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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Mai 2008: Von Markus Behles an Gregor FISCHER
Vor ca. 3 Wochen wurde der Insolvenzantrag gestellt.

Reden wir in 8-12 Wochen nochmals darüber, wobei ich denke, dass bis zur ILA etwas passiert.

Ich fliege sehr gerne eine DA40 TDI. Bisher hat diese nur marginale Probleme gehabt. Ebenso freue ich mich auf das 170PS Triebwerk.

Leider sind 90% der Beiträge in diesem Forum ohne den dazugehörigen Hintergrund nur Spekulationen.

Genauso könnte ich spekulieren, dass Avgas aufgrund des hohen Bleigehalts von den Umweltministern in der nächsten Zeit verboten wird (Achtung! Provokation!).

Gruß###-MYBR-###
22. Mai 2008: Von B. S.chnappinger an Markus Behles
Das Problem Thielert / Diamond ist keine Spekulation sondern Fakt!
Es hat gerade erst begonnen und wird in den nächsten Wochen bestimmt nicht verschwinden.
Ein Insolvenzverwalter, der nur am kurzfristigen Cash Flow interessiert ist (siehe Diamond Aussage in AV-Web) sowie unüberschaubare rechtlichen Folgeprobleme und Leichen im Keller verhindern eine "sanfte Landung" von Thielert.
Ob Diamond und der von Herrn "Diamondflyer" (klingt sehr befangen dieser Name) zitierte "Herr Dries" so große Taschen haben und wenn ja, ob sie dieses gute Geld dem schlechten hinterher werfen bleibt zu bezweifeln. Wenn die Kostenlawine aus weiterlaufendem Betrieb bei stagnierenden Verkäufen, Produkt-Gewährleistungen / Garantien und eventueller Übernahme von Thielert groß genug ist wird er sich drei Mal überlegen, ob er sein über Jahrzehnte verdientes Geld rein steckt. Reich geworden ist er bestimmt nicht, weil er in sinnlose Projekte investiert hat...
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Markus Behles
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

... oder wie der Franzose (grob) sagt: L'esperence est la nourriture des cons!

Für nicht Frankophile: Die Hoffnung ist das Fressen der Idioten...

Sorry, aber es sieht miese aus für die Thilert-Motorisierten.
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an B. S.chnappinger
Niemand will hier etwas totreden, solange nur Agonie herrscht - aber ich denke, dass ein Desaster auch für Diamond heute voraussehbar ist.

Es kommt alles Schlechte zusammen:

EASA-Vorschriften, welche vielen das Fliegen verleiden
Nicht absehbare Treibstoffpreiserhöhungen
Thielert nicht nur bankrott, sondern auch Betrug im Spiel
Ein Grounding für viele Diamond-Kunden ist wahrscheinlich
Immer mehr Flugzeug-Gegner (nicht nur die Obergrünen)

Thielert wird nicht in Vergessenheit geraten, denn er hat was eingeläutet, das dauerhaft fortfahren wird:

Der Niedergang der GA oder eben der nicht mehr 'allgemeinen' Luftfahrt, wie wir diese bisher kannten. Vive les ULM et les Jets.

###-MYBR-###
###-MYBR-###
22. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Hallo zusammen,

hier ein Statement (Quelle:Diamond Aircraft Canada / Website von eaa-fly.com)
Diamond Statement 19MAY2008

https://www.eaa-fly.com/pdf/DiamondAircraftCustomerLetterMay192008.pdf
22. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Auszug aus Diamond-Stellungnahme:

''We have also contacted all concerned airworthiness authorities (including the FAA) to
assist in finding a solution.
We sincerely appreciate your cooperation and patience...??''

Nicht sehr überzeugend!
22. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Ach Herr Fischer,
was soll denn diese Aussage schon heissen ? Dass man sich mit den Behörden in Verbindung gesetzt hat um eng zusammenzuarbeiten.
Nicht mehr und nicht weniger.
23. Mai 2008: Von B. S.chnappinger an Julian Koerpel
Sie sind ja ein ewiger Optimist! Irgendie hab ich das Gefühl Sie reden sich die Sache schön...
(alternativ käme Herrn Fischer's Zitat zum Tragen "L'esperence est la nourriture des cons! Für nicht Frankophile: Die Hoffnung ist das Fressen der Idioten...")
23. Mai 2008: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
Nachdem auch Präsident Sarkozy mit dem von laufenden Kameras dokumentierten Ausspruch
"pauvre con" das bisher verfemte Wort so etwas wie salonfähig gemacht hat, können wir
sprachlich wieder zum Deutschen übergehen.

Tatsache ist, dass für Diamond die Thielert-Pleite ein bis zwei Jahre zu früh passiert ist und
man jetzt in alle Richtungen nach Lösungen sucht. Dass hier die Zulassungsbehörden eine
wichtige Rolle spielen, ist sicher keine bahnbrechende Erkenntnis. Man kann hier allen
Beteiligten (und Betroffenen) nur wünschen, dass diese Kuh bald vom Eis kommt.
23. Mai 2008: Von Michael Stock an Max Sutter
Fuer alle, die es interessiert: Auf der ILA in Berlin gibt es am Dienstag um 10:00 eine Pressekonferenz von Diamond Aircraft (Pressezentrum Halle 5, Konferenzraum B).

Am Abend des gleichen Tages ist dann auch noch eine Pressekonferenz von Thielert angekuendigt ;-) Ob die tatsechlich stattfindet, wird man sehen.

Viele Gruesse,

M. Stock
23. Mai 2008: Von Julian Koerpel an B. S.chnappinger
Jep, man muss optimistisch bleiben sonst ist das Leben doch nur noch traurig, oder ?
Spass bei Seite, wie schon oft von mir geschrieben: Warten wir die Pressekonferenzen, den Monat Juni, und die weitere Entwicklung im allgemeinen ab. Das hilft sicher keinem, der ein AOG hat, man kann auch anfangen sich über die rechtlichen Dinge (Gewährleistung etc) zu unterhalten, Fakt ist jedoch, dass Diamond in keinster Weise versucht "zu spielen" sondern -sofern das Statement korrekt ist- vielmehr versucht den Betrieb am Laufen zu halten.
Das der IV sich hier querstellt, dafür kann Diamond sicherlich nichts.
Auch ich habe sicher Bedenken und bin nicht mehr so ganz 100% überzeugt, dass es zu einer baldigen Lösung kommt. Aber wenn sich die Parteien an einen Tisch setzen -und das werden sie spätestens dann tun müssen, wenn die Flotte steht und/oder bei Thielert vom Staat kein Geld mehr kommt- wird es eine Lösung geben. Spätestens wenn Thielert die Assets verkauft......
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Es kann heiter werden:

Wie es scheint, sind Complaints gegen Diamond (Verantwortungs- und Garantie-Klagen) im Laufen, dh. das 'Bureau of Consumer-Protection' wurde eingeschaltet. Diese Gesellen sind brutal, sowas kennen wir nicht in Europa. Zwar ein verständlicher Schritt der betroffenen Flugzeughalter, aber fatal auf allen Ebenen für Diamond.

'Legal actions against Diamond' werden vielleicht schnell in superprovisoirische Kontosperrungen ausufern, was dann zu ausfallenden Lohn- und Lieferantenzahlungen führt. Dann kommt die Beschlagnahmung von Vermögenswerten, um die Schadenersatzansprüche der Kunden zu decken. Die US- und kanadischen Gesetze sind dahingehend ein Albtraum.

Die Folgen für Diamond sind auszumalen...
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Ach, lieber Diamondflyer,

ich habe ja Verständnis für ihren Optimismus. Aber sie kommen mir vor wie jener, dessen Angetraute vor allen Augen herumgereicht wird nur ER will partout nicht daran glauben. Es ist aus für die Diesels - sowas will auch zukünftig keiner mehr haben!

Nicht nur für die Thieler- und Diamond-Opfer ist bitter, was abgeht, das Ganze wird auch Grob und den anderen europäischen Herstellern schaden, sofern sie noch existieren. Socata ist mit dem E-Flieger-Programm eh weg, Extra, Vulcain, Robin-Apex dümpeln mit Einzelverkäufen dahin und der einzige nennenswerte Hersteller Diamond ist in höchst zweifelhafter Lage.

Somit haben die Amis den Kleinflugzeugmarkt wieder fest in ihrer Hand. Buy Cessna, buddy!
27. Mai 2008: Von  an Gregor FISCHER
>Es ist aus für die Diesels - sowas will auch zukünftig
>keiner mehr haben

Na, warten wir mal ab. Conti wollte doch dieses Jahr seinen 300 PS-Diesel vorstellen und Lycoming kommt auch noch eines schönen Tages nach. Die Textrons dieser Welt haben die dummen Europäer erstmal wie die Lemminge vorausrennen lassen und profitieren anschließend von deren Erfahrungen und Marktvorbereitung.
27. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... und irgendwie scheint Sie das Alles unbändig zu freuen. Sind Sie zufällig Dampfmaschinenhändler?

Aber warten wirs mal ab. Sippenhaft ist auch in den USA noch nicht allzu weit verbreitet. Und noch hat die US-Justiz keinen Durchgriff auf den Rest der Welt.

Und trotz all der von Ihnen angeführten Consumer-Protection-Inquisition (keine Ahnung, ob es die wirklich gibt) hat Lycosurus seine vergangenen, äh, sagen wir mal "leichte Qualitätsprobleme" schadlos überstanden. Zum Schaden der Kunden. Wer will schon eine Dampfmaschine mit dem Durst eines Fisches und die von einem vom Aussterben bedrohten Sprit lebt? Mal ehrlich, die Leute kaufen Lycos und Co. doch nur aus Gewohnheit.

Viele von denen, die die Wahl haben (z.B. Kitplanebesitzer), wählen was anderes. Auch wenn das LyConti oft sehr ähnlich sieht.

> Es ist aus für die Diesels - sowas will auch zukünftig
> keiner mehr haben!

Ach ja? Warten wirs ab. In absehbarer Zeit ist es auch aus für Affengasknalltreiblinge. Ist nur die Frage, was zuerst zur Neige geht. Die Spritversorgung an sich oder die Anzahl der Leute, die sich den Sprit in der notwendigen Menge noch leisten können.

> Nicht nur für die Thielert- und Diamond-Opfer ist bitter,
> was abgeht, das Ganze wird auch Grob und den anderen
> europäischen Herstellern schaden, sofern sie noch
> existieren. Socata ist mit dem E-Flieger-Programm eh weg,
> Extra, Vulcain, Robin-Apex dümpeln mit Einzelverkäufen
> dahin und der einzige nennenswerte Hersteller Diamond ist
> in höchst zweifelhafter Lage.

Nunja, Cessna (nur zum Beispiel) hat seine hochgesteckten Ziele bei der Wiedereinführung der 172-Produktion auch nie erreicht. Und die Muster der von Ihnen erwähnten europäischen Hersteller sind kaum jünger, oder sie sind krasse Nischenprodukte. Und zumindest im SEP-Bereich kauft Cessna Innovation auch nur zu.

> Somit haben die Amis den Kleinflugzeugmarkt wieder fest
> in ihrer Hand.

Ja, schade. Das macht den Markt aber weder größer noch attraktiver.

> Buy Cessna, buddy!

Nee, lieber gehe ich zu Fuß.

Warum nur kaufen die Amis so viele Kitplanes, mit so vielen Kitplanemotoren? Und das wesentlich mehr als "certificated, ready to fly"?

Gruß

Stefan
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Hallo lieber Jaudas,

ich schicke voraus, dass ich mich auf keinen Fall in einen Streit mit der Diesel-Sekte einlassen will! Ich bin als engagierter Pilot und Flugzeugeigner einfach am Gang der Dinge interessiert - auch wenn es nicht mehr rosig aussieht.

Nun, leider geben ihre Behauptungen und Beschwichtigungen gar nichts her. Aber wenn ich ihre Post so lese, freue ich mich trotzdem: Es gibt noch richtig temperamentvolle Menschen in D...
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Diamonds Panik ist verständlich:

Mehr als 70 Diamond-Maschinen mit TAE-Triebwerk stünden bereits weltweit am Boden (O-Ton Dries von heute) - mit den Cessna und Robins dürften es wohl weit über 100 sein. Glaubt noch einer wirklich, dass Drama wird die Szene einfach so vergessen?! Dazu kommt, dass noch lange nicht Schluss mit dem Aerger ist - keiner weiss was genaues.

Das Geschwafel von Dries in Sachen Wankel/Kerosin etc. ist nicht ernstzunehmen, nur als Diamond-Eigner wird man bleich.
Dass die Firma jetzt vor allem Unmanned-Airplanes fertigen will, heisst: Der Dachstock brennt!
28. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... nunja, auch wenn es mich in gewissen Herrenfliegerkreisen disqualifiziert, ich fliege Rrrrotax. Meine Meinung über Leute, die die 912er bis 914er wegen des "unangenehmen Getriebegeräuschs" als "ungeeignet" und "keine echten Flugmotoren" abqualifizieren (inclusive diverser Eroskurier- und Fliegenmagazinschreiberlinge), behalte ich lieber für mich. Spätestens nach dem Besuch an der Tankstelle weiß ich, wer die Nase vorn hat. Oder nach einem Start unter "hot and high".

Der letzte 914er in unserer Vereinsdimona hat ohne jedes Mucken 1260h erreicht. Komplett mit Getriebe, Verstellmechanismus, Turbolader, Prop, usw. Und wenn da nicht die Sache mit Vereinsflugzeugen, Schulbetrieb und den Versicherungen wäre, dann wäre der Motor heute noch drin. Und das trotz harten Vereinsflugbetrieb incl. Schlepperei.

MfG

StefanJ
28. Mai 2008: Von Gerd Wiest an Stefan Jaudas
Also. MEIN Conti ist weit über TBO und uralt und rennt noch wie die Sau. Und das ist gut so. Weil ich nämlich horrende Angst habe vor dem was danach für 30000 Dollar kommen wird (jaja, der Dollar ist so billig im Moment).

Ich habe das Zylinderdrama um Brills TwinCo nicht vergessen (gut, ich war nicht dabei und kenne es nur aus der PuF - aber dort wird doch nicht gelogen, oder?). Ich habe auch noch das Kurbelwellendrama im Ohr - auch das kenne ich nur aus der Presse, zugegeben. Der Bericht über die australischen Statistiken in der PuF hat hoffentlich auch eine Basis.

Die Dieselmotoren sind wahrscheinlich nicht schlechter als die Avgas Saurier (neulich hat mich ein Fluggast nach dem roten Hebel gefragt und sich fast nassgemacht vor Lachen als ich ihm erklärt habe was man damit macht). Die Thielert Pleite und die daraus entstandenen Ersatzteilpreise sind in der Tat Pech - so wie auch die zigtausend D-Mark (damals war grün bedrucktes Papier noch mehr wert) für neue Kurbelwellen Pech waren.

Aber eins ist klar - AVGAS wird nicht mehr signifikant billiger und bei 40l pro Stunde wird jede Erhöhung immer mehr weh tun. Mit dem Ergebnis dass immer weniger geflogen wird, nur noch das allernötigste um den Schein zu halten den die wenigsten freiwillig zurückgeben werden.

Auch wenn es manchen Tempelhof- oder Superreichen (die sich Benzin auch für vierfuffzig noch leisten können und werden) nicht passt: Alternativen müssen her und das bald. Und wenn sich mehrere etablieren können (Rotax gehört mit Sicherheit dazu) dann ist das gut für den Markt. Ich würde mir wünschen, dass Austro Engines es schafft - und (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) dass auch TAE oder zumindest der Motor gerettet werden kann.

Wer dann meint wegen eines Getriebes weiterhin lieber mit gerissenen Zylindern zu fliegen weil damit der Sound besser ist: bitte, gerne... niemand fordert die Abschaffung der AVGAS Motoren.
28. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Guten Abend Stefani,

sie sind mein Liebling hier - blumige Ausruferei, sehr präsent, manchmal witzig - aber ich verstehe nicht, warum sie sich so aufregen. Niemand hat was gegen Rotax, keiner deklariert sich als Herrenflieger und alle lieben die Dimonas...

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