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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Andreas Müller
Sehr geehrter Herr Müller

Sämtliche europäischen IFR-Terminal Charts also Airport Charts, SIDs, STARs und IFR-Approach Plates gibt es seit der Aero unter www.blitzplan.de umsonst. In Kombination mit einem iPad oder ähnlicher Hardware sicherlich eine schöne und kostensparende Lösung. Das iPad bekommt noch mehr Charme sobald es über ein eingebautes UMTS-Mobilemodem verfügt (was hier in Europa glaub erst im Herbst der Fall ist?). Dann kann man sich die benötigten IFR-Karten auch noch im Cockpit runterladen.
Schön ist, dass man einfach den Flughafen im Klartext oder den ICAO-Identifier eingibt und dann das gesamte Set für diesen Flugplatz als ein PDF-File bekommt. Blitzplan zeigt die orginal AIP-Karten. Werde mir deshalb wohl ein iPad kaufen. Allein schon um bei IFR-Flügen die Flugplätze auf der Route dabei zu haben. Da ich die Sortiererei der Jeppesen Karten irgendwann Leid war, bestelle ich vor jedem Flug einfach die entsprechenden Karten, was man dann noch auf Departure, Destination und Alternate reduzieren könnte. Für Eventualitäten während dem Flug ist diese "Elektronische Lösung" ideal.

Beste Grüsse

Hans-Peter Jacobi
28. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Hans-Peter Jacobi
„Das iPad bekommt noch mehr Charme sobald es über ein eingebautes UMTS-Mobilemodem verfügt (was hier in Europa glaub erst im Herbst der Fall ist?).“

Nein, das ist nicht korrekt. Ursprünglich sagte Apple, dass die iPads mit 3G-Netzwerk (also UMTS) 30 Tage nach den ersten iPads kommen würden. Inzwischen hat sich alles wegen der extremen Nachfrage (über 1,1 Millionen verkaufte Stück bisher) etwas verschoben. Aktueller Stand ist, dass Ende Mai in Deutschland beide Versionen der iPads verfügbar sein sollen.

Im Herbst soll das OS 4.0 für das iPad kommen.
28. April 2010: Von Andreas Müller an Hans-Peter Jacobi
Hallo Herr Jacobi,

WOWWWW! Das hätte ich mir von Blitzplan/MT aber nun wirklich nicht erträumt. Das ist genau das, was man braucht. Ech der Hammer, Airport eingeben, Charts anklicken, download single PDF! Tschüß Jeppesen Subscription!

Ich hoffe, MT wird das auch genauso kostenlos belassen!

Danke für den Tipp!

Grüße
Andreas Müller
28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Gerhard Uhlhorn
Danke! Ich muss zugeben ich hatte mich diesbezüglich noch nicht schlau gemacht...
28. April 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Andreas Müller
Sehr geehrter Herr Müller

Vielleicht würde ich die Jeppesen Subscription nicht gleich kündigen. Die AIPs enthalten auch viel Ballast und zumindest für Start- und Landeplatz sind die gewohnten Karten sicherlich nicht schlecht...

Aber Sie haben Recht. Man kann hier viel Geld sparen...

Grüsse aus der CH!

hpj
28. April 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
28. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Müller
Man darf bei allen Kostenvorteilen jedoch nicht vergessen, dass Jeppesen-Charts für alle Länder ein einheitliches Kartenlayout bieten. Gerade bei IFR-Diversions (womöglich in IMC oder bei schnell wechselnder Wetterlage) zu nicht vor dem Flug geplanten Alternates (ist mir letzten Sommer mit Zaragoza, Spanien, so gegangen) und dem damit verbundenen erhöhten Arbeitsaufwand ist ein bekanntes System beruhigend und vermittelt mehr Sicherheit. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe mir anhand des Jeppesen-Layouts ein eigenes Briefing-Schema entwickelt, das ich auf alle Airports anwenden kann. Das möchte ich nicht mehr missen. Der daraus entstehende Mehrwert ist mir auch den Mehrpreis durch die Verwendung von Jeppesen-Charts wert.
28. April 2010: Von  an Jens-Albert Schenk
Gebe Ihnen bedingt recht. Allerdings für den "Freizeitpiloten", der sowieso vor jeden Flug sich genau die Blätter anschaut, um sicher zu sein, reicht es. Man muss sich halt pro Flug eine halbe Stunde Zeit nehmen und die Blätter genau anschauen. Dann geht es.
28. April 2010: Von Andreas Müller an Jens-Albert Schenk
Mit dem Layout haben Sie natürlich recht. Die Jeppesen Plates gefallen mir viel besser. Ich habe ohnehin nur die GER JeppView Subscription. Das sind um die 400 EUR. Aber ich werde mir das schon überlegen, ob es das noch wert ist...
29. April 2010: Von Bernhard Tenzler an Andreas Müller
das tue ich schon seit längerem. Ich hoffe, das auf diesem Wege die Subskriptionspreise in Bewegung geraten.
18. Mai 2010: Von Nicklas Vaud an Bernhard Tenzler
Fürchte die Supscrition Kosten von Jeppview werden nicht günstiger, ehr die andere Richtung.
Wer die Jeepesen charts auf dem iPad/iPhone oder anderem Tablet ohne MS-Win haben möchte eine "kurze" Anleitung hier: https://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=695534&postcount=37

Nick
18. Mai 2010: Von Dirk Beerbohm an Nicklas Vaud
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Mai 2010: Von M. Koepfer an Nicklas Vaud
Danke für den Link. CisFlight ist zwar auch ganz gut, die Jeppesen Charts finde ich persönlich auf einem EFB besser.
27. Juli 2010: Von M. Koepfer an M. Koepfer
Jeppesen hat jetzt ein Programm für das Ipad fertig. Man kann damit die Anflugblätter aus dem Jeppview-Abo anschauen. Momentan ein reiner Viewer, hoffentlich kommen noch Enroutecharts und Flugplanung dazu. Zumindest spart man sich schon mal die PDF-Konvertierungsorgie.
Zu finden unter Jeppesen Mobile TC
27. Juli 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Danke für die Info.

Übrigens habe ich jetzt eine ganze zeitlang sowohl Amazon Kindle DX als auch iPad ausprobiert. Der Kindle ist echt zu langsam im Bildaufbau und der iPad ist schlecht lesbar und hat jetzt im Sommer öfter mal Temperaturabschaltungen. Tja, bin im Moment wieder beim guten alten Papier gelandet...
27. Juli 2010: Von Dirk Beerbohm an M. Koepfer
Tja, wenn es denn funktionieren würde. Habe alles aktualisert, kann auch nach Flugplätzen suchen und kriege exakt nix angezeigt :-( Mal sehen, was der Support morgen sagt....
29. Juli 2010: Von Klaus Wybranietz an Dirk Beerbohm
Mir gings ganz genauso, nachdem 30 MB runtergeladen waren - sind zwar die Airports drin - aber keine Anflugkarten.
29. Juli 2010: Von M. Koepfer an Klaus Wybranietz
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
29. Juli 2010: Von Dirk Beerbohm an Klaus Wybranietz
Support Fehlanzeige...
Konnte nicht helfen, weitergeleitet an Level 2 Support.
Bisher keine Rückmeldung :-(

Gruss,

ROSEDOLA
29. Juli 2010: Von Heinz W. an Klaus Wybranietz
Das Ganze hat bei mir problemlos funktioniert. Das Downloaden der 200MB ging recht zügig. Funktioniert tadellos.
29. Juli 2010: Von M. Koepfer an Heinz W.
Es gibt schon wieder was neues: Jeppesen Chartview läuft jetzt auf dem Garmin 695/696. Allerdings muss man es von Garmin erst freischalten lassen (geht bei www.flygarmin.com) und kostet rd. US$ 500. Dazu braucht man ein Chartview-Abo, wenn man schon Jeppview hat gibts Rabatte.

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