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29. September 2011: Von Comma Plexa an Sebastian Vögel

Dear All,

zum Thema Beladung:

Saratoga II TC/2004,

(Oxygen, Skywatch, Stormscope, Avidyne ) vollgetankt mit 102 gal. Dies ergibt 290 KG, max Zuladung ist ca. 460 KG, bleibt: 170 KG, ich wiege bei 197 cm , angezogen (!) 100 KG. Dann mindestens für Headsets, Wasser, Motoröl, Jepp. und üblicher Kleinkram = 15 KG, bleibt noch Zuladung 55 KG. Dies geht aber nur als PAX hinten , wegen W+B..... Kein Gepäck möglich !!

Vollgetank mit leichter Freundin (50 KG) ist möglich aber dann nur ohne Gepäck....

Jemand schrieb "Cruise Climb 38/2550" das ist TakeOff climb, natürlich kein cruise climb!

.

Grüsse aus Berlin, N345SE




29. September 2011: Von joy ride an Comma Plexa
bleibt: 170 KG

immerhin, fast 20 kg besser als ne seneca III, E-G... zugelassen (bleibt 156 kg). respekt!
29. September 2011: Von Sebastian Vögel an Comma Plexa
Jemand schrieb "Cruise Climb 38/2550" das ist TakeOff climb, natürlich kein cruise climb!

Der "Jemand" war ich. In meinem POH (TIO-540-AH1A) steht ganz klar:

Enroute Climb: 104 KIAS
MAP: 38"
RPM: 2500
Mixture: full rich
Fuel Pump: ON

Somit unterscheidet sich bei meiner Saratoga (von 2008) der Enroute Climb vom Takeoff Climb nur durch eine höhere Speed.

Was nicht heißt, dass es vmtl. sinnvoll sein könnte den enroute climb mit 35" zu fliegen, aber laut Handbuch ist das vollkommen ok. Ich werde am Wochenende mal die Temps anschauen, wenn ich mit 38" vs. 35" steige.

29. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sebastian Vögel
Nach meiner Erfahrung haben 3 inches weniger Einfluss auf die Temperaturen als die höhere Geschwindigkeit....Bin aber nicht besonders Turbo-erfahren.
2. August 2012: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
So, nach nun ca. 10 Monaten Betrieb ist mal der erste Zwischenbericht fällt. Annual habe ich noch nicht gemacht, das kommt im September. Überraschungen also noch möglich ;-)

Wir fliegen mittlerweile mit den GAMIs LOP bei einer CHT zwischen 380 und 390 °F. TIT liegt dann zwischen 1590-1620 (Peak bei 1650). Durchschnittlicher Verbrauch in 8000ft mit LOP bei wide open throttle sind ca. 15gph. Damit erzielt man so 155-160 kts true.

Ölverbrauch ist erstaunlich gering. Ich habe ca. 1 Liter je 25h. Nach 50h den ersten Oil-Change. Gesamtflugzeit in den 10 Monaten ist jetzt 80h.

Insgesamt bin ich ausserordentlich zufrieden und bereue die Investition bisher keine Sekunde. Insbesondere den großen Innenraum hinten und das zusätzliche Gepäckfach vorne weiss ich mittlerweile sehr zu schätzen.

Letztes Wochenende waren wir auf Jersey... ein paar Fotos anbei:
Jersey Fotos

Man beachte die Groundspeed in 19000ft ;-)

Viele Grüße
Sebastian



3. August 2012: Von  an Sebastian Vögel
Wieviel Prozent Leistung war denn das bei den 113 KIAS in FL190?
3. August 2012: Von Sebastian Vögel an 
Entspricht bei einem FF von 12,8gph einer ungefähren Leistung von 64%. Für LOP Betrieb gilt als Faustformel (die 300HP sind in meinem Fall die Nennleistung bei 100%):

Leistung (in %) = ( FF (in gph) * 14,9HP/gal ) / 300HP

Grüße
S.

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