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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Diamond in heller Panik?
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2. Dezember 2008: Von  an Philipp Tiemann
Bei Mooney und co kann das ja durchaus sein.
Aber wir Reden hier von einem Motor der in Diamont Flugzeugen eingebaut werden soll.Ich denke da Vor der Hand einmal an die DA40 und die liegt im Gewicht weit unter einer Mooney.
Dann erwarte ich auch das Sie vom verbrauch weit darunter liegt.
mal abgesehen davon das man einen Motor mit 2,0Liter Hubraum nicht wirklich mit nem Motor der um einiges mehr Hubraum aufweist Vergleichen kann.
3. Dezember 2008: Von Bernhard T. an 
Sehe ich das richtig, dass dieses Zertifikat Austroengine lediglich als Herstellungsbetrieb zertifiziert, jedoch nicht den Motor?
3. Dezember 2008: Von Max Sutter an Bernhard T.
Das ist bestimmt richtig. Das Eine hat mit dem Andern nichts zu tun. Erst wenn der Motor zertifiziert ist, darf dieser zertifizierte Betrieb ihn auch bauen und ihn airworthy erklären. Es macht durchaus Sinn, den Betrieb schon etwas vorher zu zertifizieren, dann gibt es deswegen keine Verzögerung mehr, wenn die Produktion anläuft.
6. Dezember 2008: Von Harald Schröter an Max Sutter
Neue Meldung auf der Diamond-Seite:

DA42 MPP further available with TAE engines
Diamond Aircraft Industries recently launched an Engine Care Program for all new MPP aircraft.

This Engine Program incorporates the possibility to retrofit an Austro Engine in place of a Thielert engine. The TAE engineering Team, lead by Prof. Dr. Kappler is continually implementing improvements to the Centurion 2.0 engine. This activities aim to encourage MPP clients to operate the complex sensor equipment in all areas of the world.

Diamond Airborne Sensing, a business entity of the Diamond Aircraft Group, is a proven partner for all matters concerning sensor technology. The innovative company is worldwide unique in providing holistic solutions for reconnaissance, surveillance, and aerial safety directly from a single source – the aircraft manufacturer.

For further details please contact Diamond Airborne Sensing at
6. Dezember 2008: Von Max Sutter an Harald Schröter
is continually implementing improvements to the Centurion 2.0 engine

Wie hier im Forum schon befürchtet bzw. gefragt: Vor lauter continually implementing kommt man anscheinend auf absehbare Zeit nicht dazu, den Wundertreiber fertig zu zertifizieren, oder wenigstens endlich ein einigermaßen fixes Datum für diesen erlösenden Moment heraus zu geben. Der beschönigende englische Ausdruck besagt doch in Tat und Wahrheit, dass man anscheinend noch lange nicht alle Probleme gelöst hat.

Klar, dass nach der (nicht nur finanziellen) Thielert Pleite die Zulassungsbehörden ein wenig genauer hinschauen (müssen). Aber dass Austro Engines hier auch so in ein ständig nach hinten gleitendes Zulassungszeitfenster hinein gerät, ähnlich zu Delta Hawk oder (ich wage es schon fast nicht mehr zu erwähnen) Zoche, das hat man von Austro Engines nicht erwartet. Es konnte davon ausgegangen werden, dass dank des Lehrgeldes von Thielert die Probleme a) in toto bekannt und b) lösbar sind, jedenfalls wurde das von höherer Stelle so suggeriert. Auf der Diamond Seite ist man jedenfalls wieder gLycklich bei Textron angelangt.
6. Dezember 2008: Von Julian Koerpel an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,
das
"is continually implementing improvements to the Centurion 2.0 engine"
bezieht sich auf THIELERT und nicht auf Austro Engine.
Vor kurzem wurde der Production Organisation Approval erteilt.
Sicher hat AE von Thielert "gelernt" und setzt dies nun um. Auch wenn es hier etwas ruhig zu sein scheint, ich war vor 4 Wochen in LOAN und bin es kommende Woche erneut. Es macht mir absolut nicht den Eindruck, als würde dort nicht gearbeitet (sowohl DAI als auch AE)
Alle klingen sehr positiv und ich denke -ohne es zu wissen- wir können einer Certification noch in diesem Jahr entgegensehen.
Vllt. gibts ja noch ein Weihnachtsgeschenk, macht Austro Control übrigens gerne, an "besonderen Anlässen" die Certification zu übergeben -z.B. DA-42 IR Zulassung vor einigen Jahren war glaube ich auch auf einer Weihnachtsfeier....

Also, nur Mut :-)
6. Dezember 2008: Von Max Sutter an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel,

Sie haben recht, ich hätte den Satz nur nochmals durchzulesen brauchen. Da sieht man, wie man solche Dinge überliest, ganz einfach, weil man gar nicht einmal mehr daran denkt, dass Diamond sich noch irgendwie mit Thielert/Centurion beschäftigen würde.

Was die AE-Zertifizierung unter dem Christbaum 2008 betrifft (ich schreibe das Jahr dahin, um Missverständnissen vorzubeugen), so lass ich mich gerne überraschen - nur sind mir bislang von Part33-Zulassungen keine unerwarteten Wunder bekannt, das Gegenteil jedoch schon häufig.

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