Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2021: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Auf dem Bild auch der Druckminderer für fest verbaute Anlagen. Der ist recht teuer, vorher bei MH anfragen ob's den braucht. Beim semiportablen MH System in der G2 Cirrus z.B. passt der Druck schon, da kann man das EDS direkt anschließen.
30. September 2021: Von B. Quax F. an Joachim P.

Auf dem Bild auch der Druckminderer für fest verbaute Anlagen. Der ist recht teuer, vorher bei MH anfragen ob's den braucht. Beim semiportablen MH System in der G2 Cirrus z.B. passt der Druck schon, da kann man das EDS direkt anschließen.

Bei jedem MH EDS ist ein Druckminderer bei der auf die Flasche geschraubt werden muss bei. Der Flaschendruck liegt eigentlich deutlich über dem was das EDS verträgt, bist Du dir sicher das es Systeme gibt wo das nicht der Fall ist?

Daher braucht man auch einen Druckminderer bei eingebauten Systemen, der ist halt nicht zum schrauben sondern hängt wie hier zu sehen in der Leitung. Teuer ist der, genau wie das Anschluß-Adapter ans Bordsystem.

30. September 2021: Von Joachim P. an B. Quax F.
Ich meinte, dass ggf der vorhandene Druckminderer schon den richtigen Druck liefert, dann kann man den Knubbel sparen (Bsp Cirrus). Auf dem Foto scheint der vorhandene Druckminderer (an dem Port liegen bestimmt keine 200bar an) einen zu hohen Druck zu liefern, oder es wurde nicht abgeklärt und es ist ein Angst-Druckminderer.
30. September 2021: Von Udo R. an Joachim P.

Da hast Du schon recht, ggf. kann man den Druckminderer von MH sparen, wenn der im Flieger fest eingebaute Druckminderer einen Druck bereitstellt, der niedrig genug ist, dass er direkt vom O2D2 verarbeitet werden kann. Ich hätte es messen wollen wenn ich mich für das O2D2 entschieden hätte, einfach auch schon mal deswegen weil man evtl ein Teil weniger brauchen könnte ( = den Druckminderer von MH) was man an Bord mitführt. "Angst-Druckminderer" ist natürlich nett ausgedrückt ;-)

30. September 2021: Von Matthias Reinacher an Joachim P.

Was es für spannende Überlegungen gibt ;-)

Das O2-Setup wurde von Vorbesitzer des Fliegers so geliefert, und da es hervorragend funktioniert, wurde das nicht in Frage gestellt ;-)

30. September 2021: Von B. Quax F. an Joachim P.

Auch Cirrus, also das fest verbaute System würde einen zu hohen Druck liefern. Du sagst "portable" was Du vielleicht definierne kannst wie es heißt? Bzw. die Komponenten, weil irgendwie muss das System ja von 200PSI in der Flasche auf MH Druck kommen. Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht sondern nur darum das es hier Technisch richtig dargestellt wird und nicht falsche Informationen abgeleitet werden und jemand sein EDS unwissen an falschen Druck an schließt (was wohl funktionieren könnte) aber das Gerät früher oder später beschädigt und zu einem Ausfall führen könnte!

Wichtig ist auch dass die Geräte nicht "FailSafe" sind, in FL200+X würde ich eine Maske zur Sicherheit als Backup direkt an den Port im Flugzeug stecken wollen und/oder ein Ersatz EDS mitführen. Bei vier Plätzen sind drei Geräte besser in diesen höhen! In FL130 ist das wurscht aber um so höher um so kritischer wird es, nicht ohne Grund sind ab FL170 auch Masken vorgeschrieben! Ist aber nur meine Meinung.

30. September 2021: Von Udo R. an B. Quax F.

Vielleicht ein Beispiel. Ich hab eine fest verbaute Sauerstoffflasche im Flieger. Die kann man bis auf etwa 120 Bar füllen. Diese 120 Bar stehen aber nicht an den ebenfalls im Flieger fest verbauten Oxygen Ports an, sondern nur ein reduzierter Druck. Im Flieger ist also ein fest verbauter Druckminderer drin. So wird es bei jedem Flugzeug mit fest verbauter Sauerstoffanlage sein.

An diesem Oxygen Port könnte man ein O2D2 anschließen. Wenn der Druck am Oxygen Port passt, also niedrig genug ist, kann man das O2D2 direkt anschließen. Wenn nicht muss noch der Druckminderer von MH dazwischen. Welcher Druck am Oxygen Port anliegt steht entweder im Supplement im Flughandbuch, oder man muss es messen.

Ist es jetzt klar geworden?

P.S. ich denke die Aerox OxySaver ist genau das, was zu Hannos Frage im ersten Beitrag passt...

30. September 2021: Von B. Quax F. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Klar MH sagt: Regulated Pressure: 16-20 PSI (NOM 1 Bar)
Minimum Flow Rate: 22 L/min MIN (≥ 300 PSI)

Wenn das da an kommt, perfekt!

30. September 2021: Von Joachim P. an B. Quax F.
Wie gesagt hat sich mein Beispiel auf das in der Armlehne verbaute von MH bezogen.
Wie gesagt würde ich immer mit MH abklären, ob es vom Druck passt (da ich keinen Solldruck fürs EDS gefunden habe).
Wie gesagt haben wir das gemacht und 350 Eur gespart.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang