Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2011: Von  an Stefan Kondorffer

Hallo Stefan,

genau die Frage habe ich mir schon vor längeren gestellt, ob es Sinn macht eine so "junge und teuere Maschine" zu kaufen. Ich habe bis jetzt immer Flieger gehabt, die mehr als 30 Jahre alt waren. Kapitaldienst ist deutlich geringer, aber Speed ist gleich (SR22 mal abgesehen). Wartung,wenn man etwas selber machen kann, überschaubar. Das Bespiel Max zeigt es ja. Man spart Geld und Wertverlust, wenn man "alt" kauft und vorher einen guten Pre-Buy macht. Mein jetziger Bomber kostete weniger als die Hälfte der erwähnten PA32 TC und fliegt so ziemlich jedem in der 6 Plätze Klasse davon. Die Betriebskosten liegen unter dem einer Malibu Jetprop oder Meridian und etwas höher als bei eine PA32, aber das bei über 240 kn TAS. Verkaufen werde ich den Bomber auch recht gut können. Eine SR20/Sr22 kostet deutlich mehr und "kann weniger". Kapitaldienst und Wertverlust liegen in 5 Jahren vermutlich bei dem, was ich für meinen Bomber bezahlt habe.

26. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ja, vermutlich ist das am Ende des Tages Geschmackssache. Aber als Mooniac muss ich nochmal festhalten, dass man für die 500 Steine und 3 Gallonen mehr auch eine Fiki/Glas Acclaim S bekommt. Die macht dann 60kn mehr als die PA32 ist aber natürlich viel kleiner.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang