Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

3. März 2015: Von Wolfgang Kaiser an Sebastian S.
Richtige Idee!

Welchen hast du denn genommen?

Gruss Wolfgang
3. März 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Kaiser
@Ingo
Wann kann man Deine Detektoren endlich bestellen?
3. März 2015: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +2.33 [3]
Ich bin wirklich froh, dass es eine Erklärung für Wolfgangs Tod gibt. Dass jemand wie er wegen so einem Nicht-Problem wie dem Ausfall der Elektrik in ein Haus fliegt, war für mich (und alle die ihn kannten) nur sehr schwer nachvollziehbar. CO ist tückisch.

Ich habe dieses Warngerät im Flieger und bin sehr zufrieden: https://www.detectcarbonmonoxide.com/

Dieses Kalibrierungsbrimborium kann man sich übrigens sparen. Im Steigflug mit Heizung zeigt meiner immer Werte über 0 an, damit wird er bei jedem Flug getestet.
3. März 2015: Von  an Achim H.
Hi Achim,

wo hast Du den gekauft? Bezugsquelle? Brauche ich auch ...

PS: Könnte man mit Velcro in den Flieger pappen, oder?
3. März 2015: Von Achim H. an 
3. März 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Jup, den hab ich auch. Hängt bei mir am Zündschlüssel des Fliegers, auf die Weise wird er nie vergessen.
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Urs Wildermuth
Es ist ein Argument für die Kühler als Bezugsquelle für Warmluft, wie beim Thielert und vielen Rotax. Bei luftgekühlten Motoren aus der Steinzeit a la VW-Käfer natürlich schwierig/unmöglich.
3. März 2015: Von  an Achim H.
Bestellt!

(Der eShop von Aircraftspruce muss von 1995 sein ...)
3. März 2015: Von Erik N. an 
Habe es gerade vom Hersteller direkt gekauft via Paypal
3. März 2015: Von Holger U an Achim H.
Hat jemand Erfahrungen mit CO-Melder in der Preisrange< 10 € von z. B. Amazon?
3. März 2015: Von Lennart Mueller an Achim H.
So ein batteriebetriebenes dauerlaufendes Gerät müsste doch auch zum "Fest"einbau taugen?

https://www.reichelt.de/Gefahrenmelder/ME-CO-300-F/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4597&ARTICLE=153087&OFFSET=16&WKID=0&;

Alarmschwellen:
50 PPM während 60...90 Minuten
100 PPM während 10...40 Minuten
300 PPM während höchstens 3 Minuten
4. März 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Ist das Ding laut genug, um durch aktive Headsets zu dringen?
4. März 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Ja, das ist sehr laut. Ich habe es allerdings am Dachhimmel montiert, sprich direkt neben den Ohren.

Leider habe ich mittlerweile so viele Alarmquellen aller Arten im Flieger, dass ich immer erst einmal Zeit brauche, festzustellen was das jetzt schon wieder ist...

Davor hatte ich so ein billiges Teil von Amazon aber das hatte keine Anzeige der CO-Werte. Die ist wichtig, denn nur so kann ich das Gerät testen. Außerdem war es sehr klobig.
4. März 2015: Von Erik N. an Achim H.
Warum bekommt man sowas eigentlich nicht bei Eisenschmidt oder Siebert. Wundert mich. Nur diese Aufkleber.
4. März 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Ok! Wenn ich mich richtig erinnere, ist CO leichter als Luft, dann wäre der Dachhimmel ja der richtige Ort.
Insgesamt: Furchtbar.
4. März 2015: Von  an Lutz D.
Was ich nicht verstehe: Wenn W.D. per Handy einen defekte Elektrik gemeldet hat ... ist es nicht ein unwahrscheinlicher Zufall, dass gleichzeitig CO austrat? Was kann der Zusammenhang sein? Könnte ein defekter Auspuff die Elektrik beschädigt haben?

Achim: Ich habe das (teuere) Kalibrierungsset nicht mitbestellt. Wie handhabe ich das in der Praxis?
4. März 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Falls die Cirrus genauso undicht wie meine Cessna ist, bekommst Du im Steigflug immer CO-Werte größer Null. Das ist dann der Test.

Ansonsten hälst du es mal an den Auspuff bei laufendem Flugzeug (Gemisch schön reich). Beim Auto kannst Du das lange probieren, da kommt kein CO raus.

Alternativ kannst Du Dir irgendwo eine CO-Sprühflasche kaufen. Der absolute Wert ist m.E. unwichtig. Wenn der Wert nicht 0 ist außer in bekannten Situationen (bei mir Steigflug mit Heizung), dann ist was faul und dann würde ich sofort reagieren.

Diese Teststreifen sind völliger Quatsch, rausgeschmissenes Geld und falsche Sicherheit. Erstens degenrieren die sehr schnell (1 Monat) und zweitens wird man ja sicherlich genau in dem Moment draufschauen wo es drauf ankommt...
4. März 2015: Von Fliegerfreund Uwe an  Bewertung: +1.00 [1]

Durchaus möglich das bei einem gerissenen Auspuff durch die heißen Gase eine Leitung beschädigt wird.

Du kannst es meistens über die Vorwärmung falls vorhanden feststellen, gibt einen sehr großen Drehzahlabfall.

Habe mir gerade diesen hier gekauft!

https://www.ebay.de/itm/310412339754?_trksid=p2057872.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

4. März 2015: Von  an Achim H.
Achim,

ok, copied, aber WENN ich eine Anzeige habe, welcher Wert ist noch akzetabel? Woher weiß ich, ab wann es gefährlich wird?
4. März 2015: Von  an 
War wohl einen blöde Frage ... Wenn der Alarm losgeht, nehme ich an :-)
4. März 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]
Neulich war ein Beitrag im Fernsehen, in dem über einen defekten Heizpilz berichtet wurde, der eine ganze Partygesellschaft umgebracht hat. Sie haben eine Heizpilz in einen geschlossenen Raum gestellt und dann die CO-Konzentration gemessen. Nach einiger Zeit ging der Tester in den Raum, und das Gerät zeigte 300ppm an.

Eine Tabelle der Schornsteinfegerinnung habe ich hier hochgeladen. Und das sind Werte am Boden, meiner Einschätzung nach verdrängt das CO den Sauerstoff, dh. die relative Konzentration steigt, je höher man fliegt, oder ? Dadurch würden sich die kritischen ppm-Werte noch verringern.


1 / 1




COKonzentration.tiff
Image | 206.0 kb | Details




4. März 2015: Von Erik N. an Erik N.
Und hier in Bezug auf die AL:

https://www.tc.faa.gov/its/worldpac/techrpt/ar0949.pdf

sowie ein Dokument des US Army Aeormedical Research Laboratory:

https://www.usaarl.army.mil/TechReports/78-7.PDF

Fazit, die physiologische Flughöhe wird durch schon geringe Mengen CO im Blut drastisch erhöht. Mit 7% CO im Blut wird eine Flughöhe von 5.000ft zu physiologischer Flughöhe von über 10.000ft.
4. März 2015: Von Sebastian S. an Erik N.
Sorry hier meine Wahl. Ist wohl der Testsieger Stiftung Warentest. 10 Jahre Sensorik und Akku. Da hat man erstmal Ruhe. Das Teil bleibt perm. eingeschltet, kommt irgenwo mit Velcro ins Cockpit, Made in Germany..

https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-GLORIA-CO-Melder-X10-D-Kidde-Neu-OVP-/271792495801?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f48185cb9

müsste ich morgen haben, werde berichten.

Gruß Sebastian
4. März 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Den würde ich mir alleine schon nicht wegen der Optik kaufen...das Teil geht ja GARNICHT!

:-))

4. März 2015: Von Markus Doerr an Sebastian S.
Hat aber keinen Hush button. Wenn das brüllt hört man die Fahrwerkswarnung nicht.

133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang