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14. April 2013: Von Ingo Wolf an M. Koepfer

... ich habe noch das iPad1, leider nur wifi, wird also Zeit, mal aufzurüsten auf ein neues iPad mit wifi + G3.

Frage hier in die Runde: welches iPad sollte man nehmen, das 'große', oder doch eher ein 'mini'?

Anwendungsbereich: IFR Flugplanung (Rocketroute), Aufgabe von Flugplänen am Boden, im Flug Aufrufen und Lesen der Approachcharts im Sinne eines EFB (ich habe die Charts auch immer in Papierform dabei, die dienen aber nur als BackUp). Mir erscheint in der DA40 das kleine iPad sinnvoller, das kann man mit dem Ram Mount ja scheinbar gut vor den Sicherungen platzieren, aber ist der Bildschirm groß genug, um damit dann solide die Approachcharts im Augen zu haben?

Derzeit habe ich JeppView, auch auf dem iPad, aber das ist nur für die VFR Charts als Backup dabei, die Departure und Destination-Charts habe ich ebenfalls immer in gedruckter Form auf dem Kniebrett.

Da ich keine Erfahrung mit dem iPad und G3 im Fluge habe: hat man beispielsweise in FL080-FL100 G3-Empfang und kann so auf Wetterdaten abrufen bzw. im Flug einen Flugplan aufgeben?

14. April 2013: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Ich glaube im Standard-GA Cockpit mit Knüppel oder Yoke etc. Ist das Mini besser. Bildschirm ist effektiv nicht viel kleiner. Approch Charts müsste schon gehen.

3G (nicht G3) gibt es in den Höhen nur ganz sporadisch mal kurz, aber meist null.
14. April 2013: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann
... danke, ja 3G - G3 war was anderes, ich erinnere mich :)
14. April 2013: Von Sebastian Golze an Ingo Wolf
Ich habe sowohl ein großes als auch ein iPad Mini. Zum Fliegen ist das Mini viel besser geeignet, denn die 10 Zoll Version ist recht unhandlich. Ich finde man kann auch Approach Charts damit gut lesen.
Datenübertragung im Flug funktioniert quasi nicht. Eventuell kann man wenn man tief und langsam fliegt SMS verschicken aber viel mehr geht kaum.
14. April 2013: Von Christophe Dupond an Philipp Tiemann
Ohne 3G ist nix mit GPS weil auf dem selben chip.
14. April 2013: Von Philipp Tiemann an Christophe Dupond
Es ging um den Empfang...
14. April 2013: Von B. Quax F. an Ingo Wolf
Für fliegen ein Mini, sicher die bessere Wahl!
14. April 2013: Von frank ernst an Ingo Wolf
also, ich hatte zunächst ein 7 Zoll Tablet und fand die Darstellung der Approach Charts größentechnisch nicht ausreichend. Klar, man kann ja rein- und rauszoomen, manchmal benötigt man aber die Gesamtansicht der Karte um sich einen Überblick zu verschaffen und diese Darstellung wird nun mit meinem 10 Zoll Tablet zufriedenstellend dargestellt - in etwa 1:1 bezogen auf die gedruckten Karten.
15. April 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Sebastian Golze
Moin,

dem kann ich nur zustimmen. Habe auch ein iPad3 und ein iPad mini, zum Fliegen mit RAM-Mount am Yoke ist das mini besser geeignet als das große iPad auf dem Kniebrett. Das gilt sowohl für die Blick- und Kopfwendungen als auch für den Komfort.

Als Software nutze ich JeppView (VFR) und ANP pro. Den "öffnen mit"-Dialog habe ich auch, aber es stürzt nichts ab. Habe allerdings auch noch nie versucht, irgend eine Datei mit ANP pro zu öffnen, warum auch.

Grüße
15. April 2013: Von Pelle Goran an Hofrat Jürgen Hinrichs
Habe allerdings auch noch nie versucht, irgend eine Datei mit ANP pro zu öffnen, warum auch.

Zum Beispiel, wenn man seinen Flugplan mit FL95 erstellt hat und die GPX Datei importieren möchte?
12. Juni 2014: Von B. S.chnappinger an Christophe Dupond
Auch ohne aktives 3G kann man GPS-Signale mit dem iPad empfangen. Hat nix miteinander zu tun. Empfehle trotzdem externe GPS-"Maus" (per Bluetooth verbinden).

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