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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Diamond in heller Panik?
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11. Juli 2008: Von  an Markus Behles
Was liegt näher als daß Diamond THIELERT schluckt, zum Schnäppchenpreis - you bet. Dann kann Diamond auch weiter seine Kunden bedienen - und das neu entwickelte Getriebe
vom Austro-Daimler einbauen. Got it ?

Nur Diamond kennt die Materie - und sieht den Reibach.
Ein jeglicher anderer Investor würde sich evtl. auf`s Glatteis begeben.
21. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
^^Nur Diamond kennt die Materie - und sieht den Reibach. ^^

Diamond hat klar erklärt, dass sie nichts für Thielert bieten werden. Sie sehen nicht den Reibach, sondern die Misere.

Wenn sie gerne wetten: Ich mach mit um eine gute Flasche: Diamond wird zukünftig ganz auf Diesel verzichten. Aus die Maus...
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Der Neue von Austro-Engines macht schon mal einen guten Eindruck - das Getriebe ist riesengroß und somit wohl standhafter. Und wenn man aus den Kinderkrankheiten des THIELERT gelernt hat, warum denn nicht, dann kann das nur ein
besserer Diesel werden. Nur, Dia.... ist in der Haftung - sie werden umrüsten müssen - und das kostet richtig Geld.

Wieviele Dia... Käufer ihr THIELERT-Ding bereits wieder vor die Tür gestellt haben, wissen wir erst, wenn wir mal nächste Woche drüber wegfliegen - der Parkplatz wird wohl schon voll sein !

Aber in den Kreisen macht man das anders. Da gründet man für
€ 50 beim Gewerbeamt eine uns gehörige Untercompany und die ersteigert dann den THIELERT-Kram - und dann heisst es - wir haben uns die Teilelieferung gesichert - wenn Dia... nicht
das Überbleibsel zu groß ist - denn was wollen die mit soviel
THIELERT-realestate. Kann nur klappen - wenn alles gesplittet wird.
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Siehste, hab ichs doch gesagt. Bei Diamond hat man erst einmal mit Schwingungstest begonnen - richtig so - sind doch Profis !
21. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Hallo Herr Duske, ihre Ergüsse sind prächtig erfrischend! Dürfen wir wissen, was sie rauchen, oder trinken oder dopen?

Ich möchte auch einfach tagelang so indifferent gut drauf sein, wie sie dies hier demonstrieren. Mir macht offensichtlich meine protestantische Erziehung und meine bürgerliche Herkunft Schwierigkeiten...
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
hallo herr fischer....das gleiche oder selbe haben sie mich glaube ich auch schon gefragt....

mfg
ingo fuhrmeister
21. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Das ist eben die Bremse der Protestanten - die Katholiken
nehmen eine Kerze und alle Sünden sind ihnen vergeben - und dann können sie munter weitermachen.

But anyway - stay tuned and keep us busy
23. Juli 2008: Von Bernhard T. an 
Quelle: https://www.diamondair.com/news/2008_07_23.php###-MYBR-###
------
Diamond Aircraft and Austro Engine announce plans for AE 300 launch event in Wiener Neustadt

Austro Engine GmbH and its partners, including Diamond Aircraft, are announcing plans to hold an official launch event for the AE 300 engine shortly after receipt of Type Certificate for the engine from EASA, expected in fall 2008.

The launch event will be held at Austro Engine GmbH in Wiener Neustadt, Austria, and all members of the media will be invited to attend. The event is expected to last two days, and will include:


A detailed briefing on the AE 300 engine program, including technical specs and further development and certifications planned for the engine in other markets, including FAA certification.
A guided tour of the Austro Engine factory, with access to key company personnel as well as key facilities, including engine test cells.
Opportunity on the second day for media to experience the Austro Engine in flight during a select number of demonstration flights offered in the DA40, DA42 and DA50 Magnum Diamond airplanes, which are undergoing certification with the AE 300 engine.
Media will be invited to bring both still and video camera teams to provide an opportunity for detailed coverage of this exciting new engine program.

An invitation to the event will be sent out closer to the actual event date. Members of the media who are interested in participating can send an e-mail with their contact information to office@austroengine.at to ensure priority notification of event details.

For more information about Austro Engine GmbH, please visit www.austroengine.at.
--------

Entweder lehnen sie isch verdammt weit aus dem Fenster, oder sie wissen, dass es bald konkret wird. Denn jetzt schon MEdien einladen, wenn noch nichts fix ist könnte ungut ins Auge gehen. Zudem ist der Link auf Austroengine oder viel eher die Austroengine Homepage wirklich peinlich. Da sollte bald mal was gemacht werden.

Ich bin gespannt und hoffe auf das Beste!
23. Juli 2008: Von Max Sutter an Bernhard T.
Thielert scheint da wirklich kein Thema mehr zu sein. Aber es ist trotzdem echt toll, so eine konkrete Einladung auf ein unbestimmtes Datum. Austrologie?

Weiß man denn wenigstens schon, was es zum Futtern gibt?
23. Juli 2008: Von  an Bernhard T.
Es ist immer besser, vorab im Stillen zu arbeiten - bevor man die Fahne raushängt. Wenn der Motor announced ist, dann wird wohl auch deren Homepage voller.

Der Grundmotor soll ja der gleiche sein - also vom DB.
Wie bereits in meinen Eintrittskommentaren erwähnt und wir alle es von der EASA wissen, starb der THIELERT an seiner
erhöhten Vibration. Aus diesen Fehlern kann man nur lernen
und Austro-Engines hat ja schon die Vibrationstests hinter sich - die wohl THIELERT nie vorgenommen hat.

Eine Luftfahrt-Diesel-Ära hatten wir ja schon einmal. Auf der Tragfläche der Do-X schlabberten 12 gegenläufige 2-Takt
Diesel. Schwer und reine Langhuber. Aber sie versahen redlich ihren Dienst. New York hat ja unsere Jungs in der Do-X damals so richtig gefeiert - als sie im Hafen aufsetzte.

Mit dem DB-Diesel haben wir das allerfeinste und modernste, was der Diesel-Motorenbau bietet. Mit common-rail und 1600 bar Einspritzdruck wird die ernorme Sparsamkeit erreicht - feinst zerstäubter Diesel verschmischt sich eben schneller
mit der angesaugten Luft und dadurch wird der Verbrennungsgrad erhöht. Hydro-Stößel heißt - kein Ventilspiel mehr einstellen - ein Leben lang nicht mehr!
Der fast überquadratische Kolbenhub beschert eine Drehzahl
bis 5500 rpm - zumindest bei gleichem Motor im PKW - kann man immer mechanisch drosseln.

Ich fuhr damals (1960) einen DB 170V-Diesel. Höchsgeschwindigkeit 110 kmh bei 2600 Upm. Da liefen die Benziner schon 160 km/h.

Der bis heute erreichte Fortschritt im Dieselsektor
ist enorm. Mein DB C 220 CDI beschleunigt wie ein Benziner und schafft locker 200 km/h. Wenn mir das damals jemand prophezeit hätte, den hätten wir alle für verrückt erklärt.

Nun haben wir diesen perfekten Dieselmotor, es geht nur noch darum, ihn richtig als Flugmotor zu verpacken. Das Getriebe
sieht schon mal größer und damit vertrauenwürdiger aus - also wird es auch lange durchhalten. Die Kolben-Kühl-Spritzdüsen, bei DB aus Blechrohr - kann man aus dickwandigem hochlegiertem Stahlrohr drehen - aber was erzähl ich da - die Jungs bei Autro sind Profis - eben eine uralte Motorenschmiede - die ziehen ihre Erfahrung nur so aus der Schublade - und Flugmotore haben sie auch schon jede Menge gebaut.

Ich vermute, daß mit diesem Motor die THIELERT-Dinger ausgetauscht werden - dann hat Dia... seine Regreßpflicht gelöst - denn die Aufhängung des Motors ist ja die gleiche.

Ich habe ja schließlich ne Kiste Sekt verwettet.
Aber eher kommt Gregors Pulle rüber !

Mal sehn - ich jedenfalls bin sehr zuversichtlich !
23. Juli 2008: Von  an Bernhard T.
Das Diamond announcment ist lediglich ein Vorab-Avis zu der demnächst stattfindenden Vorstellung des neuen Motor der Öffentlichkeit. In vornehmen österreichischen Kreisen macht man das so. Es ist also keine Einladung ohne Datumsnennung.
23. Juli 2008: Von Julian Koerpel an 
Hallo zusammen,

wir werden alle sicher noch positiv überrascht werden ! :-)

Weitere Infos zum Thema auch unter
https://www.diamond-air.at/fileadmin/uploads/files/diverses/Diamond_Pilot/Diamond-Pilot_01-2008.pdf

(Sorry, ich weis schon wieder nicht mehr, wie das hier kürzer geht :-) )

LG
23. Juli 2008: Von  an Julian Koerpel
Well, some just copy an announcment containing some several pages. Some do work hard over the same length.

Short enough ?
24. Juli 2008: Von Florian Guthardt an 
Hallo Herr Duske,

sie schreiben dass Diamond mit Austro-Daimler zusammenarbeiten und dass diese so viel Erfahrung mit Motoren etc. haben...

Leider habe ich bisher keinerlei Verbindung zwischen der ehemaligen Austro-Daimler und Austro-Engine finden können...
Austro Daimler als solches gibt es ja auch seit Jahrzehnten nicht mehr!

Austro Engine ist laut Branchenbuch erst seit 2007 existent!
24. Juli 2008: Von  an Florian Guthardt
Austro-Daimler sollte wiederbelebt werden. Ich vermute,
daß man sich betreff der Namensgebung an Crysler-Daimler
störte, bzw. keinen dahingehenden Bezug schaffen wollte.

Bezüglich Motorenbau ist Austro-Daimler weltberühmt.
Wenn also die Fachwelt in Sachen Motore Austro vernimmt, dann
kommt sofort der Name Austro-Daimler ins Spiel.

Man hat also den Namen Austro auferstehen lassen, so wie
Crysler-Daimler heute nur noch Mercedes-Benz heißt - oder wieder.

Sicherlich ist der Motorenbau von damals mit der heutigen
Fertigungstechnologie nicht mehr vergleichbar, aber man kann an Erfahrungen anknüpfen, die bei THIELERT nie erkennbar waren.

Wichtig ist nur, daß dieser für die Luftfahrt einmalig
gute Mercedes-Diesel zufriedenstellend in die Luft kommt.

Und darüber bin ich mir fast ganz sicher.
Das Getriebe wird es in mehreren Varianten geben, damit
der Motor auch unter jede Cowling passt und somit mit dem
THIELERT austauschbar ist.

Diamond mußte aus dieser Zwickmühle raus - das ganze Haus hing davon ab.

###-MYBR-###

###-MYBR-###
24. Juli 2008: Von  an Julian Koerpel
Mit einem Dreizeiler kann man natürlich diese Diskussionsrunde nicht bereichern - da haben Sie vollkommen recht. Ironie war schon immer der Behelf der Hilflosen.
25. Juli 2008: Von Julian Koerpel an 
Guten Abend zusammen,

sorry, wenn ich nur 3 Zeilen geschrieben habe. Ich wusste nicht, ob der "Diamond Pilot" bei Ihnen allen bekannt ist und habe den Link daher hier platziert. Den gesamten Inhalt wiederzugeben war mir tatsächlich zu viel, da ich denke, dass es am besten ist sich selbst ein Bild zu machen.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass die Ausgabe eine gute Übersicht des aktuellen Entwicklungsstandes des AE300 wiedergibt und interessante technische Details, z.B. zum Verbrauch und auch dem kg/kw Verhältnis aufzeigt.
Hätte ich das hier geposted, wären mir u.U. Fehler passiert, da ich nur ein technisches Grundverständnis habe und nicht Gefahr laufen wollte, etwas falsch darzustellen. Daher die Quellenangabe.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihr aller Feedback,

herzliche Grüße
Julian Koerpel
26. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Diamond gibt den amerikanischen (aber nur denen) ein Art Versprechen ab, Rabatte bei Lösungsvorschlägen anzubieten.

Wen interssiert das noch? Die Diamond DA42-Story ist endgültig vorbei. Ob mit anderen Kinderkrankheits-Dieseln oder ollen Lycos ausgerüstet - neue Flugzeuge zu verkaufen wird für Diamond ein fast unmögliches Unterfangen.

Der Ruf ist ruiniert und das nachhaltig.
27. Juli 2008: Von Irmin Kerck an Gregor FISCHER
...here we go again
27. Juli 2008: Von Irmin Kerck an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Juli 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Der Ruf ist ruiniert und das nachhaltig

Herr Fischer, Sie geben sich ja auch redlich Mühe ...

Wenn Diamond das geschickt macht und der Austro-Diesel gleich ohne nennenswerte Probleme einschlägt (was zwar der üblichen Erfahrung nicht unbedingt entspricht), dann ist es durchaus möglich, dass der österreichisch-kanadische Laden gestärkt aus der Krise hervorgeht. Dann wird man sich vielleicht in Independence und/oder Vero Beach wirklich langsam fragen müssen, wozu und für wen man eigentlich noch Flugzeuge baut.
27. Juli 2008: Von Intrepid an Gregor FISCHER
Zitat: "Der Ruf ist ruiniert und das nachhaltig".

Sie geben sich ja redlich Mühe, dass das auch wirklich so passiert. Warum eigentlich? Wer hat Sie geärgert oder für was müssen Sie sich rechtfertigen?

Ich selber sehe die ganze Sache auch kritisch, aber ich nenne die betreffenden Flugzeuge nicht "hässliche Heuschrecke" und prophezeie nicht immer und immer wieder das Aus für dieses Projekt, damit auch ja die Zweifler sich anders orientieren.

Wer oder was treibt Sie?


Oder anders herum: haben Sie sich eigentlich schon einmal überlegt, dass hinter solch unsachlichen Unkenrufen die berechtigte Kritik oder einfach nur Berichterstattung total ins Hintertreffen gerät? Man würde sich ja noch nicht einmal trauen, dem Zusammenschluss der Diamond-Besitzer beizutreten, weil man befürchten müsste, Psychopathen haben ihn ins Leben gerufen.


Ich bin zwar kein Halter einer DA-42, ich fliege sie einfach nur. Aber mit jetzt ca. 500 Stunden darauf habe ich auch schon so das ein oder andere erlebt. Und warum können Sie lauthals mitreden?


Oder mache ich mir um Sie einfach nur zu viele Gedanken und es ist die Langeweile, die Sie antreibt?
27. Juli 2008: Von  an Intrepid
Der liebe Gregor mag ja alle Berechtigungen für seinen Knüppel haben, aber lassen wir ihn mal reden - in Sachen Technik ist da noch Nachholbedarf. Ich ärgere mich ja auch, daß er ständig meinen lieben Diesel in Sack und Asche redet.
Er will es einfach nicht verstehen.

Entscheidend ist doch nur, wieviel finanzielles Feedback
Dia... hat, sie haben ja genug Maschinen verkauft. Wenn sie dieses Loch durchstehen und den neuen Diesel sauber hinlegen,
dann sind sie durch und alle THIELERT Geschädigten bekommen ihre Dia... wieder in die Luft.

Wir können nicht hinter die Kulissen sehen - sollten aber doch hoffen das es gelingt.

Mit der Heuschrecke hat er allerdings Recht - ich weiß auch nicht ob es etwas futuristisches sein soll oder eine Heuschrecke. Aber wie so immer, der Markt entscheidet darüber.
28. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Intrepid
"Der Ruf ist ruiniert und das nachhaltig".

Das ist sehr wohl meine Behauptung und zwar aufgrund zweier Fakten:

1. Das Krisenmanagement von Diamond ist so miserabel, dass das Vertrauen verloren geht. Business besteht vor allem in dieser Branche eben nicht nur aus Verkaufen.

2. Das Feedback der Betroffenen (auch FBO's) ist miserabel. Da wieder einen Fuss in die Türe zu bringen ist mehr als schwierig.

Nehmen wir an, ich würde mich irren - gut für die Dieselfans. Nur irre ich mich so selten...
28. Juli 2008: Von Thomas Borchert an Gregor FISCHER
>Nur irre ich mich so selten...

Geht doch nichts über einen gepflegten Größenwahn...

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