Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,01,28,13,1713310
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  197 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

30. Januar 2015: Von Alexander Callidus an 
Darum sind ja Mooney und Bonanza so gute IFR-Plattformen, v.a. wegen der hohen Eigenstabilität um die Rollachse.
Darauf wollte ich hinaus. Dann ist das Studiendesign doch übertragbar: die Bonanza war vielleicht verglichen mit Piper Cub und C170 wenig stabil, verglichen mit heutigen effizienten Fliegern allerdings schon.
30. Januar 2015: Von Thore L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
>>möglicherweise und unter angedeuteter Situation bei FIS im Sinne von Traffic - in Ermangelung eines Alternates durch eine dünne Stratus-Schicht durchsinken.

Nun, was die oft gehörte Frage an FIS "Do you see any traffic between me and my destination?" wohl bedeuten mag...
30. Januar 2015: Von Stefan K. an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]
Und meine Antwort ist immer: Mit Transponder sehe ich keinen...... was nur bedingt hilft.
1. Februar 2015: Von  an 
Heute Mittag, Flugplatz Landshut, EDML

Weil ich seit zwei Wochen nicht geflogen bin und der GAFOR "D3" meldet, starte ich zu einem Lokalflug. Nach dem Start auf der 25 auf Platzrundenhöhe angelangt sehe ich, dass drei vier Kilometer westlich des Platzes die Bewölkung am Boden aufliegt und sich Schneeschauer dem Platz nähern.

Ich bleibe in der Platzrunde, mache einen Touch and Go. Bei der zweiten Platzrunde kürze ich den Steigflug ab und fliege eine verkürzte Platzrunde da die tiefen Wolken und die Schauer den Platz fast erreicht haben. Nach der Landung rolle ich an einer 172 an der Tankstelle vorbei und gebe dem jungen Piloten ein "Thumbs down" und signalsiere ihm per Handzeichen, dass die Bewölkung zu niedrig ist und der Platz in 3 Minuten IMC sein wird.

Ein paar Minuten später, es schneit bereits, startet die Cessna.

Noch Fragen?

PS: Später wurde es, für mich überraschend, wieder besser, aber zum Zeitpunkt des Abfluges herrschten zwei km westlich es Platzes IMC-Bedingungen bis zum Boden. Wo die Maschine hinflog weiß ich nicht, vielleicht nach Osten, wo es etwas besser war, aber nicht viel.

Ich hab's bei zwei Platzrunden bewenden lassen und bin wieder heimgefahren.
1. Februar 2015: Von Malte Höltken an  Bewertung: +6.00 [6]
Nach der Landung rolle ich an einer 172 an der Tankstelle vorbei und gebe dem jungen Piloten ein "Thumbs down" und signalsiere ihm per Handzeichen, dass die Bewölkung zu niedrig ist und der Platz in 3 Minuten IMC sein wird.

Bist Du Dir sicher, daß diese Information auch so beim Piloten angekommen ist? Wenn jemand in einer SR22 an mir vorbeirollt und mir "Thumbs down" zeigt, während ich (m)eine 172 betanke, komme ich sicherlich nicht darauf, daß das ein Wetterbriefing werden soll...
1. Februar 2015: Von  an Malte Höltken
Hallo Malte,

Du kannst davon ausgehen, dass meine kommunikativen Fähigkeiten dafür ausreichen. Er hat es auch verstanden. Ich habe ihm gezeigt, dass die Untergrenze zu niedrig ist, die Sicht zu schlecht und dass er am Biden bleiben soll.

Für sein "Wetterbriefing" habe ich mich aber nicht zuständig gefühlt, stimmt.
1. Februar 2015: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß ja nicht, wie Du das signalisiert hast. Eine tiefe cieling kann man genauso gestikulieren, wie "Die Fläche gehört nach unten" oder schlechte Sicht wie "Boah ist der Bock hässlich" ... eventuell wäre ein Pirep per Funk da erfolgreicher gewesen?
1. Februar 2015: Von Andreas Ni an Malte Höltken
Du möchtest also sagen, es hätte auch heissen können, "der Barkeeper hatte zuviel Bacardi gestern in mein Cuba Libre gekippt.."?
Ich hätte vielleicht auch verstanden, "Der Friseur hat ihm den Scheitel zu weit links gezogen..." :-)
1. Februar 2015: Von Malte Höltken an Andreas Ni
1. Februar 2015: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +5.00 [5]
Hallo Alexis,
ehrlich gesagt, ich hätte schon meine Schwierigkeiten mit dem geschildereten Szenario.

Bin beim Betanken des Fliegers und dann rollt ein (für mich) Fremder in seinem Flugzeug vorbei und gibt mir (un)missverständliche Zeichen. Was soll das, würde ich mich fragen. Wäre es ein Bekannter würde ich vermutlich zu ihm hingehen und nach der Bedeutung der Zeichensprache fragen oder ihn anrufen.

Heute war das Wetter von häufigen Schneeschauern mit niedrigen Untergrenzen und geringen Sichten geprägt. Diese Schauer waren alle lokal und leicht zu umfliegen. EDMA war um 1000 h lcl in IMC, eine halbe Stunde später war ich mit dem Flugschüler unterwegs. Den ganzen Tag wechselte es sich so ab "IMC/VMC / IMC / VMC, so ungefähr im Stundentakt. Überall dann auch blauer Himmel mit Sonne zu sehen. GAFOR passte gar nicht dazu.

Vermutlich hat sich die den Flieger betankende Person bereits vorher eingehend über die Wetterentwicklung informiert und dann den Flug angetreten. In EDML mit der 25 in Betrieb würde mich der Flugweg dann bei ankommenden SHSN aus W in den linken Querabflug führen um auszuweichen. Nullgradgrenze war am Boden und Schnee war trocken.

Also Deine Zeichensprache hätte mir sicherlich auch keine Aufforderung zum Abbruch des Flugvorhabens signalisiert.

Piloten haben die Möglichkeit von "Pireps". Keine Ahnung ob das an "Landshut Info" erfolgte. In EDMA mache ich immer dann einen "Pirep" an TWR wenn ich besondere Wettererscheinungen beobachte die vom TWR nicht wahrgenommen werden können. Umgekehrt bitte ich auch TWR mich über ankommende Wetterphänomene zu informieren, weil ich bspweise mit Flugübungen in der Gegend beschäftigt bin. Es funktioniert.

Erinnerlich ist mir ein Herbsttag vor Jahren in Augburg. EDMA TWR informierte startbereite Piloten über eine ankommende feuchte Grundschicht mit erheblichem Sichtrückgang. Keiner hat auf seinen Start verzichtet. Meine Landung war die letzte, dann war EDMA für den Rest des Tages in IMC.

1. Februar 2015: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Wie wär's wenn Du mal inhaltlich auf mein Posting eingehen würdest? Du kannst einfach mal glaube, dass ich ihm das verständlich klar gemacht habe.

(Manchmal ist die pedantische Besserwisserei hier ganz schön anstrengend)
1. Februar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]
Na komm, Alexis, ich tue Dir den Gefallen, ich weiß ja, welchen Trigger Du wünschst.

Die ersten vier Bilder sind von Samstag. Wollte ein Haus in Duisburg fotografieren. Am Platz bei dem Vercharterer GAFOR gecheckt, Ruhrgebiet und so ziemlich alles andere als das 34er X-Ray. Ruhrgebiet bis 11h UTC.
Ich bin dann noch vor 09Z gestartet, erstmal Richtung Rhein, hier und da ein paar Fetzen, dann quer durch die CTR von DDorf dem Rhein entlang und dann der Ruhr gefolgt bis Essen. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich X-Ray war, mir ist der Berechnungsweg auch zu komplex. Es war jedenfalls plenty VMC.

Am Tag zuvor (das sind die beiden Schneebilder) wollte man mich zunächst auch vor mir selbst schützen (Der Platz ist PPR, eigentlich nur für Hubschrauber, da sind 3cm Schnee auf der Bahn). Ich habe dann die Bahn begangen und einen Flieger ohne Radschuhe genommen.

Was will ich sagen: Als Privatpilot VFR fliegen heißt selbst die Verantwortung zu übernehmen, selbst das Wetter zu beobachten, selbst Entscheidungen zu treffen. Es heißt natürlich auch, anderen gut zuzuhören und zu lernen. Dazu gehören auch Wetter-Pireps. Deines war sicherlich gut gemeint.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

IMG_1083.JPG



1. Februar 2015: Von  an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

in Landshut war das Wetter anders als in Augsburg. Ich habe nicht nur aus der letzten Platzrunde einen Pirep abgesetzt, sondern dem Piloten klar gemacht, dass es zu diesem Zeitpunkt (!) in der Umgebung des Platzes eigentlich unfliegbar war.

Dass er trotzdem in den bereits einsetzenden Schneeschauer hinein gestartet ist, war für mich unverständlich.

Weiteren Diskussionsbedarf sehe ich hierzu nicht. Ich hab's eigentlich nur gut gemeint.

Dass das Wetter 1/2 Stunde später wieder ganz gut sein würde war zu diesem Zeitpunkt in EDML nicht absehbar.
1. Februar 2015: Von Malte Höltken an 
Ich bin doch inhaltlich auf Deinen Beitrag eingegangen: Ich halte die Zeichensprache beim Vorbeirollen an der Tankstelle für eines der ungeeignetsten Möglichkeiten, ein Pirep abzugeben. Da der Kollege Skyhawkpilot ja sicherlich vor dem Starten schon per Funk erreichbar war, wäre der Funk da nicht die deutlich bessere Möglichkeit, ihn über geänderte Wetterbedingungen zu unterrichten? Entweder direkt oder mit dem Flugleiter als Relais, wenn man nicht solange warten möchte? Gerade bei Handzeichen, die nicht standardisiert sind, kommt es sehr schnell zu Mißverständnissen. Ein weiteres Beispiel ist der Segelflug, wo das deutsche Handzeichen für "Startklar" in Großbritannien "HALT-STOPP" bedeutet und deren Zeichen für "Startklar" hier als "HALT-STOPP" benannt ist. Wenn man nicht auf eine gemeinsame Standardisierung der Zeichen einigt, kommt es schnell zu misverständnissen.

Ich kenne weder die Wetterlage, noch die Geographie, und die Intentionen des Piloten kennen wir beide nicht. Was soll ich denn inhaltlich noch kommentieren? Ich habe - genausowenig wie Du - keine Basis zu beurteilen, ob das Flugvorhaben des Kollegen sicher war oder nicht, wie er über die Wetterlage informiert war, welche Erfahrung er auf dem Flugzeug hatte, ob er auch nach einer Platzrunde gelandet wäre, stünde der Schauer in seiner Abflugrichtung... es gibt da einfach zu viele Variablen, die ich nicht beurtielen kann. Das was ich beurteilen kann, habe ich angemerkt bzw. hinterfragt.

Nochens: Ich habe eine Frage gestellt zu einem Verhalten, bei dem ich Optimierungsbedarf sehe, und meine Beweggründe zu der Frage erläutert. Wenn man geäußertes oder beobachtetes Verhalten nicht hinterfragt, kann keine Sicherheitskultur entstehen. Wenn keine Kultur entsteht, muss ggfs. durch Regeln nachgebessert werden. Unnötige Regeln mag ich nicht, deshalb hinterfrage ich.

Nebenbei bemerkt sind alle meine kritischen Beiträge inhaltlicher und nie persönlicher Natur.

Besten Grusz,

PS: Hast Du Dein Faserkreuz vorne an der Cirrus getestet, oder hast Du noch den Dreiblatt drauf?
1. Februar 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +4.00 [4]
Keine Sorge, Alexis, sie werden dir schon noch in akribischer Aufarbeitung beweisen,

- dass es kein IMC war, sondern VMC und du eigentlich viel zu wenig Ahnung von IMC hast,
- dass der Pilot der Cessna die Handzeichen nicht verstanden hat, weil du zu blöd warst, dich verständlich zu machen,
- dass er sie verstanden, aber aus Selbstüberschätzung nicht beachtet hat,
- dass du gar nicht in Landshut warst, weil du dich im Flugplatz geirrt hast,
- dass es keine Cessna war, weil du gar nicht weißt, wie eine aussieht,

...und vieles mehr. Kommt noch, keine Sorge ! Auf jeden Fall wissen sie alle alles immer besser :)
1. Februar 2015: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Esy tut mir leid, Malte. Ich muss morgen früh um 5 aufstehen, und ich habe momentan keine Energie, dieses Thema weiter zu diskutieren. Ich habe auch nichts mehr dazu beizutragen.
1. Februar 2015: Von Alfred Obermaier an 

Hallo Alexis,

Was ist bekanntlich das Gegenteil von Gut?

Schlecht oder Böse ? Nein, sondern "NUR GUT GEMEINT".

Ich glaube den Spruch kennst aber selber auch.

1. Februar 2015: Von  an 
Naja, wenn das eine von den berühmten weiß-roterStreifen-grauen 172er war, dann fragt sich der Pilot sicher immer noch was der andere Komiker von ihm wollte ... ? Die Häusler Jungs & Mädels kennen sich im Zweifelsfall da schon grandios aus.
1. Februar 2015: Von  an Erik N.
Danke, Erik. ich bin froh, dass es hier auch Humor gibt.

PS: Interessant wie leicht man hier sechs grüne Heiligenbildchen kriegt

PS2: Pilot Report hatte ich auch abgegeben: "Golf Romeo Charlie, kommt zurürck, Wetter außerhalb der Platzrunde IMC"
1. Februar 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
War denn da kein Luftraum G in dem man IFR fliegen könnte, außerhalb der Platzrunde?
Muss mal kurz etwas zum Besten geben: Habe heute mit einem Kollegen übers Fliegen gesprochen. Da erzählt er mir von seinem vorherigen Arbeitgeber - er hat mit dem selbst fliegenden Inhaber deutschlandweit und ins benachbarte Ausland Kundenbesuche mit dem Flieger gemacht. Angeblich in einem UL "mit so einem Rotaxmotor" und "mit Autopilot." Ich staune immer noch über seine Erzählungen und bin ob des Inhalts ratlos bis schockiert: "Da sind wir minutenlang durch Wolken geflogen". "Ja, auch bei starkem Regen." "Da waren richtig dunkle Wolken." "Er meinte immer, das sei gar kein Problem." "Nein, das war wirklich ein UL-Flugzeug." "Nein, der hatte kein anderes Flugzeug - der hat seinen Schein gemacht und sich dann das UL-Flugzeug gekauft." Kann mir das echt nur schwerlich vorstellen, habe jetzt mal ein Bild von besagtem Luftsportgerät erbeten...
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Christoph Sandstede
alles unter 737 ist ein UL
3. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Christoph Sandstede
Was kannst Du Dir nicht vorstellen? Ein zwei-Achsen-Autopilot für die MCR01, auch als UL, kostet etwa 1500$ plus modellspezifische Teile, insgesamt unter 2300€. Das EFIS, das den AP steuert, ist eh schon drin. Der Einbau ist so einfach, daß viele Besitzer ihn selbst machen. Wenn es andere Modelle sein dürfen: Kitfox, Remis G3, Kappa/Skyleader, Aeroprakt A22, Sport Cruiser.

Ob es sinnvoll ist, ohne beheiztes Pitot-Rohr, ohne zweiten static port und mit nicht redundanter Elektrik in IMC auf den AP angewiesen zu sein, ist eine andere Frage, aber technisch ist das ein Klacks.
3. Februar 2015: Von  an Christoph Sandstede
Das wundert mich gar nicht. Ich kenne sogar UL-Fluglehrer, die mit Schülern dauernd durch Wolken fliegen - und stolz darauf sind. Mit einem habe ich die Erfahrung sogar selbst gemacht ("Stell Dich doch nicht so an, du hast doch IFR") ...

Manche Leute müsste man einfach aus dem Verkehr ziehen
3. Februar 2015: Von Christoph Sandstede an Alexander Callidus
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so etwas machen. Ohne Lizenz. Ohne dafür zugelassenes Fluggerät. Und dann noch mit einem hilflosen und unwissenden Menschen/Mitarbeiter. Gemeingefährlich.
Zusatzinfo: Der Kollege kennt den Unterschied zwischen UL und SEP.

  197 Beiträge Seite 5 von 8

 1 ... 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang