Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2019: Von Heiko Schäfer an Conny Sibylla Restle

Meine Frage / Thread drehte sich auch nicht darum, ob ich mit so einem Propeller noch fliegen kann.....

Aber in diesem Zusammenhang eine Frage: Wie stellst du denn an deinem Propeller fest ob so ein Riss vorliegt, demontierst du vor jedem Start den Spinner?

28. März 2019: Von Conny Sibylla Restle an Heiko Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Heiko, ich fliege an meinem Joghurtbecher mit einem verstellbaren (Rospeller) Karbon-Propeller von Helix. Während der Vorflugkontrolle sehe ich mir ganz genau auch die Schäfte der beiden Propellerblätter an. Der Spinner ist so konstruiert, dass ich unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe rund um das Blatt ganz gut bis auf die Nabe sehen kann. Alle 50 Stunden muss der Spinner zur genaueren Inspektion und zum Fetten des zentralen Drucklagers demoniert werden, und alle 100 Stunden muss das Anzugsmoment der Nabenbolzen penibel überprüft werden. Sorry, ich weiß nicht, ob ich damit Deine Frage zufriedenstellend beantwortet habe. Auf unserer Morane ist ein Aluprop montiert, dem so gut wie gar nichts passieren kann, außer Du pflügst damit einen Acker.

28. März 2019: Von Heiko Schäfer an Conny Sibylla Restle

Mit der Taschenlampe haben wir vorher nix gesehen. Aber vielleicht probiere ich es demnächst mit einem Boroskop im Rahmen der Vorflugkontrolle........

28. März 2019: Von Conny Sibylla Restle an Heiko Schäfer Bewertung: +3.00 [3]

:-) Wenn wir nun jeden Quadratmillimeter unserer Maschinen vor jedem Flug kontrollieren, kommen wir doch überhaupt nicht mehr zum Fliegen. Am Schluss müssen wir noch mit der Computertomographie ran wie Airbus bei den großen Checks. Wie solche Risse entstehen, kann wahrscheinlich nur ein Techniker bzw. Spezialist klären. Ich rate mal: Materialfehler oder Montagefehler.

28. März 2019: Von Peter Klant an Heiko Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Heiko,

mit diesem Prop würde ich nicht mehr fliegen, bis ein Fachmann sich das angesehen hat.

Was an Rissen erlaubt ist, findest Du im Propeller-Handbuch von MT (auf deren Weseite).

Wenn Du mal sehen willst, welche Auswirkungen das Versagen eines Propellerblatts hat, lies mal meinen Blog dazu:

2013: Grundüberholung nach Propellerversagen:

https://peterklant.de/category/grundueberholung/

Die Einträge beginnen ganz unten auf der Seite...

28. März 2019: Von Heiko Schäfer an Conny Sibylla Restle

Da bin ich ganz bei dir.....

28. März 2019: Von Heiko Schäfer an Peter Klant
Beitrag vom Autor gelöscht
28. März 2019: Von Heiko Schäfer an Peter Klant

Peter,

vielen Dank für deine EInlassung aber was veranlasst dich zu der Vermutung, dass dieser Propeller noch geflogen wird? Oder hälst du es einfach nur mit Cato: "Carthago elenda est".

28. März 2019: Von Peter Klant an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Heiko,

ich habe nur Deinen Satz zu schnell gelesen...

"Meine Frage / Thread drehte sich auch nicht darum, ob ich mit so einem Propeller noch fliegen kann....."

und da blieb im Kopf nur "Meine Frage / .... ob ich mit so einem Propeller noch fliegen kann.....

Alles klar jetzt. Aber was machst Du nun mit dem Prop?

29. März 2019: Von Heiko Schäfer an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

Peter, der Prop ist bei Mühlbauer zur Überholung. Dauert möglicherweise bis Ende Juni. Habe dort vorgesprochen, ob es ein wenig schneller geht, damit ich noch am Bölkow Treffen in Melle dieses Jahr teilnehmen kann. Werde berichten.......


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang