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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Dezember 2012: Von Joachim Heinicke an 

Hallo,

wir haben 1953 die Jak 18 und Jak 11 mit einer durch die

russische Luftwaffe zugelassenen Methode ( Kaltstart )

bei der nationalen Volksarmee die Motoren bei -20 und kälter

zum laufen gebracht, indem wir einen Liter Flugkraftstoff in den

Öltank gefüllt und vorgewärmt haben.

Das hat das Öl verdünnt und wir hatten keine Anlassprobleme.

Jetzt kann man sagen, ja bei den alten Motoren, aber die Lycomings

und Contis sind auch nicht viel jünger.

Naja das nur als Randbemerkung, damit möchte ich keine Diskussion

auslösen, ob diese Methode gut oder nicht gut ist , aber es hat

funktioniert.

Viele Grüße

Joachim Heinicke

13. Dezember 2012: Von Intrepid an Joachim Heinicke
Zitat: "wir haben 1953 die Jak 18 und Jak 11 mit einer durch die russische Luftwaffe zugelassenen Methode ( Kaltstart ) bei der nationalen Volksarmee die Motoren bei -20 und kälter zum laufen gebracht, indem wir einen Liter Flugkraftstoff in den Öltank gefüllt und vorgewärmt haben."

Dann habe ich noch zwei Methoden vergessen. Bei der AN-2 konnte man beim Abstellen mit den letzten Motorumdrehungen Kraftstoff ins Öl geben. Außerdem hatte eine unserer AN-2 ein Zündgeschirr mit Asbest-Ummantelung. Das sollte es vor Schäden des Flammenwerfers bewahren, hat man uns bei der Übernahme 1993 erzählt. Ob es stimmt, konnte ich leider nie prüfen.

Noch ein Trick, wenn es nur an mangelnder Leistung der Batterie liegt: die Batterie ausbauen und während der Standzeit in einem warmen Raum aufbewahren.

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