|
Hallo Herr Jacobi,
WOWWWW! Das hätte ich mir von Blitzplan/MT aber nun wirklich nicht erträumt. Das ist genau das, was man braucht. Ech der Hammer, Airport eingeben, Charts anklicken, download single PDF! Tschüß Jeppesen Subscription!
Ich hoffe, MT wird das auch genauso kostenlos belassen!
Danke für den Tipp!
Grüße Andreas Müller
|
|
|
Sehr geehrter Herr Müller
Vielleicht würde ich die Jeppesen Subscription nicht gleich kündigen. Die AIPs enthalten auch viel Ballast und zumindest für Start- und Landeplatz sind die gewohnten Karten sicherlich nicht schlecht...
Aber Sie haben Recht. Man kann hier viel Geld sparen...
Grüsse aus der CH!
hpj
|
|
|
Man darf bei allen Kostenvorteilen jedoch nicht vergessen, dass Jeppesen-Charts für alle Länder ein einheitliches Kartenlayout bieten. Gerade bei IFR-Diversions (womöglich in IMC oder bei schnell wechselnder Wetterlage) zu nicht vor dem Flug geplanten Alternates (ist mir letzten Sommer mit Zaragoza, Spanien, so gegangen) und dem damit verbundenen erhöhten Arbeitsaufwand ist ein bekanntes System beruhigend und vermittelt mehr Sicherheit. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe mir anhand des Jeppesen-Layouts ein eigenes Briefing-Schema entwickelt, das ich auf alle Airports anwenden kann. Das möchte ich nicht mehr missen. Der daraus entstehende Mehrwert ist mir auch den Mehrpreis durch die Verwendung von Jeppesen-Charts wert.
|
|
|
Gebe Ihnen bedingt recht. Allerdings für den "Freizeitpiloten", der sowieso vor jeden Flug sich genau die Blätter anschaut, um sicher zu sein, reicht es. Man muss sich halt pro Flug eine halbe Stunde Zeit nehmen und die Blätter genau anschauen. Dann geht es.
|
|
|
Mit dem Layout haben Sie natürlich recht. Die Jeppesen Plates gefallen mir viel besser. Ich habe ohnehin nur die GER JeppView Subscription. Das sind um die 400 EUR. Aber ich werde mir das schon überlegen, ob es das noch wert ist...
|
|
|
das tue ich schon seit längerem. Ich hoffe, das auf diesem Wege die Subskriptionspreise in Bewegung geraten.
|
|
|
Fürchte die Supscrition Kosten von Jeppview werden nicht günstiger, ehr die andere Richtung. Wer die Jeepesen charts auf dem iPad/iPhone oder anderem Tablet ohne MS-Win haben möchte eine "kurze" Anleitung hier: https://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=695534&postcount=37
Nick
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Danke für den Link. CisFlight ist zwar auch ganz gut, die Jeppesen Charts finde ich persönlich auf einem EFB besser.
|
|
|
Jeppesen hat jetzt ein Programm für das Ipad fertig. Man kann damit die Anflugblätter aus dem Jeppview-Abo anschauen. Momentan ein reiner Viewer, hoffentlich kommen noch Enroutecharts und Flugplanung dazu. Zumindest spart man sich schon mal die PDF-Konvertierungsorgie. Zu finden unter Jeppesen Mobile TC
|
|
|
Danke für die Info.
Übrigens habe ich jetzt eine ganze zeitlang sowohl Amazon Kindle DX als auch iPad ausprobiert. Der Kindle ist echt zu langsam im Bildaufbau und der iPad ist schlecht lesbar und hat jetzt im Sommer öfter mal Temperaturabschaltungen. Tja, bin im Moment wieder beim guten alten Papier gelandet...
|
|
|
Tja, wenn es denn funktionieren würde. Habe alles aktualisert, kann auch nach Flugplätzen suchen und kriege exakt nix angezeigt :-( Mal sehen, was der Support morgen sagt....
|
|
|
Mir gings ganz genauso, nachdem 30 MB runtergeladen waren - sind zwar die Airports drin - aber keine Anflugkarten.
|
|
|
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
|
|
|
Support Fehlanzeige... Konnte nicht helfen, weitergeleitet an Level 2 Support. Bisher keine Rückmeldung :-(
Gruss,
ROSEDOLA
|
|
|
Das Ganze hat bei mir problemlos funktioniert. Das Downloaden der 200MB ging recht zügig. Funktioniert tadellos.
|
|
|
Es gibt schon wieder was neues: Jeppesen Chartview läuft jetzt auf dem Garmin 695/696. Allerdings muss man es von Garmin erst freischalten lassen (geht bei www.flygarmin.com) und kostet rd. US$ 500. Dazu braucht man ein Chartview-Abo, wenn man schon Jeppview hat gibts Rabatte.
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|