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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2012: Von Andrius Diksaitis an 
also an unserer 150er mit O-200 einfach nach handbuch -> brumm

Andrius Diksaitis
12. Dezember 2012: Von  an Andrius Diksaitis Bewertung: -1.00 [1]

wir haben letztens etwas acetylen vom schweißer bekommen....in erding - bei minus 12 grad...und bumm - schon lief er...

scherz beiseite...jeder motor ist anders durch laufzeit, corosion, kompression etc, kolbendichtungsringe

im jahr 1980, als es noch die kalten winter vor der globalen erwärmung gab, schickte cessna sich an, eine 172n zu bauen! im manual - section 4, normal procedures, fliagn bei koidn weta: schauts selber nach seite 4-21!

ich schätze mal, daß es für den kleinen schlucker die selbe procedur gibt! nur nicht acetylen verwenden....sonst sehen wir uns in stenkelfeld wieder zu sylvester.... https://www.youtube.com/watch?v=6mPonNSB5bw

viele grüße aus

der freien islamischen republik

bayrisch guantanamo

home of permanent absolution

13. Dezember 2012: Von Joachim Heinicke an 

Hallo,

wir haben 1953 die Jak 18 und Jak 11 mit einer durch die

russische Luftwaffe zugelassenen Methode ( Kaltstart )

bei der nationalen Volksarmee die Motoren bei -20 und kälter

zum laufen gebracht, indem wir einen Liter Flugkraftstoff in den

Öltank gefüllt und vorgewärmt haben.

Das hat das Öl verdünnt und wir hatten keine Anlassprobleme.

Jetzt kann man sagen, ja bei den alten Motoren, aber die Lycomings

und Contis sind auch nicht viel jünger.

Naja das nur als Randbemerkung, damit möchte ich keine Diskussion

auslösen, ob diese Methode gut oder nicht gut ist , aber es hat

funktioniert.

Viele Grüße

Joachim Heinicke

13. Dezember 2012: Von Joachim Heinicke an Andrius Diksaitis

die Frage war ja das Anlassen eines Motors der Cessna 152 nicht der 150.

Complett andere Motoren und Anlassverfahren.

Handbuch ist immer gut

13. Dezember 2012: Von  an Joachim Heinicke
Muss man eine Turbine eigentlich auch vorwärmen?
13. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +1.00 [1]
Nein. Typischerweise sind min. Start Temperaturen -40C. Schwachpunkt ist die Batterie, in der Regel wird dann mit external power gestartet.
Happy Landings,
Guido
13. Dezember 2012: Von  an Guido Warnecke
Danke. Kann man statt GPU auch ein Erhaltungsladegerät 28V bis kurz vorm Anlassen dranlassen so dass die Batterie voll ist? Das Problem bei einer GPU ist dass man da leider immer eine 2. Person benötigt. Oder wie macht ihr das?
13. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Airliner werden mit Druckluft von der APU gestartet, da ist die Batterie zum Glück kein Thema. Man kann aber zur Erleichterung bei "cold soaked engine" den Generator und die Hydraulikpumpen erst nach dem Anlassen dazuschalten
13. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an 
Das koennte man theoretisch, aber man benutzt fuer die Triebwerke, die mit elektrischem Starter gestartet werden ein power cart mit mindestens 1000A bei 28V. Es wird sehr viel Leistung zum Start gezogen.
Grosse Triebwerke starten mit Zapfluft aus der APU.
13. Dezember 2012: Von Intrepid an Joachim Heinicke
Zitat: "wir haben 1953 die Jak 18 und Jak 11 mit einer durch die russische Luftwaffe zugelassenen Methode ( Kaltstart ) bei der nationalen Volksarmee die Motoren bei -20 und kälter zum laufen gebracht, indem wir einen Liter Flugkraftstoff in den Öltank gefüllt und vorgewärmt haben."

Dann habe ich noch zwei Methoden vergessen. Bei der AN-2 konnte man beim Abstellen mit den letzten Motorumdrehungen Kraftstoff ins Öl geben. Außerdem hatte eine unserer AN-2 ein Zündgeschirr mit Asbest-Ummantelung. Das sollte es vor Schäden des Flammenwerfers bewahren, hat man uns bei der Übernahme 1993 erzählt. Ob es stimmt, konnte ich leider nie prüfen.

Noch ein Trick, wenn es nur an mangelnder Leistung der Batterie liegt: die Batterie ausbauen und während der Standzeit in einem warmen Raum aufbewahren.
13. Dezember 2012: Von B. Quax F. an 
Nein denke nicht, beim Ladegerät dürfte die Sicherung durchbrennen. Die haben 10-20 Amp und der Starter zieht sicher mehr! Hat beim Auto jedenfalls so nicht funktioniert!

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