Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Max Takeoff-Power ist bei mir sogar bei 41", aber kurz danach geht die Overboostlamp an. Die Arrow hat kein geregeltes Wastegate und keinen Intercooler (ab November aber).

Ich nehme an, deine Maschine hat einen Intercooler? Dann hast du ohnehin 2" weniger reinzuschieben (gleiche Leistung). Und wenn sie ein geregeltes Wastegate hat, kannst du die Power beim T/O einfach ganz nach vorne schieben.

Aber du hast ohnehin einen anderen Motor als ich. Meiner ist ein Smallblock, deiner ein Bigblock.
28. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Max Takeoff-Power ist bei mir sogar bei 41", aber kurz danach geht die Overboostlamp an. Die Arrow hat kein geregeltes Wastegate und keinen Intercooler (ab November aber).

Das ist eine gute Investition. Vereinfacht das Handling extrem.

Ich nehme an, deine Maschine hat einen Intercooler? Dann hast du ohnehin 2" weniger reinzuschieben (gleiche Leistung). Und wenn sie ein geregeltes Wastegate hat, kannst du die Power beim T/O einfach ganz nach vorne schieben.

Auto-Wastegate ist vorhanden, setzt aber bei niedriger Öltemperatur vorsichtiges advancen des Throttles voraus. Sonst kann es auch zum Overboost kommen.

Bzgl. Intercooler: keine Ahnung. Weisst du, ob der ab Werk beim TIO-540-AH1A in der Saratoga verbaut ist?
28. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Den Bildern nach zu urteilen hast du keinen. Sonst wäre da ein Lufteinlass (NACA duct) seitlich an der Cowling.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang