Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Piper Saratoga II TC, TKS De-Ice, G1000, Stormscope, Skywatch, N-reg. in Bonn-Hangelar
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  118 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

25. September 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Ich kenne jetzt Deinen Motor nicht, den Lyco 540 bin ich immer full rich gestiegen. Das ist aber eine fast schon religioese Frage. Jedenfalls nicht 50 ROP. Das ist immer scheisse.
25. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Wenn du GAMIs hast, kannst du im cruise mit LOP fliegen. Einfach dem EDM700-Handbuch folgen...
27. September 2011: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
So, nun gibt es auch ein paar Bilder. Hier der Link dazu: Saratoga N217VA

27. September 2011: Von Sebastian Vögel an 
Ich würde mir eher die höchste EGT (Peak) suchen und dann 100 Grad ROP leanen, aber nie max EGT minus 100, sondern eher max 1500 bei 75 % und 1550 bei 60 oder weniger Leistung. Und natürlich Gami´s und EGT pro Zylinder. Alles andere macht beim Einspritzer keinen Sinn...

Wie gesagt, GAMIs werden in der kommenden Woche von Piper in Kassel eingebaut.

Zum leanen:

1. Climb habe ich bisher nur mit full rich gemacht mit 105 KIAS - Temp dabei leider nicht beobachtet. Werde das aber bei dem Flug am Wochenende nach Kassel anschauen.

2. Ich habe ein Engine Monitor im G1000 der mir je Zylinder die CHT anzeigt und einen einzigen Wert für die TIT. Ein EGT Wert je Zylinder gibt es nicht. Das ist nur in der Normal Aspirated Version ohne Turbo vorhanden. Wie aber weiter oben geschrieben, ist ja im wesentlichen die CHT relevant, da sie den "Stresspegel" für den Motor darstellt. Die TIT ist wichtig, damit der Turbo selbst nicht ruiniert wird. Daher brauche ich EGT Anzeigen je Zylinder vermutlich nicht. Oder?

3. Ich habe mit 150 Grad ROP eine TIT von 1500 (peak war bei 1650, wo auch der rote Bereich beginnt) und auf Zyl. 2 eine CHT von 380-390 gehabt. Alle anderen waren deutlich kühler (bis 340 Grad). Ich hoffe das die Werte mit den GAMIs etwas mehr in die gleiche Range kommen.

4. LOP probiere ich erst aus, wenn ich die GAMIs habe. Kann also noch nichts dazu berichten.

Grüße
Sebastian


27. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Schönes Teil. Meine Cruiseclimb ist auch 104 KIAS. Wieviel ft/min macht denn deine mit der Speed? Wenn man nach EDM-Handbuch geht, wird nach EGT geleant. 100 ROP wäre dann Peak EGT -100F. Und für LOP benötigst du die GAMIs.
27. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Schönes Teil. Meine Cruiseclimb ist auch 104 KIAS. Wieviel ft/min macht denn deine mit der Speed?

Danke ;-)

Erflogen habe ich (Beladung mit 1 Person und 102 Gals + etwas Gepäck) aktuell 1300-1400 ft/min. Wenn ich bei MTOW bin wird es sicherlich etwas weniger sein.

27. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Nicht übel. Da muss ich leider kleinere Brötchen backen: 500 ft/min nur ich, vollgetankt (72 Gals) und meine Fliegertasche. Aber selbst dann muss ich ab und an mal auf 400 ft/min runterschalten (oder MP kurzzeitig auf 35 setzen), damit es wieder über 100 KIAS geht. Allerdings quält sie sich dann auch konstant mit dieser Rate bis FL200 hoch. Ist halt ein Turbo, nur irgendwie zu wenig PS.

Mit Takeoff-Power (40", 2550 RPM) macht sie > 1000 ft/min. Das darf man allerdings nur ein paar Minuten machen, danach muss man auf Cruiseclimb (33", 2450 ROM = 75%) runterschalten.
28. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Mit Takeoff-Power (40", 2550 RPM) macht sie > 1000 ft/min. Das darf man allerdings nur ein paar Minuten machen, danach muss man auf Cruiseclimb (33", 2450 ROM = 75%) runterschalten.

Interessant, dass du bis 40" gehen kannst. Bei mir ist die Redline schon bei 38" MP.

Cruise Climb laut Handbuch geht mit 38"/2500rpm und mixture full rich. Laut diverser Empfehlungen ist dieser Handbuchwert (genauso wie die extrem hohen CHT Grenzen) aber wohl zu hoch. Man sollte nach dem initial climb aus dem Flugplatz mit 35" steigen. Da stabilisiert sich die Maschine dann auch noch bei gut 1000 ft/min bei MTOW.
###-MYBR-###
28. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Max Takeoff-Power ist bei mir sogar bei 41", aber kurz danach geht die Overboostlamp an. Die Arrow hat kein geregeltes Wastegate und keinen Intercooler (ab November aber).

Ich nehme an, deine Maschine hat einen Intercooler? Dann hast du ohnehin 2" weniger reinzuschieben (gleiche Leistung). Und wenn sie ein geregeltes Wastegate hat, kannst du die Power beim T/O einfach ganz nach vorne schieben.

Aber du hast ohnehin einen anderen Motor als ich. Meiner ist ein Smallblock, deiner ein Bigblock.
28. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Max Takeoff-Power ist bei mir sogar bei 41", aber kurz danach geht die Overboostlamp an. Die Arrow hat kein geregeltes Wastegate und keinen Intercooler (ab November aber).

Das ist eine gute Investition. Vereinfacht das Handling extrem.

Ich nehme an, deine Maschine hat einen Intercooler? Dann hast du ohnehin 2" weniger reinzuschieben (gleiche Leistung). Und wenn sie ein geregeltes Wastegate hat, kannst du die Power beim T/O einfach ganz nach vorne schieben.

Auto-Wastegate ist vorhanden, setzt aber bei niedriger Öltemperatur vorsichtiges advancen des Throttles voraus. Sonst kann es auch zum Overboost kommen.

Bzgl. Intercooler: keine Ahnung. Weisst du, ob der ab Werk beim TIO-540-AH1A in der Saratoga verbaut ist?
28. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Den Bildern nach zu urteilen hast du keinen. Sonst wäre da ein Lufteinlass (NACA duct) seitlich an der Cowling.
29. September 2011: Von Comma Plexa an Sebastian Vögel

Dear All,

zum Thema Beladung:

Saratoga II TC/2004,

(Oxygen, Skywatch, Stormscope, Avidyne ) vollgetankt mit 102 gal. Dies ergibt 290 KG, max Zuladung ist ca. 460 KG, bleibt: 170 KG, ich wiege bei 197 cm , angezogen (!) 100 KG. Dann mindestens für Headsets, Wasser, Motoröl, Jepp. und üblicher Kleinkram = 15 KG, bleibt noch Zuladung 55 KG. Dies geht aber nur als PAX hinten , wegen W+B..... Kein Gepäck möglich !!

Vollgetank mit leichter Freundin (50 KG) ist möglich aber dann nur ohne Gepäck....

Jemand schrieb "Cruise Climb 38/2550" das ist TakeOff climb, natürlich kein cruise climb!

.

Grüsse aus Berlin, N345SE




29. September 2011: Von joy ride an Comma Plexa
bleibt: 170 KG

immerhin, fast 20 kg besser als ne seneca III, E-G... zugelassen (bleibt 156 kg). respekt!
29. September 2011: Von Sebastian Vögel an Comma Plexa
Jemand schrieb "Cruise Climb 38/2550" das ist TakeOff climb, natürlich kein cruise climb!

Der "Jemand" war ich. In meinem POH (TIO-540-AH1A) steht ganz klar:

Enroute Climb: 104 KIAS
MAP: 38"
RPM: 2500
Mixture: full rich
Fuel Pump: ON

Somit unterscheidet sich bei meiner Saratoga (von 2008) der Enroute Climb vom Takeoff Climb nur durch eine höhere Speed.

Was nicht heißt, dass es vmtl. sinnvoll sein könnte den enroute climb mit 35" zu fliegen, aber laut Handbuch ist das vollkommen ok. Ich werde am Wochenende mal die Temps anschauen, wenn ich mit 38" vs. 35" steige.

29. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sebastian Vögel
Nach meiner Erfahrung haben 3 inches weniger Einfluss auf die Temperaturen als die höhere Geschwindigkeit....Bin aber nicht besonders Turbo-erfahren.
2. August 2012: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
So, nach nun ca. 10 Monaten Betrieb ist mal der erste Zwischenbericht fällt. Annual habe ich noch nicht gemacht, das kommt im September. Überraschungen also noch möglich ;-)

Wir fliegen mittlerweile mit den GAMIs LOP bei einer CHT zwischen 380 und 390 °F. TIT liegt dann zwischen 1590-1620 (Peak bei 1650). Durchschnittlicher Verbrauch in 8000ft mit LOP bei wide open throttle sind ca. 15gph. Damit erzielt man so 155-160 kts true.

Ölverbrauch ist erstaunlich gering. Ich habe ca. 1 Liter je 25h. Nach 50h den ersten Oil-Change. Gesamtflugzeit in den 10 Monaten ist jetzt 80h.

Insgesamt bin ich ausserordentlich zufrieden und bereue die Investition bisher keine Sekunde. Insbesondere den großen Innenraum hinten und das zusätzliche Gepäckfach vorne weiss ich mittlerweile sehr zu schätzen.

Letztes Wochenende waren wir auf Jersey... ein paar Fotos anbei:
Jersey Fotos

Man beachte die Groundspeed in 19000ft ;-)

Viele Grüße
Sebastian



3. August 2012: Von  an Sebastian Vögel
Wieviel Prozent Leistung war denn das bei den 113 KIAS in FL190?
3. August 2012: Von Sebastian Vögel an 
Entspricht bei einem FF von 12,8gph einer ungefähren Leistung von 64%. Für LOP Betrieb gilt als Faustformel (die 300HP sind in meinem Fall die Nennleistung bei 100%):

Leistung (in %) = ( FF (in gph) * 14,9HP/gal ) / 300HP

Grüße
S.

  118 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang