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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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IPad im Cockpit
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7. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Markus Doerr
So hoch kommt der Rotax nicht ;)
8. Juni 2014: Von Uwe Lutz an Lutz D.
Mein Iphone mit Flymap ebenfalls - ich war aber auch dämlich genug es in der Tobago auf dem Copilot Panel mit direkter Sonnenbestrahlung liegen zu lassen. Auf dem Rückflug ohne direkte Sonnenbestrahlung geschickt plaziert - kein Problem.
8. Juni 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Haha Björn,
nicht jeder Flugzeugdesigner legt einem den Flügel aufs Dach, bei mir ist überall und rundum Plexiglas, da gab es gestern nur wenig entrinnen vor den sieben Sonnen.
Aber in einem hast Du recht - als das Ipad dann aus war, idt es auch nicht weiter aufgefallen. Glaube, ich brauche einen einfacheren Flieger, noch zu viel schnickschnack an Bord. Irgendwas ganz ohne Elektrik.
8. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Christoph Sandstede

So hoch kommt der Rotax nicht ;)

Meiner schon (914) - 100 von 115 PS bleiben in 16.000 ft :-)

8. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Roland Schmidt
Stimmt - Handbuchkenntnis bringt Vorteile... "Die Dienstgipfelhöhe liegt über 5000 m" steht bei der HK 36 TTC.
9. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Das schafft man locker auch ohne Turbo, der Rekord mit Turbo liegt bei FL315 (Super Dimona).
9. Juni 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Da ist es aber reichlich frisch da oben. Wenn die Heizung nicht so tut wie sie soll, dann brrrrrr
10. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Die Kälte ist nicht das einzige Problem, beim Rekordflug ging dem Piloten der Sauerstoff zur Neige, mit der Steigrate ging noch was.
Ich habe den zufällig am Funk gehört, ein Motorsegler der in FL 260 "request FL 280" vernehmen läßt und als Antwort (nach ungläubigem Rückfragen) eine "traffic information Fokker 50 below" erhält, macht neugierig.
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen in meinem Flieger jetzt vom Ipad weg und habe ein Iphone5, das ich wegen eines SimLock nicht gebrauchen konnte (lange Geschichte) umfunktioniert.

Skydemon läuft darauf viel stabiler, das Display spiegelt weniger und es passte wunderbar unter das Dynon, als wäre es dafür gemacht. Befestigt ist es mit Klettbändern.



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NewPanelIphone52.JPG

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Seht seht, Limadelta rüstet langsam zum Glascockpit auf ;-)
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

...Du weißt ja aus erster Hand, dass dieses Ipad-Gehampel großer Mist war...

Wo wir gerade davon sprechen, der Besitzer dieses Flugzeugs https://www.afors.com/index.php?page=adview&adid=28845&imid=0 will mit mir tauschen (und ein paar Kilos cash drauflegen). Finde die Idee ganz amüsant. Da hätte ich dann gar keine Elektrik mehr an Bord und es wäre auch nicht so warm im Sommer. Jemand dafür/dagegen?

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Wo soll ich denn dann sitzen? DAGEGEN :-)

Soll ich mal gucken, ob ich das in der Anzeige zitierte LAA-Magazin Juli 2011 noch habe?

10. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Kannst Du machen, habe allerdings bereits einen schwarz/weiß Scan.

Wäre auch ein schöner Zweitflieger. Ich bräuchte eigentlich einen ganzen Hangar voll! Kann ja nicht, nur weil mir zu warm war am WE, den Flieger verkaufen und zu open Cockpit wechseln...das ist irgendwie kein tragfähiges Konzept für die Zukunft.

10. Juni 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Da stellt sich die Frage was man will. Wenn du zu 90% alleine fliegst, mach es. Wenn du bei 10 Grad oder weniger fliegen willst, fraglich ob das Sinn macht. Und im Winter damit fliegen will ich mir gar nicht vorstellen. Oder suche dir eine gebrauchte RV, die kann schnell, die kann "zu-zweit", die kann Reise, die kann auch auf dem Kopf fliegen. Das Thema "welcher Flieger" ist immer ein sehr dynamisches.
10. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Wie hast du das Problem mit dem aktiven Mobilfunkteil des iPhone gelöst? Leider geht ja beim iPhone das GPS nur, wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist und was macht das GSM Teil, wenn keine SIM eingelegt ist - funkt das dann noch? Beim iPad kann man im Gegensatz ja WLAN, Bluetooth und Mobile Daten ausschalten und die Kiste ist "GSM-stumm".
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Hi Björn,

beim Start des Iphones fragt es mich, ob ich die SIM entsperren will - das tue ich einfach nicht. Dann funktionieren WLAN, Blootooth, GPS, aber eben nicht die GSM Funktionen.

Glaube, ich habe aktuell eine ungültige Simkarte drin liegen, es geht m.E. auch ganz ohne Sim-Karte.

Allerdings wird man in einem mir unverständlichen Rythmus alle 20 Minuten von einer Einblendung überrascht, die fragt, ob man die SIM entsperren will. Klicke ich einfach weg. Kann man als reminder nehmen, etwas zu trinken ;)

LG

Lutz

10. Juni 2014: Von Lutz D. an Wolff E.

Wolff,

stimmt ja alles, das Problem ist, dass man bei einer RV gleich einen hohen Verlust einfährt, wenn man - zB weil man plötzlich Lust auf Burgrad bekommt (...) den Flieger wieder abstößt...

Bei meinen Fliegern ist das ja alles im Rahmen eines gewissen Spieltriebs. Wie überhaupt meine ganze Fliegerei.

Gut für mich wäre eine Art Abo, bei dem ich alle 3 Monate einen neuen Flieger vor die Tür gestellt bekäme, während man den alten wieder mitnimmt. Variatio delectat. Ist mir eigentlich wurscht, was ich da geliefert bekäme, es sollte nur noch nicht in meinem Flugbuch stehen.

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Denk' doch auch noch mal über die Impulse in eurem Hangar nach - oder steht die schon in deinem Flugbuch ;-)
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Stimmt, gute Idee. Ich bin fast sicher, dass ich da ein Angebot abgegeben hätte, wenn nicht die Jodel dazwischen gekommen wäre. Hatte schon einen Probeflug vereinbart.

Ich denke nochmals drüber nach.

12. Juni 2014: Von B. S.chnappinger an Christophe Dupond
Auch ohne aktives 3G kann man GPS-Signale mit dem iPad empfangen. Hat nix miteinander zu tun. Empfehle trotzdem externe GPS-"Maus" (per Bluetooth verbinden).
12. Juni 2014: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Naja, Lutz, oder Du musst eine andere Französin bewegen, mit mehr Lüftungsoptionen. Kann man ja auch auf ein konventionelles Fahrwerk umrüsten, so man denn möchte.

Zum Thema: Das iPad Mini ist mir auf dem Weg nach Mannheim vor ein paar Wochen auch schon ausgestiegen, dazu brauchte es garkeine Hitzewelle. Das Galaxy Note 10.1 lief in der Hitze des Pfingstwochenendes in der Morane ohne Probleme, aber wir hatten auch quasi den ganzen Flug über die Haube einen Spalt weit offen - denn die Piloten drohten sonst unter der Glaskuppel zu überhitzen (trotz Thermikmütze und mehreren Litern Wasser an Bord). Das Samsung Galaxy S3 läuft bisher auch bei jedem Wetter stabil.


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12. Juni 2014: Von Werner Kraus an Malte Höltken
Na und ihr habt euch der Hitze ja tatsächlich auch lange ausgesetzt :-)

Interessant dass die Ipads in Kleinflugzeugen relativ oft Probleme mit Überhitzung haben.

Wir benutzen diese in der Firma seit einigen Jahren auf allen Flotten als EFB mit JeppFD ohne nennenswerte Probleme, haben allerdings auch klimatisierte Flieger.
13. Juni 2014: Von  an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Hatte mit dem iPad nicht mal über der Wüste Probleme. Hab's natürlich auch im Schatten liegen lassen.
13. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Werner Kraus
Die Überhitzungsproblematik ist von der Gerätegeneration abhängig. Während ich bis iPad3 & iPad Mini auch gelegentlich Aussetzer hatte (vor allem beim Wiederstart, wenn ich das Gerät am Boden nicht aus der Halterung genommen hatte ...), ist das seitdem ich iPad Mini Retina verwende, nicht wieder aufgetreten. Die Abtrennung der A7/M7 Chips trägt wohl auch dort Früchte. (Allerdings ist so ein alter Blechhochdecker natürlich anders warm als eine Plexiglaskäsekugel ...)
13. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Ursus Saxum-is
Hi Björn,
in der Plexiglaskäsekugel ohne jeglichen Schatten hat selbst das neueste ipad Retina-Gedöns kapituliert. Gab nunmal keinen Schatten... Das alte Garmin GPS III hat nie geklagt.
Gruß
Christoph

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