Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,17,08,2110783
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

95 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

4. März 2025 17:22 Uhr: Von Ingo Schmittner an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang und Mitleser.

Eine Frage: wieso wird mir LF R-150-D1 in Frankreich (nördlich von Straßburg an der Grenze zu Deutschland) in Foreflight nicht angezeigt? Es gibt aber eine R-Phalsbourg mit gleichen lateralen Grenzen in Foreflight, jedoch mit Untergrenze in 2700' statt GND.

Vergleich mal bitte mit

https://www.geoportail.gouv.fr/carte?c=7.56424665307691,49.020511472184126&z=11&l0=GEOGRAPHICALGRIDSYSTEMS.MAPS.SCAN-OACI::GEOPORTAIL:OGC:WMTS(1)&permalink=yes

Hab' ich da irgendwas ausgeblendet - oder wird die LF-R unterdrückt, weil nicht aktiv? Das erschließt sich mir gerade nicht so ganz. Denn mit dieser Darstellung könnte man auf die Idee kommen das Teil unterhalb 2700' zu durchqueren.

Danke!

1 / 1

LFR-150-D1.jpg

5. März 2025 08:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Ingo Schmittner

Guten Morgen,

Danke für den Hinweis. Ich habe das zur Überprüfung an das Daten Team weitergeleitet. Die LF-R 150 wird als R-Phalsbour* angezeigt. Woher das untere Limit 2700 MSL kommt, weiß ich aktuell nicht, aber vielleicht können mir die Kollegen das sagen.

Übrigens auch solche Dinge bitte an team@foreflight.com senden.

Zwei Tips in diesem Zusammenhang.

1. Das ENR AIP findet man in den Dokumenten, muss dafür also nicht auf der genannten Webseite suchen.

2. In Deinen Karteneinstellungen hast Du das Dunkle Map-Theme ausgewählt ("Light" ist für VFR besser), zudem steht unten rechts "Hiding All Airspace" Eine eher ungünstige Einstellung. Bitte mal prüfen.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

Kartenansicht.jpeg

5. März 2025 15:22 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +6.00 [6]

So, und hier die Auflösung des Rätsels.

Letztes Jahr kam eine AIP SUP heraus, mit dem die in ForeFlight angezeigten Temporär Eingeschränkten Lufträume LF-R Phalsbourg eingeführt wurden.

Die Lufträume R-150 A, B, C2, D1 und D2 sind vom 4. November 2024 bis zum 15. April 2026 nicht in Kraft. Im AIP-ENR, ist dies jedoch nicht berücksichtigt. (da durch das AIP-SUP geändert)

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

LF-RPhalsbourg.jpg

Attachments: 2

LF-RPhalsbourg.jpg

Adobe PDF
lf_sup_a_2024_191_en.pdf
Not in slideshow.
5. März 2025 16:27 Uhr: Von Ingo Schmittner an Wolfgang Oestreich

Hallo und danke Wolfgang.

Ja, das erklärt's wohl :-)

Und das "Filtering airspace", dass du bei meinem Screenshot angemerkt hast, kommt vom herumklicken in den Einstellungen: Ich dachte, dass ich da irgendwas versehentlich ausgeblendet hatte.

Danke Dir!

7. März 2025 07:51 Uhr: Von Jirka L. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

wann kommt jetzt die EASA konforme Integration des Flugbuches in Foreflight. Wa ist ja schon lange Angekündigt.

7. März 2025 11:12 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jirka, das es kommt, steht fest. Wann kann ich Dir jedoch nicht sagen.

14. April 2025 17:52 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Wolfgang Oestreich

Ich habe eine Frage, die vielleicht schon mal beantwortet wurde aber ich kann die Antwort in den letzten 1000 Beiträgen nicht finden und im Handbuch auch nicht...

Was muss ich im Foreflight anwählen, damit ich den Verkehr des AT-1 angezeigt bekomme?

iPad ist im WLAN des AT-1, der Traffic-Layer in der Karte ist angewählt, AT-1 ist auf GDL-90 output gestellt, so weit klar. Aber dort steht immer nur Internet Traffic und der ist bekanntlich im Fluge nicht zu sehen. Was fehlt mir?

14. April 2025 18:57 Uhr: Von Felix Baecker an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Taucht es auch unter Devices in Foreflight auf? Hatte es kürzlich verbunden, es gab aber gerade keinen Traffic in der Umgebung, daher konnte ich die Funktion nicht testen. In Foreflight unter Devices wurde sowas wie "Supplies FLARM and GPS" angezeigt, in der Aufführung fehlte (fälschlicherweise?) im Übrigen "Mode S und ADSB-in".

15. April 2025 08:31 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schirrmeister

Hi Peter,

Sobald das iPad mit derm AT-1 per WLAN verbunden ist, erkennt ForeFlight Mobile dieses automatisch und zeigt auch den Verkehr an. Wie bereits geschrieben sollte das AT-1 als GDL90 Gerät unter More -> Devices auftauchen. Dort sind dann auch Details zu sehen.

Wenn dies nicht funktioniert, könntest Du zunächst prüfen, ob das iOS und die ForeFlight Version aktuell sind und gegebenenfalls updaten. Gegebenenfalls auch unseren Support unter team@foreflight.com anschreiben.

19. April 2025 20:15 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

übersehe ich da was oder gibt es keine Möglichkeit sich HX im Aeronautical Layer anzeigen zu lassen? Damit meine ich nicht: draufdrücken, CTR auswählen und unter Additional Information nachschauen. Wäre ja für FF sicher recht einfach ein (HX) beim Label hinzuzufügen.

LG, Felix

1 / 1

IMG_2500.jpeg

22. April 2025 15:37 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Felix Baecker

Hallo Felix,

Bitte schreieb den Wunsch nach Kennzeichnung der Lufträume D(Hx) an unseren Support (team@foreflight.com)

in Deinem Screenshot ist der Luftraum als "Non-Continuously" gekennzeichnet, d.h. nicht permanant aktiv. Nach meinem Kenntnisstand (kann mich irren) gibt es dies nur in Deutschland.

Persönlich habe ich den Luftraum D(Hx) immer als D(H24) betrachtet, da mir das Risiko zu groß ist, doch mal versehentlich die Aktivierung nicht mitzubekommen.

22. April 2025 16:57 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Oestreich

> Nach meinem Kenntnisstand (kann mich irren) gibt es dies nur in Deutschland.

Gibt es auch in anderen Ländern, z.B. gibt es in UK Lufträume, welche für Airways nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind. Es kommt daher zu variablen airways MEAs (siehe Screenshotbeispiel).

23. April 2025 13:05 Uhr: Von Felix Baecker an Wolfgang Oestreich

Danke, melde mich über die Emailadresse.

Grundsätzlich handhabe ich das auch so, bleibt einem mit Foreflight ohne Zusatzkarte ja auch nichts anderes übrig. Die Information darüber ob ich einen Airspace D(HX) oder D(24) vor mir habe, eröffnet mir aber ggf. die Möglichkeit bei FIS den Status abfragen zu können und dann ggf. einfach durch den inaktiven Luftraum zu fliegen. So haben wir das kürzlich dank der bei Skydemon vorhandenen korrekten Anzeige des Fliegerkollegens spontan gemacht.

Man darf gespannt sein wie sich der neue Eigentümer auf die weitere Entwicklung von Foreflight und die zuletzt pausierte Updateaktivität auswirkt: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luftfahrt-boeing-verkauft-teile-des-geschaefts-fuer-105-milliarden/100123161.html

23. April 2025 17:37 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Felix Baecker

Das kannst Du aber auch so. Wenn Dir der Luftraum als "Non-continuous" angezeigt wird, kannst Du im Falle von Wiesbaden die Aktivierungszeiten und Frequenzen in den Airport Infos anzeigen lassen. (bei anderen Airports wie zum Beispiel Leipzig hast Du eine TMZ mit Monitoring Frequenz bzw. die VFR ATIS.

Würde mich noch freuen, wenn Wolfgang den Screenshot von den D(HX) Airspaces in U.K. hochladen könnte.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 4

ETOUCTR.jpg

29. April 2025 20:48 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Wolfgang Oestreich

Hi Peter,

Sobald das iPad mit derm AT-1 per WLAN verbunden ist, erkennt ForeFlight Mobile dieses automatisch und zeigt auch den Verkehr an. Wie bereits geschrieben sollte das AT-1 als GDL90 Gerät unter More -> Devices auftauchen. Dort sind dann auch Details zu sehen.

Wenn dies nicht funktioniert, könntest Du zunächst prüfen, ob das iOS und die ForeFlight Version aktuell sind und gegebenenfalls updaten. Gegebenenfalls auch unseren Support unter team@foreflight.com anschreiben.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Nachricht, ich forsche noch. Im Moment sieht es so aus, dass das AT-1 kein GDL90 aussendet obwohl alles richtig eingestellt ist. Das ist aber technisch eigentlich gar nicht möglich. Ich bleibe dran...

Gruß

Peter

Vorgestern 20:52 Uhr: Von Stephan Hardt an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

bin Nutzer von Foreflight quasi der "1.Stunde", früher nur in USA und seitdem es auch hier verfügbar war auch daheim in D-Land. Hab die Fahne immer hoch gehalten, bin aber jetzt zum ersten mal herb enttäuscht von einem Trip zurück gekommen. Wir sind mit einer größeren Flotte von VL3 nach Tunesien geflogen, habe mir beim fälligen großen Update noch Afrika dazu gebucht, für immerhin 100$. Leider war das ein totaler Reinfall, mit Ausnahme von z.B. Südafrika, das ja bekannterweise recht weit von Tunesien entfernt liegt, sind offenbar kaum Kartendaten verfügbar. Obwohlich alles nur erreichbare geladen habe, waren weder Pflichtmeldepunkte, auf die die Controller im Land extrem Wert legen, noch VFR-Routen, geschweige denn genauere Airfieldinfomationen verfügbar. FF hat hier ein extrem schwaches Bild abgegeben,de facto hätten wir damit null Chancen gehabt. Letzten Endes hat uns hier ein "anderes Produkt" den Trip gerettet.
Ehrlich gesagt bin ich geneigt, mir den Preis für das Afrika-Abo von FF zurück zu verlangen.
Ich weiß nicht ob ich hier was falschgemacht habe?

beste Grüße, Stephan Hardt (EDRF)

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

IMG_3627.jpeg

Vorgestern 21:39 Uhr: Von ch ess an Stephan Hardt Bewertung: +5.00 [5]

How very English... "the other product". Ox-bridge waere stolz auf Dich.

Es waere noch anzumerken, dass the other proSDuct dafuer nicht mal extra Gebuehr einfordert und lfd die Laender erweitert.

Aber schwinge ruhig weiter die Fahne ;-)

Gestern 07:37 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Stephan Hardt Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Stephan,

Deine Erfahrung tut mir natürlich leid und ich nehme dass zum Anlass hier ein paar Dinge klarzustellen.

Als langjähriger Nutzer kannst Du Dich vielleicht noch an die Anfänge hier in Europa 2018 erinnern, als zunächst nur Deutschland in der Europa Region verfügbar war, und diese dann innerhalb der Jahre bis 2020 um weiter 40 Länder erweitert wurde.

Ein ähnliche Konstellation haben wir nun in Afrika, wo die ForeFlight Region (= der Kontinent) nach und nach mit Daten gefüllt wird.

Um die Verfügbarkeit von Daten für die einzelnen Länder in Erfahrung zu bringen, kann man auf der ForeFlight Support Webseite nachsehen. Die Auskunft für Tunesien habe ich mal angehängt.

Das Ergebnis ist für Nordafrika durchaus noch ernüchternd und der Kauf der Region für eine VFR Reise sicherlich unnötig. Lediglich RogersData VFR Karten wären dann noch (ebenfalls optional = €€) verfügbar.

Leider hatte ich vom Veranstalter signalisiert bekommen, das "alle" nur mit SkyDemon fliegen und hatte mich daher nicht weiter gekümmert. Ansonsten stelle ich in solchen Fällen gerne das von mir erstellte Custom Content Pack kostenlos zur Verfügung. (Siehe Screenshot für Marokko).

Was jetzt die Lizenz betrifft, sehe ich immer noch viel Missverständnis über die Möglichkeiten mit ForeFlight.

• Es wird zwar immer eine Subscription im gewünschten Umfang für ein ganzes Jahr gekauft, diese kann aber jederzeit geändert werden.
  • Diese Änderung erfolgt durch vorzeitige Verlängerung um ein weiteres Jahr unter Anrechnung des verbleibenden Restguthabens und in der geänderten Form

Beispiel (mal ohne Mehrwertsteuer, da diese Länderspezifisch ist):

• Ich kaufe am 1. Januar eine Performance Plus Lizenz mit Europa Abdeckung = 333 €
  • Am 1. Juni füge ich Die US Abdeckung (oder Afrika) hinzu (90 €), indem ich die Subscription verlängere
  • Vom ursprünglichen Betrag sind fünf Monate "verbraucht", aber noch sieben Monate übrig
  • Ich bezahle für die Verlängerung (333 - 194,25) = 138,75 € + 90 € für die US (Afrika) Abdeckung
  • Am 1. September bin ich von der Reise zurück und möchte wieder nur in Europa fliegen
  • Ich verlöngere erneut, nehme die USA (Afrika) wieder raus und bekomme jeweils zehn Monate gutgeschrieben
  • Bezahle nun (333 € - 277,50 € + 0 € - 75 €) = 0 €, habe noch 19,50 € Restguthaben für kommende Änderungen und kann die Lizenz jetzt bis zum 31.08. des Folgejahres nutzen.
  • Effektiv haben mich die 2 Monate US Abdeckung (oder Afrika) 15 € gekostet. (Geht natürlich mit allen Regionen)

Da Du momentan noch US und Afrika in Deiner Lizenz hast, bitte ich Dich, dieses zunächst wie beschrieben auf den tatsächlich von Dir gebrauchten Umfang zu ändern. Ich spreche inzwischen das Thema ab und melde mich bei Dir.

Insgesamt ist die Datenverfügbarkeit ein Bereich, bei dem ich mir ein wenig vom anstehenden Kauf der Firmen durch Thoma Bravo verspreche. Wenn sich Jeppesen und ForeFlight wieder auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, wird dies mittelfristig sicherlich förderlich sein.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

TunesienSupport.jpg

Gestern 08:31 Uhr: Von Stephan Hardt an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

merci vielmals für die ausführliche Antwort. Meine letzte Frage, wo hab ich was falsch gemacht ist ja damit erklärt. Tatsächlich bin ich, mangels Notwendigkeit, noch nie über diesen Teil der Supportseite "gestolpert". Wer lesen kann...

Auf die Idee die unterjährige Verlängerungsmöglichkeit auf diese Art zu nutzen bin ich auch noch nicht gekommen. Den Tipp werde ich dann am Wochenende direkt umsetzen. Afrika steht bis auf weiteres nicht mehr an, obwohl die fliegerischen Erfahrungen am Rande der Sahara schon was ganz besonders waren. Und davon abgesehen, der "Trend zur Zweitsoftware" ist ja auch nichts neues ;-) macht ein klein wenig "ärmer", aber nicht dümmer - Hauptsache es klappt vor Ort und man kann sich auf das eigentliche Fliegen konzentrieren.

Beste Grüße, Stephan

Gestern 08:48 Uhr: Von thomas _koch an Stephan Hardt Bewertung: +2.00 [2]

Es schadet sicher nicht, bei VFR-Flügen Foreflight als Backup zu haben. ;-)

95 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang