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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Hallo lieber Jaudas,

ich schicke voraus, dass ich mich auf keinen Fall in einen Streit mit der Diesel-Sekte einlassen will! Ich bin als engagierter Pilot und Flugzeugeigner einfach am Gang der Dinge interessiert - auch wenn es nicht mehr rosig aussieht.

Nun, leider geben ihre Behauptungen und Beschwichtigungen gar nichts her. Aber wenn ich ihre Post so lese, freue ich mich trotzdem: Es gibt noch richtig temperamentvolle Menschen in D...
28. Mai 2008: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
... nunja, auch wenn es mich in gewissen Herrenfliegerkreisen disqualifiziert, ich fliege Rrrrotax. Meine Meinung über Leute, die die 912er bis 914er wegen des "unangenehmen Getriebegeräuschs" als "ungeeignet" und "keine echten Flugmotoren" abqualifizieren (inclusive diverser Eroskurier- und Fliegenmagazinschreiberlinge), behalte ich lieber für mich. Spätestens nach dem Besuch an der Tankstelle weiß ich, wer die Nase vorn hat. Oder nach einem Start unter "hot and high".

Der letzte 914er in unserer Vereinsdimona hat ohne jedes Mucken 1260h erreicht. Komplett mit Getriebe, Verstellmechanismus, Turbolader, Prop, usw. Und wenn da nicht die Sache mit Vereinsflugzeugen, Schulbetrieb und den Versicherungen wäre, dann wäre der Motor heute noch drin. Und das trotz harten Vereinsflugbetrieb incl. Schlepperei.

MfG

StefanJ
28. Mai 2008: Von Gerd Wiest an Stefan Jaudas
Also. MEIN Conti ist weit über TBO und uralt und rennt noch wie die Sau. Und das ist gut so. Weil ich nämlich horrende Angst habe vor dem was danach für 30000 Dollar kommen wird (jaja, der Dollar ist so billig im Moment).

Ich habe das Zylinderdrama um Brills TwinCo nicht vergessen (gut, ich war nicht dabei und kenne es nur aus der PuF - aber dort wird doch nicht gelogen, oder?). Ich habe auch noch das Kurbelwellendrama im Ohr - auch das kenne ich nur aus der Presse, zugegeben. Der Bericht über die australischen Statistiken in der PuF hat hoffentlich auch eine Basis.

Die Dieselmotoren sind wahrscheinlich nicht schlechter als die Avgas Saurier (neulich hat mich ein Fluggast nach dem roten Hebel gefragt und sich fast nassgemacht vor Lachen als ich ihm erklärt habe was man damit macht). Die Thielert Pleite und die daraus entstandenen Ersatzteilpreise sind in der Tat Pech - so wie auch die zigtausend D-Mark (damals war grün bedrucktes Papier noch mehr wert) für neue Kurbelwellen Pech waren.

Aber eins ist klar - AVGAS wird nicht mehr signifikant billiger und bei 40l pro Stunde wird jede Erhöhung immer mehr weh tun. Mit dem Ergebnis dass immer weniger geflogen wird, nur noch das allernötigste um den Schein zu halten den die wenigsten freiwillig zurückgeben werden.

Auch wenn es manchen Tempelhof- oder Superreichen (die sich Benzin auch für vierfuffzig noch leisten können und werden) nicht passt: Alternativen müssen her und das bald. Und wenn sich mehrere etablieren können (Rotax gehört mit Sicherheit dazu) dann ist das gut für den Markt. Ich würde mir wünschen, dass Austro Engines es schafft - und (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) dass auch TAE oder zumindest der Motor gerettet werden kann.

Wer dann meint wegen eines Getriebes weiterhin lieber mit gerissenen Zylindern zu fliegen weil damit der Sound besser ist: bitte, gerne... niemand fordert die Abschaffung der AVGAS Motoren.
28. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Stefan Jaudas
Guten Abend Stefani,

sie sind mein Liebling hier - blumige Ausruferei, sehr präsent, manchmal witzig - aber ich verstehe nicht, warum sie sich so aufregen. Niemand hat was gegen Rotax, keiner deklariert sich als Herrenflieger und alle lieben die Dimonas...

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