Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IPad im Cockpit
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  200 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

25. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
25. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Na da hat aber jemand schlechte Laune..
Auch "Bezug " -1?? :-)
25. März 2013: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Ach was Markus.... Spaß... Nein, dieses Ding nervt TIERISCH.. Immer wenn ich auf meinem IPAD ein attachment öffnen will geht das ANP-Icon auf und " nix geht" mehr... ;-)
25. März 2013: Von Bernhard Tenzler an Hubert Eckl

kann es damit zusammenhängen, dass Du keine anderen Programme zum öffnen von attachements (wie z.B. goodreader oder ibooks) auf dem IPAD hast?

Möglicherweise hilft: ANP löschen, Ibooks installieren, ein pdf attachement mit Ibooks öffnen, ANP wieder installieren

25. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ipad

Vielleicht hilft hilft ja dieser Link..
25. März 2013: Von Malte Höltken an reiner jäger
VFR Nav habe ich als Backup auf dem Handy. Klar. Habe mir aber ausserdem ein Tablet 7 Zoll mit GPS zugelegt und es auch darauf laufen. Das ist das absolut geniale Gespann. Nicht so klein wie ein Handy, nicht so groß wie ein IPad.

Das Progrämmchen ist das genialste, was ich in der Richtung reiner VFR-Navigation je gesehen habe. Und das alles: Handy,Tablet, Software noch nicht ein Viertel des Preises eines I-Pads ohne Software.


Also ich weiß nicht. Ich habe das Programm jetzt in der Testversion installiert, aber zu einem sinnvollen Einsatz zur Navigation fehlt mir da noch einiges, die Darstellung TRK UP z.Bsp., oder ein CDI, besser noch HSI. Bei Geschwindigkeiten und Distanzen fehlen MPH; Bearing und TRK sind über den Bildschirm verteilt; die Luftraumdatenbank enthält Lufträume, die es nicht gibt; Position von Lufträumen und Flugplätzen sind fehlerhaft; Nearest Airports enthält lauter Flugplätze, die nicht mit jedem Typen landbar sind, was aber auch nicht einstellbar ist, u.A. lauter UL-Plätze, die in der Regel extrem kurz sind. Diese werden in den Nearest auch dann angezeigt, wenn man diese in der Karte ausblendet. Die Route wird teilweise falsch berechnet, bzw. deckt sich nicht mit der Anzeige der Karte. Höhenangaben oder Bezeichnung der Lufträume fehlt auch. Topographie stimmt nicht, Wegpunktauswahl in der Karte ist zumindest mühsam. Dafür ist es voll mit unnötigen Funktionen wie Flugwegaufzeichnung oder Start-Landezeiten oder fehlerhaften Platzrunden oder fragwürdige Flugplatzschutzzonen, welche auch noch wie ED-Rs dargestellt sind. Die Entwickler haben sich auf auf die Frage, ob das bei der Vollversion behoben sei nicht gemeldet, also werde ich das Programm wohl wieder löschen.


Dann lieber die einfache ADF oder VOR und HSI-Simulation für 1,29€, da ist das Display des Telefons (Galaxy S3) wenigstens nicht so vollgepackt und die Bedienung ist auch bei turbulentem Wetter möglich.


Besten Grusz,

26. März 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich teile zwar die Kritik an dem Programm, ist bei mir auch wieder runtergeflogen, aber:

"Nearest Airports enthält lauter Flugplätze, die nicht mit jedem Typen landbar sind, was aber auch nicht einstellbar ist, u.A. lauter UL-Plätze, die in der Regel extrem kurz sind. "

finde ich ein wenig übertrieben. Wenn man bedenkt, wozu die Nearest-Funktion gedacht ist...dann sind 350m UL Platz in 2nm Entfernung vielleicht besser als 10.000ft Asphalt in 20nm. Egal, mit welchem GA Flugzeug man unterwegs ist....

Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

26. März 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

Halte ich für ziemlich unnütz. Bearing vs Track und dazu vielleicht noch Cross Track Error sind viel intuitiver, zumal man VFR in den meisten Fällen kein Interesse daran hat, wieder genau auf die ursprüngliche Kurslinie zurückzukommen, sondern nur den Steuerkurs so anzupassen, dass man am Ziel ankommt. Der HSI schickt einen immer wieder auf die originale Kurslinie zurück.
26. März 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

Durchaus, ich finde die Anzeige gut und kann damit mehr anfangen, als mit einer Karte, auf die ich mich nicht verlassen kann. Das HSI gaukelt einem wenigstens keine Information vor, die nicht vorhanden ist. Aber, und das ist der eigentliche Punkt, es gibt nichtmal ein CDI oder die Wahl, auch ein HSI zu nutzen. Oder einen angezeigten Cross Track Error. Ob man das dann nutzt oder nicht ist Geschmacksache, und für mich ist das Fehlen von CDI/HSI/RBI eben ein Grund, die Software nicht zu kaufen - wobei der Preis ja auch eher eine bescheidene Aufwandsentschädigung für die Zeit ist, die ein solches Programm in der Entwicklung frisst.

Ähnlich die Einstellung der Nearest Airports. Eine Eingabe der minimum field length konnte schon das Garmin 195. Die Daten sind ja in der Datenbank vorhanden. Und die Anzeige von Nearest Airports, die ich in der Karte deaktiviert habe, ist immer ein wenig kritisch, weil die magenta Linie dann im nirgendwo endet und der entsprechende Platz nicht als solcher Angezeigt wird. Zumal ich in Deutschland davon ausgehe, daß ich, wenn ich die Zeit habe mich um die Bedienung eines Handys zu kümmern, ich auch einen passenden Platz erreichen kann. In bergigem Gebiet ist die Angabe der Nearest ohne Gleitwegberechnung eh trügerisch, wenn zwischen der eigenen Position und dem Flugplatz noch Cumuli Graniti liegen. Aber auch hier: Die Einstellmöglichkeit würde ja dem, der das anders sieht, gestatten, die Plätze immernoch anzuzeigen. Aber Du hast recht, so wichtig ist das nicht, habe das eher aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt.
26. März 2013: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
HAb grad "finale Antwort" erhalten: The programmer will try it, but don´t know about the success because it is IOS System which cares of that.
27. März 2013: Von Pelle Goran an Bernhard Tenzler
Aaaah, auf das Problem mit den Zuordnungen der Attachments zu Programmen bin ich jetzt in einem anderen Zusammenhang gestossen. Das ist KEIN Problem von ANP, sondern ein Problem des aktuellen iOS 6 - in speziellen Situationen kommt die Zuordnung durcheinander.
27. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Und das steht so ungefähr in dem Link weiter oben ;-)
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
Merkwürdig: Wurde nur ein Teil meinen posts veröffentlicht: Das ist schon ein PRoblem von ANP. Da ich das Ipad nicht nur als Spielzeug, sondern auch beruflich nutze und diese Ding dauernd "reingrätscht" schmeisse ich es jetzt runter. Es behindert meine Arbeit massiv. An sich finde ich das APP gut.

28. März 2013: Von Pelle Goran an Hubert Eckl
Das verlagert das Problem nur und wird in anderen Programmen auch auftreten.
28. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
Verstehe ich nicht.. " öffnen mit ANP" wird in anderen Programmen auch auftreten? Ich habe pdf., xls, word.... das misch sich nix mehr ein..
28. März 2013: Von Pelle Goran an Hubert Eckl
Es wird zwar kein "öffnen mit ANP" mehr auftauchen, aber dafür "öffnen mit Numbers" bei PDFs / "öffnen mit iBooks" bei Pages Dokumenten / "öffnen mit Adressbuch" bei Excel Dateien etceteras - solange bis Apple den Fix fertig hat.
14. April 2013: Von Ingo Wolf an M. Koepfer

... ich habe noch das iPad1, leider nur wifi, wird also Zeit, mal aufzurüsten auf ein neues iPad mit wifi + G3.

Frage hier in die Runde: welches iPad sollte man nehmen, das 'große', oder doch eher ein 'mini'?

Anwendungsbereich: IFR Flugplanung (Rocketroute), Aufgabe von Flugplänen am Boden, im Flug Aufrufen und Lesen der Approachcharts im Sinne eines EFB (ich habe die Charts auch immer in Papierform dabei, die dienen aber nur als BackUp). Mir erscheint in der DA40 das kleine iPad sinnvoller, das kann man mit dem Ram Mount ja scheinbar gut vor den Sicherungen platzieren, aber ist der Bildschirm groß genug, um damit dann solide die Approachcharts im Augen zu haben?

Derzeit habe ich JeppView, auch auf dem iPad, aber das ist nur für die VFR Charts als Backup dabei, die Departure und Destination-Charts habe ich ebenfalls immer in gedruckter Form auf dem Kniebrett.

Da ich keine Erfahrung mit dem iPad und G3 im Fluge habe: hat man beispielsweise in FL080-FL100 G3-Empfang und kann so auf Wetterdaten abrufen bzw. im Flug einen Flugplan aufgeben?

14. April 2013: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Ich glaube im Standard-GA Cockpit mit Knüppel oder Yoke etc. Ist das Mini besser. Bildschirm ist effektiv nicht viel kleiner. Approch Charts müsste schon gehen.

3G (nicht G3) gibt es in den Höhen nur ganz sporadisch mal kurz, aber meist null.
14. April 2013: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann
... danke, ja 3G - G3 war was anderes, ich erinnere mich :)
14. April 2013: Von Sebastian Golze an Ingo Wolf
Ich habe sowohl ein großes als auch ein iPad Mini. Zum Fliegen ist das Mini viel besser geeignet, denn die 10 Zoll Version ist recht unhandlich. Ich finde man kann auch Approach Charts damit gut lesen.
Datenübertragung im Flug funktioniert quasi nicht. Eventuell kann man wenn man tief und langsam fliegt SMS verschicken aber viel mehr geht kaum.
14. April 2013: Von Christophe Dupond an Philipp Tiemann
Ohne 3G ist nix mit GPS weil auf dem selben chip.
14. April 2013: Von Philipp Tiemann an Christophe Dupond
Es ging um den Empfang...
14. April 2013: Von B. Quax F. an Ingo Wolf
Für fliegen ein Mini, sicher die bessere Wahl!
14. April 2013: Von frank ernst an Ingo Wolf
also, ich hatte zunächst ein 7 Zoll Tablet und fand die Darstellung der Approach Charts größentechnisch nicht ausreichend. Klar, man kann ja rein- und rauszoomen, manchmal benötigt man aber die Gesamtansicht der Karte um sich einen Überblick zu verschaffen und diese Darstellung wird nun mit meinem 10 Zoll Tablet zufriedenstellend dargestellt - in etwa 1:1 bezogen auf die gedruckten Karten.
15. April 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Sebastian Golze
Moin,

dem kann ich nur zustimmen. Habe auch ein iPad3 und ein iPad mini, zum Fliegen mit RAM-Mount am Yoke ist das mini besser geeignet als das große iPad auf dem Kniebrett. Das gilt sowohl für die Blick- und Kopfwendungen als auch für den Komfort.

Als Software nutze ich JeppView (VFR) und ANP pro. Den "öffnen mit"-Dialog habe ich auch, aber es stürzt nichts ab. Habe allerdings auch noch nie versucht, irgend eine Datei mit ANP pro zu öffnen, warum auch.

Grüße

  200 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang