Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Diamond in heller Panik?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  232 Beiträge Seite 2 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
 

19. Mai 2008: Von RotorHead an Max Sutter
Eine anstehende Wartungsmaßnahme, wie z.B. der planmäßige Tausch eines Getriebes, ist allerdings weder ein Fall für Garantie noch Gewährleistung. Dass solche Wartungsmaßnahmen anfallen, war schon vor dem Kauf kein Geheimnis.
19. Mai 2008: Von Max Sutter an RotorHead
Also wenn ich bei meinem Auto alle 300 Stunden das Getriebe ersetzen müsste, dann würde diese elende Kiste schon lange bei den Herstellern in Wolfsburg/Köln/Rüsselsheim/Zuffenhausen/Untertürkheim/München (Zutreffendes unterstreichen) auf den Hof gestellt und die Sache gerichtlich geklärt. Flugzeugeigner sind wirklich ein langmütiges, bescheidenes Völkchen.

Das gilt schon seit Urzeiten, dass ein Flugzeugmotor so auszulegen ist, dass die höchste PS-Zahl bei Drehzahlen von 2500 bis 2700 Touren/min zur Verfügung stehen sollte, damit kein Getriebe nötig ist. Bei einem Diesel wäre das mit etwas langhubiger Auslegung zu schaffen. Delta Hawk hat das sogar mit quadratischer Auslegung (Bohrung = Hub) erreicht. Automotoren sind nun mal nicht für diese spezielle Anforderung geeignet. Die erreichen mit ihrer Geometrie je nach Auslegung ihre Leistungsgrenze bei 3500 RPM oder darüber.
19. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

okay, war ja nur meine laienhafte Interpretation. Denke auch, dass die im Link genannten Punkte rechtlich so nicht haltbar sind.
Schaun wir mal was in den nächsten 2 Wochen/während der ILA so passiert.
Thielert übrigens ist lieferfähig-sagen die am Telefon zumindest. Sie überholen ggfs.sogar Motoren--gegen Cash versteht sich.
Was die Laufzeitenbegrenzung angeht: Wüsste gern, ob das ne Auflage seitens LBA oder eine interne Thielert Sache ist. Wenn letzteres der Fall ist, könnte / sollte Thielert sich hier nicht mal zu äussern, bzw die Laufzeiten ggfs. erhöhen ? Kenn mich da in dem Punkt leider nicht soo aus. Aber alle 300h raus und rein kanns wirklich nicht sein, das ist klar.

Mit hoffenden Grüßen,
Julian Koerpel
19. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Max Sutter
Ergänzung:
Dann bin ich ja mit Ablauf der 6 Monate rechtlich auf der schlechteren Seite, wobei ich mir vorstellen kann, dass im Streitfall ein Gericht sich die Gewährleistungspraxis der Fa. Thielert ansehen wird und hieraus dann entscheidet. Kann ja nicht sein, dass Thielert in den letzten Jahren bei einem Gewährleistungsfall der nach 6 Monaten aufgetreten ist, immer zugunsten des Kunden entschieden hat, und diese Praxis -wer auch immer hierzu einstehen muss, ob mgl. Nachfolger von Thielert, oder Diamond- nun auf einmal nicht mehr gelten soll.
Bin wiegesagt Laie was solche rechtlichen Dinge angeht, hoffe aber, dass es hierzu eine Lösung geben wird, die weder den Kunden belasten, noch Diamond in ernsthafte Probleme bringt.

Könnte mir vorstellen, dass Diamond u.U. einen Teilepool aufbaut, den Kunden einen "Thielert/Diamond" Support bieten wird und nach und nach die TAE gegen den AE Motor tauschen wird-je nach Laufzeit des TAE halt.

Bin auf jedenfall sehr gespannt....
19. Mai 2008: Von Intrepid an Julian Koerpel
Die 300 Stunden hat sich Thielert aber nicht aus den Fingern gesogen. Bei uns war ein Getriebe bereits defekt. Und die 1000 Stunden für den Motor sind auch keine Willkür.

So lange kostenneutral getauscht/repariert wurde eine erträgliche Sache (den Verdienstausfall während der Reparaturzeit zahlt übrigens niemand). Ich denke, dass ist auch der Grund, warum es die Firma Thielert gar nicht länger geben konnte: zu viele Motoren erreichen jetzt ihr Lebensende.

Aber, wer jetzt AVGAS-Motoren kauft, kann auch auf Holz klopfen, wenn die ohne große "Nachbesserung" ihre 1000 Stunden erreichen. Einen Rotax, der bei 700 Stunden die Grätsche machte, habe ich auch schon erlebt (Öl-Saugleitung hat Luft gezogen, also nicht Öl kam raus sondern Luft rein). Aber das Thema Rotax ist auch schon oft besprochen worden.
20. Mai 2008: Von Max Sutter an Julian Koerpel
hoffe aber, dass es hierzu eine Lösung geben wird, die weder den Kunden belasten,
noch Diamond in ernsthafte Probleme bringt


Herr Koerpel, man sollte zwar niemandem die Illusion rauben, aber für einen nicht zu
gewinnenden Prozess sollte man Sie auch nicht ermutigen. Fakt ist offenbar, dass Ihr
Flugzeughersteller Garantieansprüche an Komponenten, welche über den normalen
Gewährleistungsfall hinaus gehen, per Kaufvertrag an den Hersteller der betroffenen
Komponenten verweist. Sie haben also für den Garantiefall beim Motor nur noch
vertragliche Ansprüche gegen Thielert, und der ist Pleite. Selbst wenn er wollte, so
dürfte er, um den Vorwurf der Begünstigung zu vermeiden, derzeit nicht aktiv werden.
Diamond kann Ihnen zwar in Kulanz weiterhelfen, muss aber nicht.

Herr Müller (intrepid), ein Getriebe, das zu einem größeren Prozentsatz schon nach 300
Stunden den Geist aufgibt, erfüllt für mich, bei einer Motor-TBO von 1000 oder 2000
Stunden, die Anforderung an Lufttüchtigkeit nicht. Entweder ist es unterdimensioniert,
oder man hat gewisse parasitäre Resonanzen nicht im Griff.

Avgasosaurier von Lyc, Conti, Rolls oder Franklin sollten im Übrigen in überwiegender
Anzahl die TBO gesund erreichen, vor allem, wenn sie genügend Stunden pro Jahr
geflogen werden. Amerikanische Flugschulen waren, im Gegensatz zum allgemeinen
Tenor im PuF, immer etwas überrascht, wenn ich nach diesbezüglichen Problemen
gefragt habe. Die TBO erreicht man nach einhelliger Meinung zu fast hundert Prozent.
Ich denke aber nicht, dass deren positive Aussage von den Motorenherstellern
gesponsert war.
20. Mai 2008: Von Peter Schmidt an Max Sutter
Die Sache mit dem Getriebe ist sicher ein Mangel. Ein Rotax 912 hat auch ein Getriebe,welches ohne jede Abnützung und ohne jegliche Zusatzkosten seine TBO von 1500 Stunden erreicht.
Kommen wir einmal zu den Kosten. Wenn also jetzt die PRO RATA Garantie wegfällt, dann erwarten die Thielert Eigner enorme Mehrkosten. Euro 15.ooo.- pro Getriebetausch inkl. Kupplung werden kolportiert. Bei einer vergleichsweisen TBO von 2000 Stunden mit Lycoming heisst das also: 6 mal Getriebetausch plus 1 mal Motortausch nach 1000 Stunden. Falls jemand von euch einen PART 145 Betrieb führt und sich mit Thielert auskennt, dann kann er ja einmal eine Kostenanalyse hier ins Forum stellen.Wäre sicher total interessant....
20. Mai 2008: Von Max Sutter an Peter Schmidt
... da sage noch einer, Dieselfliegen sei billig ...

aber 50 Euro pro Stunde allein für das Getriebe - das kann man nicht glauben. Wenn das stimmen würde, dann hätte Jan Brill das Rechnen gar nicht anfangen müssen.
20. Mai 2008: Von Florian Guthardt an Max Sutter
Die Geschichte mit der TBO bei Lycoming /conti ist für die kleineren motoren ohne Turbo sicher richtig, ein IO320/360 läuft normal locker über die TBO.

Schlimm wirds bei den grossen Motoren mit Turbo, sowas hat aber eine Flugschule normal nicht!

Zu Thielert: Der Getriebetausch mit Überholtem kostet laut liste ja "nur" 3000 und nicht 15000!

Wichtig wäre eben eine Laufzeitverlängerung... ob die kommt wird sich zeigen, ansonsten macht der Diesel (leider) wirklich wenig Sinn.

Interessant wäre es einmal die echten Kosten für den Thielert von sagen wir mal 10 Haltern zu hören dann würde man sehen ob sich die Sache noch lohnt oder eher ein Desaster ist!
20. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Suter,

zu ihrer Bemerkung: >>Herr Müller (intrepid), ein Getriebe, das zu einem größeren Prozentsatz schon nach 300 Stunden den Geist aufgibt, erfüllt für mich, bei einer Motor-TBO von 1000 oder 2000 Stunden, die Anforderung an Lufttüchtigkeit nicht. Entweder ist es unterdimensioniert, oder man hat gewisse parasitäre Resonanzen nicht im Griff.<<

Diese Ansicht teile ich vollkommen und sie führt zu einem wichtigen Schluss:

Wenn eines Tages Thielert wiederauferstehen sollte oder eventuell Diamond den vielbeschworenen Austro-Diesel zertifizieren will -
zukünftig werden die Behörden uebervorsichtig sein, bevor sie den Stempel wieder auf ein solches Motorenzertifikat drücken. Der Fall Thielert hat sensibilisiert und noch ist gar nichts ausgestanden - auch für die Behörden.

Spannenste Frage: Was werden wohl die Richter in den USA auf die zu erwartenden Klagen anrichten??!!

Ein Desaster auch für Diamond ist heute voraussehbar.
21. Mai 2008: Von Peter Schmidt an Florian Guthardt
Na, dann lest mal das....

https://www.avweb.com/avwebflash/news/DiamondAircraft_ThielertBankruptcy_PartsPricesAbusive_197903-1.html
21. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
Ja, ich schaute mit gestern eine Meridian in Frankreich an und das Thema Diamond/Thielert ist auch hier ein Skandalthema, sind doch einige Diamond DA42 in Gallien in Betrieb. Alle haben gehofft, dass die lächerliche TBO von 300h für das Getriebe verlängert wird und jetzt das...

Der Diamond-Händler hier kann jedenfalls schon jetzt mit den Sommerferien beginnen!
21. Mai 2008: Von Markus Behles an Gregor FISCHER
Vor ca. 3 Wochen wurde der Insolvenzantrag gestellt.

Reden wir in 8-12 Wochen nochmals darüber, wobei ich denke, dass bis zur ILA etwas passiert.

Ich fliege sehr gerne eine DA40 TDI. Bisher hat diese nur marginale Probleme gehabt. Ebenso freue ich mich auf das 170PS Triebwerk.

Leider sind 90% der Beiträge in diesem Forum ohne den dazugehörigen Hintergrund nur Spekulationen.

Genauso könnte ich spekulieren, dass Avgas aufgrund des hohen Bleigehalts von den Umweltministern in der nächsten Zeit verboten wird (Achtung! Provokation!).

Gruß###-MYBR-###
22. Mai 2008: Von B. S.chnappinger an Markus Behles
Das Problem Thielert / Diamond ist keine Spekulation sondern Fakt!
Es hat gerade erst begonnen und wird in den nächsten Wochen bestimmt nicht verschwinden.
Ein Insolvenzverwalter, der nur am kurzfristigen Cash Flow interessiert ist (siehe Diamond Aussage in AV-Web) sowie unüberschaubare rechtlichen Folgeprobleme und Leichen im Keller verhindern eine "sanfte Landung" von Thielert.
Ob Diamond und der von Herrn "Diamondflyer" (klingt sehr befangen dieser Name) zitierte "Herr Dries" so große Taschen haben und wenn ja, ob sie dieses gute Geld dem schlechten hinterher werfen bleibt zu bezweifeln. Wenn die Kostenlawine aus weiterlaufendem Betrieb bei stagnierenden Verkäufen, Produkt-Gewährleistungen / Garantien und eventueller Übernahme von Thielert groß genug ist wird er sich drei Mal überlegen, ob er sein über Jahrzehnte verdientes Geld rein steckt. Reich geworden ist er bestimmt nicht, weil er in sinnlose Projekte investiert hat...
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Markus Behles
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

... oder wie der Franzose (grob) sagt: L'esperence est la nourriture des cons!

Für nicht Frankophile: Die Hoffnung ist das Fressen der Idioten...

Sorry, aber es sieht miese aus für die Thilert-Motorisierten.
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an B. S.chnappinger
Niemand will hier etwas totreden, solange nur Agonie herrscht - aber ich denke, dass ein Desaster auch für Diamond heute voraussehbar ist.

Es kommt alles Schlechte zusammen:

EASA-Vorschriften, welche vielen das Fliegen verleiden
Nicht absehbare Treibstoffpreiserhöhungen
Thielert nicht nur bankrott, sondern auch Betrug im Spiel
Ein Grounding für viele Diamond-Kunden ist wahrscheinlich
Immer mehr Flugzeug-Gegner (nicht nur die Obergrünen)

Thielert wird nicht in Vergessenheit geraten, denn er hat was eingeläutet, das dauerhaft fortfahren wird:

Der Niedergang der GA oder eben der nicht mehr 'allgemeinen' Luftfahrt, wie wir diese bisher kannten. Vive les ULM et les Jets.

###-MYBR-###
###-MYBR-###
22. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Hallo zusammen,

hier ein Statement (Quelle:Diamond Aircraft Canada / Website von eaa-fly.com)
Diamond Statement 19MAY2008

https://www.eaa-fly.com/pdf/DiamondAircraftCustomerLetterMay192008.pdf
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Auszug aus Diamond-Stellungnahme:

''We have also contacted all concerned airworthiness authorities (including the FAA) to
assist in finding a solution.
We sincerely appreciate your cooperation and patience...??''

Nicht sehr überzeugend!
22. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Ach Herr Fischer,
was soll denn diese Aussage schon heissen ? Dass man sich mit den Behörden in Verbindung gesetzt hat um eng zusammenzuarbeiten.
Nicht mehr und nicht weniger.
23. Mai 2008: Von B. S.chnappinger an Julian Koerpel
Sie sind ja ein ewiger Optimist! Irgendie hab ich das Gefühl Sie reden sich die Sache schön...
(alternativ käme Herrn Fischer's Zitat zum Tragen "L'esperence est la nourriture des cons! Für nicht Frankophile: Die Hoffnung ist das Fressen der Idioten...")
23. Mai 2008: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
Nachdem auch Präsident Sarkozy mit dem von laufenden Kameras dokumentierten Ausspruch
"pauvre con" das bisher verfemte Wort so etwas wie salonfähig gemacht hat, können wir
sprachlich wieder zum Deutschen übergehen.

Tatsache ist, dass für Diamond die Thielert-Pleite ein bis zwei Jahre zu früh passiert ist und
man jetzt in alle Richtungen nach Lösungen sucht. Dass hier die Zulassungsbehörden eine
wichtige Rolle spielen, ist sicher keine bahnbrechende Erkenntnis. Man kann hier allen
Beteiligten (und Betroffenen) nur wünschen, dass diese Kuh bald vom Eis kommt.
23. Mai 2008: Von Michael Stock an Max Sutter
Fuer alle, die es interessiert: Auf der ILA in Berlin gibt es am Dienstag um 10:00 eine Pressekonferenz von Diamond Aircraft (Pressezentrum Halle 5, Konferenzraum B).

Am Abend des gleichen Tages ist dann auch noch eine Pressekonferenz von Thielert angekuendigt ;-) Ob die tatsechlich stattfindet, wird man sehen.

Viele Gruesse,

M. Stock
23. Mai 2008: Von Julian Koerpel an B. S.chnappinger
Jep, man muss optimistisch bleiben sonst ist das Leben doch nur noch traurig, oder ?
Spass bei Seite, wie schon oft von mir geschrieben: Warten wir die Pressekonferenzen, den Monat Juni, und die weitere Entwicklung im allgemeinen ab. Das hilft sicher keinem, der ein AOG hat, man kann auch anfangen sich über die rechtlichen Dinge (Gewährleistung etc) zu unterhalten, Fakt ist jedoch, dass Diamond in keinster Weise versucht "zu spielen" sondern -sofern das Statement korrekt ist- vielmehr versucht den Betrieb am Laufen zu halten.
Das der IV sich hier querstellt, dafür kann Diamond sicherlich nichts.
Auch ich habe sicher Bedenken und bin nicht mehr so ganz 100% überzeugt, dass es zu einer baldigen Lösung kommt. Aber wenn sich die Parteien an einen Tisch setzen -und das werden sie spätestens dann tun müssen, wenn die Flotte steht und/oder bei Thielert vom Staat kein Geld mehr kommt- wird es eine Lösung geben. Spätestens wenn Thielert die Assets verkauft......
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Es kann heiter werden:

Wie es scheint, sind Complaints gegen Diamond (Verantwortungs- und Garantie-Klagen) im Laufen, dh. das 'Bureau of Consumer-Protection' wurde eingeschaltet. Diese Gesellen sind brutal, sowas kennen wir nicht in Europa. Zwar ein verständlicher Schritt der betroffenen Flugzeughalter, aber fatal auf allen Ebenen für Diamond.

'Legal actions against Diamond' werden vielleicht schnell in superprovisoirische Kontosperrungen ausufern, was dann zu ausfallenden Lohn- und Lieferantenzahlungen führt. Dann kommt die Beschlagnahmung von Vermögenswerten, um die Schadenersatzansprüche der Kunden zu decken. Die US- und kanadischen Gesetze sind dahingehend ein Albtraum.

Die Folgen für Diamond sind auszumalen...
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Ach, lieber Diamondflyer,

ich habe ja Verständnis für ihren Optimismus. Aber sie kommen mir vor wie jener, dessen Angetraute vor allen Augen herumgereicht wird nur ER will partout nicht daran glauben. Es ist aus für die Diesels - sowas will auch zukünftig keiner mehr haben!

Nicht nur für die Thieler- und Diamond-Opfer ist bitter, was abgeht, das Ganze wird auch Grob und den anderen europäischen Herstellern schaden, sofern sie noch existieren. Socata ist mit dem E-Flieger-Programm eh weg, Extra, Vulcain, Robin-Apex dümpeln mit Einzelverkäufen dahin und der einzige nennenswerte Hersteller Diamond ist in höchst zweifelhafter Lage.

Somit haben die Amis den Kleinflugzeugmarkt wieder fest in ihrer Hand. Buy Cessna, buddy!

  232 Beiträge Seite 2 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang