Tat: Was für Geschäftsleute? Sie wissen schon, dass der gewerbliche Flugbetrieb mit N-registrierten Flugzeugen außerhalb der USA genehmigungstechnisch ein ganz heißes Eisen ist?

26. Juli 2011: Von joy ride an Philipp Tiemann
...230kg?

damit wäre sie immer noch um 50% besser als eine (D-G...) zugelassene seneca (die man betankt eigentlich nur zu 2. fliegen kann). also nicht wirklich eine sichtbare schwäche einer echo klasse, im gegenteil wenn's so wäre wär das ein guter wert ...

ich tippe nach wie vor auf den größten klotz versicherungsprämien, die für beliebige charter-nutzer den (ansonsten sympathischen) vogel in eine preisklasse von mindestens MEP treiben wird.
es gibt optionen von versicherungsgesellschaften die vielleicht mit 60-tage-versicherungs-checks arbeiten, um das problem in den griff zu bekommen. oder man schränkt den nutzerkreis ein. oder man macht das ding zum high runner, der minimum 300 h jährlich in die luft kommt, damit die fixkosten halbwegs verteilt werden. aber das ergebnis werden wir ja bald erfahren

PS: dass man die maschine in der ausstattung chartert, um geschäftstermine wahrzunehmen, sehe ich nicht verwerflich. im gegenteil, damit die oma-sonntagskurve zu drehen, das wäre etwas übertrieben, egal wie und warum man protzen möchte, oder zeigen dass man sich was leisten kann - das wären unnötig verbrannte 20 gallonen, die wir eigentlich nur von unseren kindern / den kindern der araber geborgt haben ...

26. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Philipp Tiemann
Na, die Gewichtsdiskussion ist ja immer die gleiche, man muss halt einen 6Sitzer kaufen, um 3 Personen bei vollen Tanks transportieren zu können. Ist ja bei viersitzigen Fliegern im selben Verhältnis der Fall. Gibt es außer der AN2 überhaupt 1mots, die vollgetankt alle Sitze legal besetzen können? Viel interessanter ist für mich nach wie vor die Frage, ob es sich lohnt, ein junges Flugzeug zu kaufen (das haben wir aber schon ausdiskutiert, oder?) und die Frage, ob sich das ganze Glas lohnt. Ich meine, wenn ich mir anschaue was Max gekostet hat - würde ich mir dann für 60% Aufpreis eine Saratoga (oder eine Cirrus oder eine neue Mooney) holen? Die Frage ist für mich selbst geklärt. Andererseits habe ich vor 20 Jahren auch aufgehört Gebraucht-PKW zu fahren. Jedenfalls ist das ein prima Flugzeug. Werden Sie den Charterpreis veröffentlichen?
26. Juli 2011: Von  an Stefan Kondorffer

Hallo Stefan,

genau die Frage habe ich mir schon vor längeren gestellt, ob es Sinn macht eine so "junge und teuere Maschine" zu kaufen. Ich habe bis jetzt immer Flieger gehabt, die mehr als 30 Jahre alt waren. Kapitaldienst ist deutlich geringer, aber Speed ist gleich (SR22 mal abgesehen). Wartung,wenn man etwas selber machen kann, überschaubar. Das Bespiel Max zeigt es ja. Man spart Geld und Wertverlust, wenn man "alt" kauft und vorher einen guten Pre-Buy macht. Mein jetziger Bomber kostete weniger als die Hälfte der erwähnten PA32 TC und fliegt so ziemlich jedem in der 6 Plätze Klasse davon. Die Betriebskosten liegen unter dem einer Malibu Jetprop oder Meridian und etwas höher als bei eine PA32, aber das bei über 240 kn TAS. Verkaufen werde ich den Bomber auch recht gut können. Eine SR20/Sr22 kostet deutlich mehr und "kann weniger". Kapitaldienst und Wertverlust liegen in 5 Jahren vermutlich bei dem, was ich für meinen Bomber bezahlt habe.

26. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ja, vermutlich ist das am Ende des Tages Geschmackssache. Aber als Mooniac muss ich nochmal festhalten, dass man für die 500 Steine und 3 Gallonen mehr auch eine Fiki/Glas Acclaim S bekommt. Die macht dann 60kn mehr als die PA32 ist aber natürlich viel kleiner.
26. Juli 2011: Von B. Quax F. an Sebastian Vögel
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Warum hier gleich so viele ungefragt Miesmacherei betreiben ist mir ein Rätsel! Happy Landings mit dem schönen Stück! Björn
27. Juli 2011: Von David S. an B. Quax F.
Das ist deutsch :-)
27. Juli 2011: Von  an David S.
Das hat mit "deutsch" nichts zu tun. Es geht hier um Geld. Und 200.000 Euro mehr oder weniger ist zumindest für mich kein Kleingeld....
27. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Wir machen hier nichts mies. Wir sind alles Flugzeugfanatiker und können stundenlang Typen, Farben, Instrumente diskutieren, ohne uns zu langweilen. Die PA32 ist ein tolles Flugzeug mit langer Tradition. Herr Vögel hat ca 500.000€ ausgegeben, dass er das kann beweist, dass er langfristig, strategisch mit Geld umgehen kann. Jetzt würden wir einfach gerne wissen, was ihn zur Saratoga gebracht hat, warum der Deal für ihn der richtige ist. Man kann hier ja was lernen, ich habe zB nur aus diesem Forum überhaupt etwas über die tollen Leistungen der Aerostar erfahren.
27. Juli 2011: Von Hans Schmidt an Stefan Kondorffer
Dann liegt es wohl an den Formulierungen und was zwischen den Zeilen steht. Es hört sich an wie "wie blöd kann man sein" bis zu "weiß ja nicht was er da gekauft hat". Sicher ist es der bestmögliche Kompromiss für die Einsatzzwecke. Mehr geht eh nicht. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja immer noch nicht ;-)

Björn
27. Juli 2011: Von Max Sutter an Hans Schmidt

[]

und unterschrieben mit Björn

Vergessen, neu einzuloggen? Oder gibt es da noch eine andere Erklärung?

27. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Hans Schmidt
Und genau deshalb ist die Frage nach dem Einsatzzweck so interessant.
27. Juli 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Wahrscheinlich, um zwischen den zwei Benutzerkonten schnell hin und herzufliegen ...

27. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Passt ja alles ins Bild. Vielleicht seid Ihr alles nur Sockenpuppen von Jan Brill und ich der einzige weitere homo sapiens sapiens hier?

118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang