Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2008: Von Max Sutter an Harald Schröter
is continually implementing improvements to the Centurion 2.0 engine

Wie hier im Forum schon befürchtet bzw. gefragt: Vor lauter continually implementing kommt man anscheinend auf absehbare Zeit nicht dazu, den Wundertreiber fertig zu zertifizieren, oder wenigstens endlich ein einigermaßen fixes Datum für diesen erlösenden Moment heraus zu geben. Der beschönigende englische Ausdruck besagt doch in Tat und Wahrheit, dass man anscheinend noch lange nicht alle Probleme gelöst hat.

Klar, dass nach der (nicht nur finanziellen) Thielert Pleite die Zulassungsbehörden ein wenig genauer hinschauen (müssen). Aber dass Austro Engines hier auch so in ein ständig nach hinten gleitendes Zulassungszeitfenster hinein gerät, ähnlich zu Delta Hawk oder (ich wage es schon fast nicht mehr zu erwähnen) Zoche, das hat man von Austro Engines nicht erwartet. Es konnte davon ausgegangen werden, dass dank des Lehrgeldes von Thielert die Probleme a) in toto bekannt und b) lösbar sind, jedenfalls wurde das von höherer Stelle so suggeriert. Auf der Diamond Seite ist man jedenfalls wieder gLycklich bei Textron angelangt.
6. Dezember 2008: Von Julian Koerpel an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,
das
"is continually implementing improvements to the Centurion 2.0 engine"
bezieht sich auf THIELERT und nicht auf Austro Engine.
Vor kurzem wurde der Production Organisation Approval erteilt.
Sicher hat AE von Thielert "gelernt" und setzt dies nun um. Auch wenn es hier etwas ruhig zu sein scheint, ich war vor 4 Wochen in LOAN und bin es kommende Woche erneut. Es macht mir absolut nicht den Eindruck, als würde dort nicht gearbeitet (sowohl DAI als auch AE)
Alle klingen sehr positiv und ich denke -ohne es zu wissen- wir können einer Certification noch in diesem Jahr entgegensehen.
Vllt. gibts ja noch ein Weihnachtsgeschenk, macht Austro Control übrigens gerne, an "besonderen Anlässen" die Certification zu übergeben -z.B. DA-42 IR Zulassung vor einigen Jahren war glaube ich auch auf einer Weihnachtsfeier....

Also, nur Mut :-)
6. Dezember 2008: Von Max Sutter an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel,

Sie haben recht, ich hätte den Satz nur nochmals durchzulesen brauchen. Da sieht man, wie man solche Dinge überliest, ganz einfach, weil man gar nicht einmal mehr daran denkt, dass Diamond sich noch irgendwie mit Thielert/Centurion beschäftigen würde.

Was die AE-Zertifizierung unter dem Christbaum 2008 betrifft (ich schreibe das Jahr dahin, um Missverständnissen vorzubeugen), so lass ich mich gerne überraschen - nur sind mir bislang von Part33-Zulassungen keine unerwarteten Wunder bekannt, das Gegenteil jedoch schon häufig.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang