Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

200 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Avionik | IPad im Cockpit  
18. April 2010: Von M. Koepfer 
Hallo,

hab heute das IPad in meiner Mooney ausprobiert. Für das enge Cockpit fast zu groß, aber ansonsten recht gut. Im Sonnenlicht noch gut lesbar, nicht so gut wie z.B. das Display vom Garmin 695, aber um einiges besser als mein EFB mit angeblich sonnenlichttauglichem Display (Fujitsu Siemens P1620). Als Karten hatte ich Approach Charts von Eurocontrol (www.ead.eurocontrol.int) sowie VFR Anflugblätter von Jeppesen als PDF drauf. Durch die größe des Bildschirms ist kein scrollen oder zoomen nötig, lediglich die eingescannten Bättern von Eurocontrol könnten etwas mehr Kontrast haben. Mit einem Export aus Jeppview sollte das kein Problem sein. Für das File-Management habe ich GoodReader und Air Sharing verwendet, IMHO ist GoodReader besser und günstiger (0,99$).
Foreflight HD ist auch ganz nett, es hat u.a. eine Weltkarte und zeigt dort aktuelle Metars an (Flightrules, Visibility, Ceiling etc.). Das gibt einem einen schönen Überblick über den geplanten Flugweg.
Wenn jetzt noch mehr Software für Europa rauskommt scheint es mir die perfekte Lösung zu sein. Kein langes booten, mit 3G kann die Flugvorbereitung (fast) überall gemacht werden, das Teil ist extrem handlich und hat eine sehr gute Laufzeit.
19. April 2010: Von Hendrik Hoppe an M. Koepfer
Hallo,

auch ich habe das iPad jetzt die ersten Stunden im Flieger benutzt.
Die Ausrüstung mit Eurocontrol Charts und den VFR Charts scheint ja schon fast Standard zu sein. Auch bin ich beim GoodReader hängen geblieben, aber habe die Übertagung via iTunes gemacht. Eine sinnvolle Ordnerstruktur muss man jedoch selber aufbauen wenn man nicht aus hunderten Files suchen möchte. Im Flugzeug empfiehlt sich eine Halterung (Kniebrett etc.) da sonst die Karte unerwartet drehen kann bzw. sich verschiebt.
Derzeit ist nur eine Kopplung mit dem AppStore in USA möglich. Diese lässt sich jedoch einfach mit einer US Kreditkarte oder mit einem entsprechenden iTunes Card (Dollar) erledigen. ForeFlight ist wohl eher für die Bodenarbeit sinnvoll, da nicht alle Daten gespeichert werden. Fest ablegen kann man die Airport Diagramms, Terminal Procedures, VFR Charts und IFR High and low Enroute je US Budestaat. Zusätzlich sind wenn man online ist IFR, VFR Sectional Charts, sowie eine Fülle von Wetterkarten verfügbar. Weiterhin gibt es eine Integration in z.b. DUATS. Für den Flug in USA also eine ideales Tool zur Flugvorbereitung und Durchführung. In Deutschland beschränkt sich das etwas auf die Nutzung von Metars und TAF’s. Das schöne ist jedoch das solche App’s Free sind. Da ist die Gebühr für eine ICAO Karte fürs iPhone mit ca. 50 EUR schon eher schmerzlich.
Ich könnte mein iPad bis jetzt noch nicht mit einem externe Bluetooth GPS verbinden um eine GPS gestützte Positionbestimmung zu ermöglichen.
Wenn man nicht gerade wie in Oshkosh WLan auf der Parkposition hat bietet sich eine Lösung über einen UMTS Router an. Dieser kann mit einem USB UMTS Stick benützt werden (Datenfiat wird hier sicher Preiswerter als in der 3G Version des iPad’s) ist Batteriebetrieben und baut einen Wlan um sich auf. (zb. https://www.intellinet-network.com/de-US/products/9067) Dies bietet den Vorteil das auch die Tochter nochmals schnell die Emails prüfen kann oder den letzten Facbookeintrag aktualisieren kann.
Ich möchte aber mit der Idee keine Flugplatzbetreiber abhalten welche gerade geplant haben einen WLan auf dem Vorfeld zur Verfügung zu stellen ;-)
Aber auch stimme ich Magnus zu das hier sicher noch einige Apps folgen werden welche das fliegen mit iPad unterstützen. Die derzeitigen iPhone Apps laufen zwar aber sind keine Vergleich zu den HD Apps fürs iPad.
Bei Fragen dazu bin ich am 24. April auch auf der PuF Veranstaltung in EDFE.
19. April 2010: Von Andreas Müller an Hendrik Hoppe
Sich die EAD Plates einzeln runterzuladen, ist eine ziemliche Arbeit. In USA gibt schon seit längerer Zeit Anbieter, die die Nacoplates aufbereiten und für verschiedene eBook-Reader bereitstellen. Umsonst natürlich.

Siehe www.pdfplates.com und nacomatic.

Hier ist ein Video mit Nacomatic und iPad.

Auf der Aero habe ich den ersten deutschen Anbieter entdeckt, der EAD Pro benutzt, um die EAD Plates zu laden. Die werden dann aufbereitet als jew. Länder-AIP per Subscription verkauft. Ist evtl. für iPad-User interessant. Siehe www.cisflight.de.

Ich persönliche benutze den Amazon Kindle DX als EFB. Super Teil!
19. April 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
www.cisflight.de

Danke, ganau danach habe ich gesucht.

Grüße
20. April 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Wie machen Sie denn das iPad im Cockpit fest?

Ich mache es mittels Saugnapf am Steuerhorn - sitzt bombenfest:

Saugnapf

Verbinder

Steuerhornhalter
20. April 2010: Von alexis von croy an Andreas Müller
Hallo

das iPhone-Navigationssystem AIR NAVIGATION PRO wird es - inklusive Flugplanung, automatischem Logbuch und Wetterintegration - bis zum Start des iPAD in Deutschland in HD-Qualität für diese Plattform geben.

Die neueste Version von AIR NAVIGATION PRO ermöglicht den Download von ICAO- und Sectional-Charts, und im nächsten Schritt werden wir die deutschen VFR-Anflugkarten anbieten, sowie die IFR Enroute-Karte.

Weitere Infos (noch nicht zur iPAD-Version) unter www.i-flyte.com
20. April 2010: Von Feldo an Andreas Müller

"Auf der Aero habe ich den ersten deutschen Anbieter entdeckt, der EAD Pro benutzt, um die EAD Plates zu laden. Die werden dann aufbereitet als jew. Länder-AIP per Subscription verkauft. Ist evtl. für iPad-User interessant. Siehe www.cisflight.de.




Auf einem iRex oder anderen guten EBook-Reader sind die Karten die ideale Vorsorge für alle Eventualitäten.

Da die Karten von CIS im offenen PDF angeliefert werden kann man die diese quasi auf jedem gerät verwenden, das PDF lesen kann, Notebook, PC etc.
Einziger Haken bei EBook-Readern sind zur Zeit die recht langsamen Rechengeschwindikeiten. CIS stattet die PDF-Datei zwar mit einem eigenen Inhaltsverzeichnis und verschiedenen Indizes aus, so dass man recht schnell die gewünschte Karte findet, aber das Blättern dauert etwas. Dafür sind die Displays und die Laufzeiten der Ebooks unschlagbar.

Ich hoffe, dass das iPad da einen guten Kompromiss bietet.
20. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Feldo
Das iPad basiert auf Mac OS X, und Mac OS X arbeitet mit Display-PDF, dem Nachfolger von Display-Postscript des NeXT Step.

Was ich damit sagen will: Das iPad kann PDF nativ verstehen. Alle Menüs, alle Fenster und so wie so alles was das Gerät irgendwie anzeigt ist (technisch gesehen) PDF. Deshalb kann es besonders gut und mit hoher Geschwindigkeit PDF darstellen. Und darum ist die oben (über YouTube) verlinkte Software einfach grauenhaft. Das könnte man auf einem iPad sehr viel besser machen! Eine so schlecht umgesetzte Software habe ich ja lange nicht mehr gesehen!

Übrigens gilt das Gesagte auch für das iPhone und den iPod touch. Denn auch sie basieren auf demselben System.
20. April 2010: Von Andreas Müller an Gerhard Uhlhorn

Und darum ist die oben (über YouTube) verlinkte Software einfach grauenhaft. Das könnte man auf einem iPad sehr viel besser machen! Eine so schlecht umgesetzte Software habe ich ja lange nicht mehr gesehen!


Welche Software meinen Sie? Der eine youtube-Link, den ich da oben gepostet habe, zeigt, wie man mit den Nacomatic Approachplates auf dem iPad umgeht.
20. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Andreas Müller
Ja eben! Das Umblättern ruckelt und wackelt, das Verschieben und zoomen geht mehr schlecht als recht. Das UI ist grauenhaft.

Vermutlich ist es eine plattformunabhängige Software, die sind nämlich fast immer so schlecht, weil sie eben nicht die schönen APIs aus Mac OS X verwenden können. Denn die gibt es auf anderen Systemen nicht.
20. April 2010: Von M. Koepfer an Andreas Müller
Wie machen Sie denn das iPad im Cockpit fest?

Ich habe nicht vor es fest zu machen, sondern nehme es bei Bedarf in die Hand. Ram Mount hat aber bereits eine Halterung entwickelt: https://www.ram-mount.com/NewProducts/AppleiPadMounts/tabid/2614/Default.aspx
22. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Andreas Müller
Wurde gerade gemeldet: Es gibt eine neue iPad-Halterung fürs Cockpit:

MacTechNews.de: Kneeboard für iPad-Piloten
28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Andreas Müller
Sehr geehrter Herr Müller

Sämtliche europäischen IFR-Terminal Charts also Airport Charts, SIDs, STARs und IFR-Approach Plates gibt es seit der Aero unter www.blitzplan.de umsonst. In Kombination mit einem iPad oder ähnlicher Hardware sicherlich eine schöne und kostensparende Lösung. Das iPad bekommt noch mehr Charme sobald es über ein eingebautes UMTS-Mobilemodem verfügt (was hier in Europa glaub erst im Herbst der Fall ist?). Dann kann man sich die benötigten IFR-Karten auch noch im Cockpit runterladen.
Schön ist, dass man einfach den Flughafen im Klartext oder den ICAO-Identifier eingibt und dann das gesamte Set für diesen Flugplatz als ein PDF-File bekommt. Blitzplan zeigt die orginal AIP-Karten. Werde mir deshalb wohl ein iPad kaufen. Allein schon um bei IFR-Flügen die Flugplätze auf der Route dabei zu haben. Da ich die Sortiererei der Jeppesen Karten irgendwann Leid war, bestelle ich vor jedem Flug einfach die entsprechenden Karten, was man dann noch auf Departure, Destination und Alternate reduzieren könnte. Für Eventualitäten während dem Flug ist diese "Elektronische Lösung" ideal.

Beste Grüsse

Hans-Peter Jacobi
28. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Peter Jacobi
„Das iPad bekommt noch mehr Charme sobald es über ein eingebautes UMTS-Mobilemodem verfügt (was hier in Europa glaub erst im Herbst der Fall ist?).“

Nein, das ist nicht korrekt. Ursprünglich sagte Apple, dass die iPads mit 3G-Netzwerk (also UMTS) 30 Tage nach den ersten iPads kommen würden. Inzwischen hat sich alles wegen der extremen Nachfrage (über 1,1 Millionen verkaufte Stück bisher) etwas verschoben. Aktueller Stand ist, dass Ende Mai in Deutschland beide Versionen der iPads verfügbar sein sollen.

Im Herbst soll das OS 4.0 für das iPad kommen.
28. April 2010: Von Andreas Müller an Hans-Peter Jacobi
Hallo Herr Jacobi,

WOWWWW! Das hätte ich mir von Blitzplan/MT aber nun wirklich nicht erträumt. Das ist genau das, was man braucht. Ech der Hammer, Airport eingeben, Charts anklicken, download single PDF! Tschüß Jeppesen Subscription!

Ich hoffe, MT wird das auch genauso kostenlos belassen!

Danke für den Tipp!

Grüße
Andreas Müller
28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Gerhard Uhlhorn
Danke! Ich muss zugeben ich hatte mich diesbezüglich noch nicht schlau gemacht...
28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Andreas Müller
Sehr geehrter Herr Müller

Vielleicht würde ich die Jeppesen Subscription nicht gleich kündigen. Die AIPs enthalten auch viel Ballast und zumindest für Start- und Landeplatz sind die gewohnten Karten sicherlich nicht schlecht...

Aber Sie haben Recht. Man kann hier viel Geld sparen...

Grüsse aus der CH!

hpj
28. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
28. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Müller
Man darf bei allen Kostenvorteilen jedoch nicht vergessen, dass Jeppesen-Charts für alle Länder ein einheitliches Kartenlayout bieten. Gerade bei IFR-Diversions (womöglich in IMC oder bei schnell wechselnder Wetterlage) zu nicht vor dem Flug geplanten Alternates (ist mir letzten Sommer mit Zaragoza, Spanien, so gegangen) und dem damit verbundenen erhöhten Arbeitsaufwand ist ein bekanntes System beruhigend und vermittelt mehr Sicherheit. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe mir anhand des Jeppesen-Layouts ein eigenes Briefing-Schema entwickelt, das ich auf alle Airports anwenden kann. Das möchte ich nicht mehr missen. Der daraus entstehende Mehrwert ist mir auch den Mehrpreis durch die Verwendung von Jeppesen-Charts wert.
28. April 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Gebe Ihnen bedingt recht. Allerdings für den "Freizeitpiloten", der sowieso vor jeden Flug sich genau die Blätter anschaut, um sicher zu sein, reicht es. Man muss sich halt pro Flug eine halbe Stunde Zeit nehmen und die Blätter genau anschauen. Dann geht es.
28. April 2010: Von Andreas Müller an Jens-Albert Schenk
Mit dem Layout haben Sie natürlich recht. Die Jeppesen Plates gefallen mir viel besser. Ich habe ohnehin nur die GER JeppView Subscription. Das sind um die 400 EUR. Aber ich werde mir das schon überlegen, ob es das noch wert ist...
29. April 2010: Von Bernhard Tenzler an Andreas Müller
das tue ich schon seit längerem. Ich hoffe, das auf diesem Wege die Subskriptionspreise in Bewegung geraten.
18. Mai 2010: Von Nicklas Vaud an Bernhard Tenzler
Fürchte die Supscrition Kosten von Jeppview werden nicht günstiger, ehr die andere Richtung.
Wer die Jeepesen charts auf dem iPad/iPhone oder anderem Tablet ohne MS-Win haben möchte eine "kurze" Anleitung hier: https://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=695534&postcount=37

Nick
18. Mai 2010: Von Dirk Beerbohm an Nicklas Vaud
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Mai 2010: Von M. Koepfer an Nicklas Vaud
Danke für den Link. CisFlight ist zwar auch ganz gut, die Jeppesen Charts finde ich persönlich auf einem EFB besser.

200 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang