Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... und irgendwie scheint Sie das Alles unbändig zu freuen. Sind Sie zufällig Dampfmaschinenhändler?

Aber warten wirs mal ab. Sippenhaft ist auch in den USA noch nicht allzu weit verbreitet. Und noch hat die US-Justiz keinen Durchgriff auf den Rest der Welt.

Und trotz all der von Ihnen angeführten Consumer-Protection-Inquisition (keine Ahnung, ob es die wirklich gibt) hat Lycosurus seine vergangenen, äh, sagen wir mal "leichte Qualitätsprobleme" schadlos überstanden. Zum Schaden der Kunden. Wer will schon eine Dampfmaschine mit dem Durst eines Fisches und die von einem vom Aussterben bedrohten Sprit lebt? Mal ehrlich, die Leute kaufen Lycos und Co. doch nur aus Gewohnheit.

Viele von denen, die die Wahl haben (z.B. Kitplanebesitzer), wählen was anderes. Auch wenn das LyConti oft sehr ähnlich sieht.

> Es ist aus für die Diesels - sowas will auch zukünftig
> keiner mehr haben!

Ach ja? Warten wirs ab. In absehbarer Zeit ist es auch aus für Affengasknalltreiblinge. Ist nur die Frage, was zuerst zur Neige geht. Die Spritversorgung an sich oder die Anzahl der Leute, die sich den Sprit in der notwendigen Menge noch leisten können.

> Nicht nur für die Thielert- und Diamond-Opfer ist bitter,
> was abgeht, das Ganze wird auch Grob und den anderen
> europäischen Herstellern schaden, sofern sie noch
> existieren. Socata ist mit dem E-Flieger-Programm eh weg,
> Extra, Vulcain, Robin-Apex dümpeln mit Einzelverkäufen
> dahin und der einzige nennenswerte Hersteller Diamond ist
> in höchst zweifelhafter Lage.

Nunja, Cessna (nur zum Beispiel) hat seine hochgesteckten Ziele bei der Wiedereinführung der 172-Produktion auch nie erreicht. Und die Muster der von Ihnen erwähnten europäischen Hersteller sind kaum jünger, oder sie sind krasse Nischenprodukte. Und zumindest im SEP-Bereich kauft Cessna Innovation auch nur zu.

> Somit haben die Amis den Kleinflugzeugmarkt wieder fest
> in ihrer Hand.

Ja, schade. Das macht den Markt aber weder größer noch attraktiver.

> Buy Cessna, buddy!

Nee, lieber gehe ich zu Fuß.

Warum nur kaufen die Amis so viele Kitplanes, mit so vielen Kitplanemotoren? Und das wesentlich mehr als "certificated, ready to fly"?

Gruß

Stefan
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Hallo lieber Jaudas,

ich schicke voraus, dass ich mich auf keinen Fall in einen Streit mit der Diesel-Sekte einlassen will! Ich bin als engagierter Pilot und Flugzeugeigner einfach am Gang der Dinge interessiert - auch wenn es nicht mehr rosig aussieht.

Nun, leider geben ihre Behauptungen und Beschwichtigungen gar nichts her. Aber wenn ich ihre Post so lese, freue ich mich trotzdem: Es gibt noch richtig temperamentvolle Menschen in D...
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Diamonds Panik ist verständlich:

Mehr als 70 Diamond-Maschinen mit TAE-Triebwerk stünden bereits weltweit am Boden (O-Ton Dries von heute) - mit den Cessna und Robins dürften es wohl weit über 100 sein. Glaubt noch einer wirklich, dass Drama wird die Szene einfach so vergessen?! Dazu kommt, dass noch lange nicht Schluss mit dem Aerger ist - keiner weiss was genaues.

Das Geschwafel von Dries in Sachen Wankel/Kerosin etc. ist nicht ernstzunehmen, nur als Diamond-Eigner wird man bleich.
Dass die Firma jetzt vor allem Unmanned-Airplanes fertigen will, heisst: Der Dachstock brennt!
28. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... nunja, auch wenn es mich in gewissen Herrenfliegerkreisen disqualifiziert, ich fliege Rrrrotax. Meine Meinung über Leute, die die 912er bis 914er wegen des "unangenehmen Getriebegeräuschs" als "ungeeignet" und "keine echten Flugmotoren" abqualifizieren (inclusive diverser Eroskurier- und Fliegenmagazinschreiberlinge), behalte ich lieber für mich. Spätestens nach dem Besuch an der Tankstelle weiß ich, wer die Nase vorn hat. Oder nach einem Start unter "hot and high".

Der letzte 914er in unserer Vereinsdimona hat ohne jedes Mucken 1260h erreicht. Komplett mit Getriebe, Verstellmechanismus, Turbolader, Prop, usw. Und wenn da nicht die Sache mit Vereinsflugzeugen, Schulbetrieb und den Versicherungen wäre, dann wäre der Motor heute noch drin. Und das trotz harten Vereinsflugbetrieb incl. Schlepperei.

MfG

StefanJ
28. Mai 2008: Von Gerd Wiest an Stefan Jaudas
Also. MEIN Conti ist weit über TBO und uralt und rennt noch wie die Sau. Und das ist gut so. Weil ich nämlich horrende Angst habe vor dem was danach für 30000 Dollar kommen wird (jaja, der Dollar ist so billig im Moment).

Ich habe das Zylinderdrama um Brills TwinCo nicht vergessen (gut, ich war nicht dabei und kenne es nur aus der PuF - aber dort wird doch nicht gelogen, oder?). Ich habe auch noch das Kurbelwellendrama im Ohr - auch das kenne ich nur aus der Presse, zugegeben. Der Bericht über die australischen Statistiken in der PuF hat hoffentlich auch eine Basis.

Die Dieselmotoren sind wahrscheinlich nicht schlechter als die Avgas Saurier (neulich hat mich ein Fluggast nach dem roten Hebel gefragt und sich fast nassgemacht vor Lachen als ich ihm erklärt habe was man damit macht). Die Thielert Pleite und die daraus entstandenen Ersatzteilpreise sind in der Tat Pech - so wie auch die zigtausend D-Mark (damals war grün bedrucktes Papier noch mehr wert) für neue Kurbelwellen Pech waren.

Aber eins ist klar - AVGAS wird nicht mehr signifikant billiger und bei 40l pro Stunde wird jede Erhöhung immer mehr weh tun. Mit dem Ergebnis dass immer weniger geflogen wird, nur noch das allernötigste um den Schein zu halten den die wenigsten freiwillig zurückgeben werden.

Auch wenn es manchen Tempelhof- oder Superreichen (die sich Benzin auch für vierfuffzig noch leisten können und werden) nicht passt: Alternativen müssen her und das bald. Und wenn sich mehrere etablieren können (Rotax gehört mit Sicherheit dazu) dann ist das gut für den Markt. Ich würde mir wünschen, dass Austro Engines es schafft - und (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) dass auch TAE oder zumindest der Motor gerettet werden kann.

Wer dann meint wegen eines Getriebes weiterhin lieber mit gerissenen Zylindern zu fliegen weil damit der Sound besser ist: bitte, gerne... niemand fordert die Abschaffung der AVGAS Motoren.
28. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Guten Abend Stefani,

sie sind mein Liebling hier - blumige Ausruferei, sehr präsent, manchmal witzig - aber ich verstehe nicht, warum sie sich so aufregen. Niemand hat was gegen Rotax, keiner deklariert sich als Herrenflieger und alle lieben die Dimonas...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang