Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,21,07,1805462
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  84 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

26. September 2024 08:52 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Dank!

26. September 2024 09:08 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Frage: Gibt es in FF eine topografische Darstellung in der absolute Geländehöhen farblich codiert sind?

26. September 2024 09:19 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich

Einem Konkurrenten vorzuwerfen sie würden "klauen" ist bad style, solltest du vielleicht nicht tun. Wir alle wissen auf wie dünner Power die Divelements Limited läuft und das sie manchmal deswegen zu eher kreativen Abkürzungen greifen, nach meinem Erleben aber immer mit Rücksprache mit den entsprechenden Partnern.

Eine Diskussion "was ist besser" halte ich für überflüssig, weil "besser" eben individuell und situativ ist. Ich habe sowohl SD als auch FF auf den Geräten und ja, bei FF muss man für VFR ein bisschen mehr individuell konfigurieren und ggf. eben auch noch eine gewünschte VFR Karte dazu kaufen, aber das sind doch eigentlich Kleinigkeiten. Beide System haben ihre Stärken und ihre Schwächen - ist halt so.

26. September 2024 09:55 Uhr: Von Toni S. an P.B. S.

Da mit der Afrika-Diskussion ohnehin schon etwas vom Thema abgedriftet wurde, eine ähnlich weit themenverwandte Frage:

Hat schon mal jemand SkyDemon in den USA erfolgreich genutzt?

Ein kurzer Blick ergibt, dass da Kartenmaterial vorhanden ist...aber ist das ernsthaft nutzbar? Ich weiß, dass FF dort der nahezu 100%-Standard ist, aber ich will nur evtl. eine kleine Runde drehen, habe wenig Lust, mich dafür mit der für mich komplett neuen App auseinanderzusetzen und müsste mir zusätzlich erst einmal ein iPad leihen (und mich wiederum damit auseinandersetzen), da es bei mir im Haushalt nur Androids gibt...

26. September 2024 09:57 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an M. St.

Ja gibt es, heißt Colored Terrain. Die Alternative ist Shaded Terrain (dessen Verwendung ich aus diversen Gründen empfehle).

Zusätzlich kann das Terrain abhängig von der geplanten bzw. geflogenen Höhe Eingefärbt werden. Für beide Varianten liegt ein Screenshot bei.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

ColoredTerrain.jpg



26. September 2024 10:00 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an P.B. S.

Ich nehme mal an, dass Du nicht zur betroffenen Firma gehörst und daher etwas laxer damit umgehen kannst. Es gäbe ja schlicht die Möglichkeiten Lizenzen der Daten zu erwerben. Kostet natürlich mehr als ein bisschen Arbeit.

26. September 2024 11:41 Uhr: Von P.B. S. an Toni S.

Ich habe Skydemon in den USA auch schon mal mitlaufen lassen, um genau das auszuprobieren, würde aber davon abraten. Eigentlich alle nutzen FF in USA, da kommen durchaus auch schon mal Dinge im Funk die genau auf FF ausgerichtet sind und die muss man dann quasi in SD "übersetzen". Kann man, ist aber Zusatzbelastung und die kann man im Zweifelsfall dann doch nicht gebrauchen. Wenn du nur "mal eine Runde drehen" willst, kann man bei den meisten mir bekannten Vercharterern auch ein iPad mit FF dazu bekommen - einfach mal fragen.

26. September 2024 12:02 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Toni S.

Eigentlich die Gelegenheit. Sofern Du ForeFlight noch nicht getestet hattest, erstellst Du Dir einen neuen Account und bekommst 30 Tage ForeFlight Performance Plus mit weltweiter Coverage kostenlos. Wenn Du dann zum Checkout noch jemanden neben dir hast der Deine Fragen beantwortet, eigentlich ideal.Natürlich sollten die 30 Tage nicht vorbei sein, wenn Dein Fliegerurlaub beginnt.

26. September 2024 12:17 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich Bewertung: -1.33 [4]

Wenn du ihm dann noch ein Gerät dazu leihst ... ;-) ... oder schenkst.

26. September 2024 15:31 Uhr: Von Toni S. an P.B. S.

Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Ich werde mal schauen was sich ergibt und berichten...

27. September 2024 08:23 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Für beide Varianten liegt ein Screenshot bei.

Danke. Könntest du evtl. ein Beispiel für einen engeren Ausschnitt des Coloured bzw. Shaded Terrains posten, so dass man sieht auf welche Auflösung das geht. Z. B. so 20, 30 Kilometer um Bozen rum. Gerade in gebirgigem Gebiet sind diese Darstellungsmöglichkeiten bei VFR ja wichtig.

28. September 2024 06:26 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an M. St.

Gerne, beiliegend das gleiche Muster. Colored / mit Hazard Advisor / Sharded / mit Hazard Advisor.

Die Überdeckung des Hazard Advisor kann man dabei individuell anpassen. Ich bevorzuge eine abgeschwächte Überdeckung. Habe aber noch einmal einen Screenshot mit 100% Überdeckung angehängt. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

LIPBColored.jpg



28. September 2024 08:22 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Oestreich

Danke. Werde mir später im Jahr einen Testaccount zulegen und mir alles mal wieder genau ansehen.

28. September 2024 19:04 Uhr: Von Volker K. an Wolfgang Oestreich

Wo kann ich denn den Grad der Überdeckung einstellen? Danke!

28. September 2024 20:26 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Volker K. Bewertung: +2.00 [2]

Für alle Overlays, egal ob Radar oder Hazard Advisor kann in den Map Settings derGrad der Überlagerung eingestellt werden. Ganz nach unten scrollen.



28. September 2024 21:39 Uhr: Von Volker K. an Wolfgang Oestreich

Super. Danke. Wieder was gelernt...

28. September 2024 22:29 Uhr: Von Udo R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab ja bisher auch für VFR die Fahne für Skydemon hochgehalten. Aber man muss halt auch wissen, dass man in Foreflight sehr viele Optionen einstellen oder weglassen kann, und dass die Voreinstellungen eher nicht optimal sind. Da muss man leider einiges an Selbststudium investieren. Aber wenn man sich mal die Optionen zurechtgesetzt hat, dann ist FF auch bei der VFR-Darstellung gar nicht so schlecht.

Was ich da inzwischen sehr schätze ist die Umstellung der Karte von IFR auf VFR. Weil mich die ganzen Daten, die für VFR wichtig sind, im IFR-Flug nur ablenken und umgekehrt.

Ich finde insgesamt Skydemon intuitiver und schneller zu erlernen. Aber FF kann halt viel mehr, vornehmlich für IFR. Inzwischen kann ich von mir sagen, dass ich kein Skydemon mehr brauche, weil ich jetzt weiß, wie ich die Informationen aus FF bekomme.

Die NOTAM activated airspaces sind allerdings noch ein wunder Punkt in FF. Die muss man in der Planung sehen können, wenn Datum und Uhrzeit des Flugs feststeht. Da muss FF dringend nachlegen. Weil das wird immer mehr mit diesen airspaces.

29. September 2024 13:02 Uhr: Von P.B. S. an Udo R.

Ich denke der wichtigste Punkt ist deine Erwähnung des Umschalten zwischen IFR und VFR - da ist FF tatsächlich sehr gut - und ja, die Grundeinstellungen für die Europa Version sollte FF vielleicht mal zentral überdenken, oder sogar ein eigenes "VFR Start" Profil zur Verfügung stellen, dass anders ist als das aktuelle?

30. September 2024 08:39 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn Du heute das Handelsblatt liest, gibst Du keinen Pfifferling mehr für Boeing. In einem halben Jahr 7,2Mrd USD Negativ-cashflow, 58 Mrd USD Schulden. Verheerende Personal- und Qualitätsprobleme. Kommt die 777N nicht, wonach es auch aussieht, werden alleine von "unserer Lufthansa" hohe Vertragsstrafen fällig. Ausser der militärischen Bedeutung gibt es nur Negatives. Gut möglich, gar wahrscheinlich, daß Boeing das kleine FF verhökert. Tippe auf Garmin.

30. September 2024 09:21 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Hubert Eckl Bewertung: +4.33 [6]
Beitrag vom Autor gelöscht
30. September 2024 10:23 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl

na ja, steile These...

in dem Geschäftrsfeld ist Jeppesen vermutlich der deutlich größere Part und die Produkte von Foreflight und Jeppesen sind sehr miteinander verzahnt...

30. September 2024 10:40 Uhr: Von F. S. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

Nicht "nur" Foreflight sondern Jeppesen Sanderson. Das war vor 25 Jahren schon 1,5 Mrd. wert.
Hochgerechnet auf heute kann das schon einen spürbaren Teil des fehlenden Cashflow kompensieren - ist nicht wirklich so absurd, dass Unternehmen Tafelsilber verkaufen, wenn sie in Schieflage sind ...

30. September 2024 13:12 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Steile These?

Dann zeig mir die Antithese. Wir sind uns einig - auch wenn Dir sowas schwerfallen dürfte -, daß nach Lage der Dinge Boeing sofort und schnell viel, sehr viel Geld braucht. Wenn der Verkauf von FF an Garmin o.ä. ( Apple?) 2 Mrd bringt, dann ist das schlichtweg nicht abwegig,

@lean hard.. Im Vergleich zu den hard hard hard ware-Problemen ist diese soft-soft-ware Pille Palle.

2. Oktober 2024 19:17 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Hubert Eckl

@Hubert, kannst Du bitte PN Empfang aktivieren.

3. Oktober 2024 07:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

done


  84 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang