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28. Mai 2008: Von Gerd Wiest an Stefan Jaudas
Also. MEIN Conti ist weit über TBO und uralt und rennt noch wie die Sau. Und das ist gut so. Weil ich nämlich horrende Angst habe vor dem was danach für 30000 Dollar kommen wird (jaja, der Dollar ist so billig im Moment).

Ich habe das Zylinderdrama um Brills TwinCo nicht vergessen (gut, ich war nicht dabei und kenne es nur aus der PuF - aber dort wird doch nicht gelogen, oder?). Ich habe auch noch das Kurbelwellendrama im Ohr - auch das kenne ich nur aus der Presse, zugegeben. Der Bericht über die australischen Statistiken in der PuF hat hoffentlich auch eine Basis.

Die Dieselmotoren sind wahrscheinlich nicht schlechter als die Avgas Saurier (neulich hat mich ein Fluggast nach dem roten Hebel gefragt und sich fast nassgemacht vor Lachen als ich ihm erklärt habe was man damit macht). Die Thielert Pleite und die daraus entstandenen Ersatzteilpreise sind in der Tat Pech - so wie auch die zigtausend D-Mark (damals war grün bedrucktes Papier noch mehr wert) für neue Kurbelwellen Pech waren.

Aber eins ist klar - AVGAS wird nicht mehr signifikant billiger und bei 40l pro Stunde wird jede Erhöhung immer mehr weh tun. Mit dem Ergebnis dass immer weniger geflogen wird, nur noch das allernötigste um den Schein zu halten den die wenigsten freiwillig zurückgeben werden.

Auch wenn es manchen Tempelhof- oder Superreichen (die sich Benzin auch für vierfuffzig noch leisten können und werden) nicht passt: Alternativen müssen her und das bald. Und wenn sich mehrere etablieren können (Rotax gehört mit Sicherheit dazu) dann ist das gut für den Markt. Ich würde mir wünschen, dass Austro Engines es schafft - und (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) dass auch TAE oder zumindest der Motor gerettet werden kann.

Wer dann meint wegen eines Getriebes weiterhin lieber mit gerissenen Zylindern zu fliegen weil damit der Sound besser ist: bitte, gerne... niemand fordert die Abschaffung der AVGAS Motoren.

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