Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

145 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

26. Januar 2015: Von Richard Georg an Juergen B.
Eigentlich wollte ich mich als ICS-Menber und Comanchebesitzer nicht zu dem Unfall äußern, aber es gibt zu viele Spekulationen über das Fahrwerk.

Ich hatte 37 Jahre eine PA24 und jetzt eine PA39.

Das Fahrwerk der Comanche ist ein rein mechanisches mit einem Elektromotor als Antrieb.

Wenn die Stromversorgung oder der Elektromotor ausfällt wird der Motor durch eine Lasche vom Fahrwerksstrang abgetrennt und dieses dann mit einem Hebel per Handkraft ausgefahren. Die Handbetätigung ersetzt nur den Motorantrieb.

Eine Störung im Antriebsstrang bzw. eine klemmende Mechanik kann auch bei manueller Betätigung ein Problem sein.

Wer mehr über das Fahrwerk und deren Technik erfahren möchte:

https://www.comanchegear.com/landing%20gear.php

https://www.comanchegear.com/landing%20gear%20transmission.php


Unterschieden muss noch werden zwischen älteren PA24 und den späteren.

Bei den älteren. z. B. PA24-250 ist der Notausfahrhebel am Kabinenboden frei angebracht. Mann kann die Fahrwerkstellung anhand der Notausfahrhebelstellung leicht kontrollieren, es dürfen aber keine Gegenstände am Boden liegen, welche die Bewegung des Hebels blockieren können.

Bei den späteren Modellen, PA24-260 wurde alles unter den Kabinenboden verlegt. Mann muss eine Klappe öffnen, den Motor entriegeln, den Ausfahrhebel aus einer Halterung nehmen und in den Mechanismus einstecken. Jetzt kann man das Fahrwerk manuell ausfahren

26. Januar 2015: Von Juergen B. an Richard Georg
Danke für die Erklärung, Richard! War für mich auch i.A. interessant. Wie Urs schon schrieb konnte man diesen Hebel auf einem Bild deutlich sehen. Wenn das Verfahren mit diesem Hebel einen gewissen Aufwand erfordert deuten die Aussagen des Vorbesitzers, des Unfallberichts aus UK und von Urs/Achim alle in dieselbe Richtung. Neben der Tatsache, dass ein bekannter und routinierter Pilot betroffen war, wäre die Unfallursache "Ablenkung durch Fokus auf unwichtiges Problem" eine harte 'lesson learned'.
26. Januar 2015: Von Andreas Ni an Richard Georg
Wenn denn das Thema hier doch angeschnitten ist, gibt es ein en sehr wichtigen Punkt zu ergänzen: bei genauem Einhalten der in den Notverfahren vorgegebenen Geschwindigkeiten ist der Kraftaufwand recht erheblich. Ist man 10 oder 20 mph zu schnell, erscheint das manuelle Ausfahren unmöglich. Bedingt ist dieser hohe Gegendruck hauptsächlich durch das in den Fahrtwind zu drückende Bugrad.
Es ist sehr gut vorstellbar, dass man sich der zu hohen Geschwindigkeit in solch einem Moment gar nicht bewusst ist.

Übrigens hatte meine 260B auch noch den frei sich bewegenden Teleskophebel, während es sich bei dem Unfallmuster scheinbar um eine C Comanche handelte.
26. Januar 2015: Von Richard Georg an Andreas Ni
Andreas, du hasst vollkommen recht, es steht ja auch im POM unter EMERGENCY "below 100 MPH" bzw. "Reduce power - airspeed not to exeed 100 MPH"
3. März 2015: Von Urs Wildermuth an Richard Georg
Stuttgarter Zeitung

Angeblich haben beide Insassen eine Kohlenmonoxydvergiftung erlitten.
3. März 2015: Von Sebastian S. an Urs Wildermuth
Diesen tragischen Unglückshergang habe ich zum Anlass genommen, mir einen vernünftigen digitalen CO Überwacher zu bestellen.
Auf diesen Verfärbungsindikator möchte ich mich nicht mehr verlassen, ausserdem schaue ich den ja nicht pausenlos an.
Grüsse Sebastian
3. März 2015: Von Wolfgang Kaiser an Sebastian S.
Richtige Idee!

Welchen hast du denn genommen?

Gruss Wolfgang
3. März 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser
@Ingo
Wann kann man Deine Detektoren endlich bestellen?
3. März 2015: Von Andrea R. an Sebastian S.
Hallo Sebastian,

wo bestellst Du den ?
3. März 2015: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +2.33 [3]
Ich bin wirklich froh, dass es eine Erklärung für Wolfgangs Tod gibt. Dass jemand wie er wegen so einem Nicht-Problem wie dem Ausfall der Elektrik in ein Haus fliegt, war für mich (und alle die ihn kannten) nur sehr schwer nachvollziehbar. CO ist tückisch.

Ich habe dieses Warngerät im Flieger und bin sehr zufrieden: https://www.detectcarbonmonoxide.com/

Dieses Kalibrierungsbrimborium kann man sich übrigens sparen. Im Steigflug mit Heizung zeigt meiner immer Werte über 0 an, damit wird er bei jedem Flug getestet.
3. März 2015: Von  an Achim H.
Hi Achim,

wo hast Du den gekauft? Bezugsquelle? Brauche ich auch ...

PS: Könnte man mit Velcro in den Flieger pappen, oder?
3. März 2015: Von Achim H. an 
3. März 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Jup, den hab ich auch. Hängt bei mir am Zündschlüssel des Fliegers, auf die Weise wird er nie vergessen.
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Urs Wildermuth
Es ist ein Argument für die Kühler als Bezugsquelle für Warmluft, wie beim Thielert und vielen Rotax. Bei luftgekühlten Motoren aus der Steinzeit a la VW-Käfer natürlich schwierig/unmöglich.
3. März 2015: Von  an Achim H.
Bestellt!

(Der eShop von Aircraftspruce muss von 1995 sein ...)
3. März 2015: Von Erik N. an 
Habe es gerade vom Hersteller direkt gekauft via Paypal
3. März 2015: Von Juergen B. an Urs Wildermuth
Angeblich haben beide Insassen eine Kohlenmonoxydvergiftung erlitten.

Hallo Urs. Wie war eigentlich das "angeblich" in deinem Post gemeint?
Wenngleich die heutige Meldung für sich plausibel erscheint hat sie mich etwas verwundert, insbesondere nach dem am 22.01.15 veröffentlichten Bericht der Polizei und Staatsanwaltschaft: 'Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion „ergab keine Anhaltspunkte für eine vorhandene gesundheitliche Ursache für den Absturz“.'
Weshalb hatte man die Kohlenmonoxidvergiftung in der Obduktion nicht festgestellt und darüber berichtet?
3. März 2015: Von Holger U an Achim H.
Hat jemand Erfahrungen mit CO-Melder in der Preisrange< 10 € von z. B. Amazon?
3. März 2015: Von Lennart Mueller an Achim H.
So ein batteriebetriebenes dauerlaufendes Gerät müsste doch auch zum "Fest"einbau taugen?

https://www.reichelt.de/Gefahrenmelder/ME-CO-300-F/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4597&ARTICLE=153087&OFFSET=16&WKID=0&;

Alarmschwellen:
50 PPM während 60...90 Minuten
100 PPM während 10...40 Minuten
300 PPM während höchstens 3 Minuten
4. März 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Ist das Ding laut genug, um durch aktive Headsets zu dringen?
4. März 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Ja, das ist sehr laut. Ich habe es allerdings am Dachhimmel montiert, sprich direkt neben den Ohren.

Leider habe ich mittlerweile so viele Alarmquellen aller Arten im Flieger, dass ich immer erst einmal Zeit brauche, festzustellen was das jetzt schon wieder ist...

Davor hatte ich so ein billiges Teil von Amazon aber das hatte keine Anzeige der CO-Werte. Die ist wichtig, denn nur so kann ich das Gerät testen. Außerdem war es sehr klobig.
4. März 2015: Von Erik N. an Achim H.
Warum bekommt man sowas eigentlich nicht bei Eisenschmidt oder Siebert. Wundert mich. Nur diese Aufkleber.
4. März 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Ok! Wenn ich mich richtig erinnere, ist CO leichter als Luft, dann wäre der Dachhimmel ja der richtige Ort.
Insgesamt: Furchtbar.
4. März 2015: Von  an Lutz D.
Was ich nicht verstehe: Wenn W.D. per Handy einen defekte Elektrik gemeldet hat ... ist es nicht ein unwahrscheinlicher Zufall, dass gleichzeitig CO austrat? Was kann der Zusammenhang sein? Könnte ein defekter Auspuff die Elektrik beschädigt haben?

Achim: Ich habe das (teuere) Kalibrierungsset nicht mitbestellt. Wie handhabe ich das in der Praxis?
4. März 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Falls die Cirrus genauso undicht wie meine Cessna ist, bekommst Du im Steigflug immer CO-Werte größer Null. Das ist dann der Test.

Ansonsten hälst du es mal an den Auspuff bei laufendem Flugzeug (Gemisch schön reich). Beim Auto kannst Du das lange probieren, da kommt kein CO raus.

Alternativ kannst Du Dir irgendwo eine CO-Sprühflasche kaufen. Der absolute Wert ist m.E. unwichtig. Wenn der Wert nicht 0 ist außer in bekannten Situationen (bei mir Steigflug mit Heizung), dann ist was faul und dann würde ich sofort reagieren.

Diese Teststreifen sind völliger Quatsch, rausgeschmissenes Geld und falsche Sicherheit. Erstens degenrieren die sehr schnell (1 Monat) und zweitens wird man ja sicherlich genau in dem Moment draufschauen wo es drauf ankommt...

145 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang