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1. Februar 2015: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß ja nicht, wie Du das signalisiert hast. Eine tiefe cieling kann man genauso gestikulieren, wie "Die Fläche gehört nach unten" oder schlechte Sicht wie "Boah ist der Bock hässlich" ... eventuell wäre ein Pirep per Funk da erfolgreicher gewesen?
1. Februar 2015: Von Andreas Ni an Malte Höltken
Du möchtest also sagen, es hätte auch heissen können, "der Barkeeper hatte zuviel Bacardi gestern in mein Cuba Libre gekippt.."?
Ich hätte vielleicht auch verstanden, "Der Friseur hat ihm den Scheitel zu weit links gezogen..." :-)
1. Februar 2015: Von Malte Höltken an Andreas Ni
1. Februar 2015: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Wie wär's wenn Du mal inhaltlich auf mein Posting eingehen würdest? Du kannst einfach mal glaube, dass ich ihm das verständlich klar gemacht habe.

(Manchmal ist die pedantische Besserwisserei hier ganz schön anstrengend)
1. Februar 2015: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]
Na komm, Alexis, ich tue Dir den Gefallen, ich weiß ja, welchen Trigger Du wünschst.

Die ersten vier Bilder sind von Samstag. Wollte ein Haus in Duisburg fotografieren. Am Platz bei dem Vercharterer GAFOR gecheckt, Ruhrgebiet und so ziemlich alles andere als das 34er X-Ray. Ruhrgebiet bis 11h UTC.
Ich bin dann noch vor 09Z gestartet, erstmal Richtung Rhein, hier und da ein paar Fetzen, dann quer durch die CTR von DDorf dem Rhein entlang und dann der Ruhr gefolgt bis Essen. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich X-Ray war, mir ist der Berechnungsweg auch zu komplex. Es war jedenfalls plenty VMC.

Am Tag zuvor (das sind die beiden Schneebilder) wollte man mich zunächst auch vor mir selbst schützen (Der Platz ist PPR, eigentlich nur für Hubschrauber, da sind 3cm Schnee auf der Bahn). Ich habe dann die Bahn begangen und einen Flieger ohne Radschuhe genommen.

Was will ich sagen: Als Privatpilot VFR fliegen heißt selbst die Verantwortung zu übernehmen, selbst das Wetter zu beobachten, selbst Entscheidungen zu treffen. Es heißt natürlich auch, anderen gut zuzuhören und zu lernen. Dazu gehören auch Wetter-Pireps. Deines war sicherlich gut gemeint.



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1. Februar 2015: Von Malte Höltken an 
Ich bin doch inhaltlich auf Deinen Beitrag eingegangen: Ich halte die Zeichensprache beim Vorbeirollen an der Tankstelle für eines der ungeeignetsten Möglichkeiten, ein Pirep abzugeben. Da der Kollege Skyhawkpilot ja sicherlich vor dem Starten schon per Funk erreichbar war, wäre der Funk da nicht die deutlich bessere Möglichkeit, ihn über geänderte Wetterbedingungen zu unterrichten? Entweder direkt oder mit dem Flugleiter als Relais, wenn man nicht solange warten möchte? Gerade bei Handzeichen, die nicht standardisiert sind, kommt es sehr schnell zu Mißverständnissen. Ein weiteres Beispiel ist der Segelflug, wo das deutsche Handzeichen für "Startklar" in Großbritannien "HALT-STOPP" bedeutet und deren Zeichen für "Startklar" hier als "HALT-STOPP" benannt ist. Wenn man nicht auf eine gemeinsame Standardisierung der Zeichen einigt, kommt es schnell zu misverständnissen.

Ich kenne weder die Wetterlage, noch die Geographie, und die Intentionen des Piloten kennen wir beide nicht. Was soll ich denn inhaltlich noch kommentieren? Ich habe - genausowenig wie Du - keine Basis zu beurteilen, ob das Flugvorhaben des Kollegen sicher war oder nicht, wie er über die Wetterlage informiert war, welche Erfahrung er auf dem Flugzeug hatte, ob er auch nach einer Platzrunde gelandet wäre, stünde der Schauer in seiner Abflugrichtung... es gibt da einfach zu viele Variablen, die ich nicht beurtielen kann. Das was ich beurteilen kann, habe ich angemerkt bzw. hinterfragt.

Nochens: Ich habe eine Frage gestellt zu einem Verhalten, bei dem ich Optimierungsbedarf sehe, und meine Beweggründe zu der Frage erläutert. Wenn man geäußertes oder beobachtetes Verhalten nicht hinterfragt, kann keine Sicherheitskultur entstehen. Wenn keine Kultur entsteht, muss ggfs. durch Regeln nachgebessert werden. Unnötige Regeln mag ich nicht, deshalb hinterfrage ich.

Nebenbei bemerkt sind alle meine kritischen Beiträge inhaltlicher und nie persönlicher Natur.

Besten Grusz,

PS: Hast Du Dein Faserkreuz vorne an der Cirrus getestet, oder hast Du noch den Dreiblatt drauf?
1. Februar 2015: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Esy tut mir leid, Malte. Ich muss morgen früh um 5 aufstehen, und ich habe momentan keine Energie, dieses Thema weiter zu diskutieren. Ich habe auch nichts mehr dazu beizutragen.

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