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2024,07,27,12,0351127
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Ja, Briefing ist auch ein guter Punkt. Ich file den FPL, hab nach 2 min das Briefing-Pack im Telegram, das leite ich dann an die Gruppe mit dem Schüler weiter, in dem auch die Flugschule ist, schwupssdich, Doku bzgl. Flugplanung erledigt. Und der Schüler hat dadurch die Route in seinem FF oder GP.
Aber hey Thomas, Du brauchst doch gar nicht die ganzen Features für die IFR-Praxis, Du kannst dafür den Flug in 3D abfliegen, ohne App-Hopping. ;)
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Das bot-Interface, die delay-map und die EFB-übergreifende Portierbarkeit der Flugdaten machen AR aus meiner Sicht in "unserer" Operation quasi alternativlos. Aber ich lerne gerne dazu, falls FF vergleichbare Funktionen irgendwo versteckt hat...
Als reines EFB für IFR ist FF von den drei großen Apps schon am komfortabelsten und bietet v.a. in Verbindung mit Jepp die meisten Features, von denen zwar nicht alle sinnvoll/nötig sind, aber viele das Leben doch sehr erleichtern. Bei der Frage, ob man das Geld dafür ausgeben will, ist zu berücksichtigen, dass es meist nicht um FF oder XX, sondern um ein "und" geht. Ein sehr großer Anteil meines fliegerischen Umfelds hat für VFR entweder eine andere App oder kauft zumindest für $$$ die Rastercharts des jeweiligen Landes dazu (mit allen Nachteilen).
Gut wäre es, wenn FF die VFR-Kartendarstellung von Jepp MFD VFR hätte. Ich weiß nicht, ob das irgendjemand schon mal angeregt hatte!? <gd&r>
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Jetzt fehlt nur noch der Winter als überzeugter FF-Chart-Gucker und ebenso überzeugter AR-Filer, um den Rest der oben gezündeten App-Hopping-Nebelkerze auszutreten. ;)
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Anzeige der Sektoren, es gibt nichtmal eine anzeige des aktuellen CTOT...
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Ich hatte die Anzeige des CTOT-verursachenden Sektors schon vor ca. 3 Jahren als Feature Request angeregt. Bisher scheint das aber keine Priorität zu haben...
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Also hier gibts die Info auch (obacht: App-Hopping): https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/
Aber schöner ist es, wenn das in das Flugplanungstool integriert ist. Man will ja bei der Routensuche da drumherum basteln oder den Pickup-Fix verschieben, oder, oder, oder. Wie sagt man in meinere Branche: Transpancy, Inspection, Adaptation. Für die Transparency braucht man in unserem Fall halt ein Tool.
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Wenn die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind würde ich mich freuen, wenn ihr euch wieder mehr der IFR GA in Europa annehmt. Heißt konkret:
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- Verbesserte Flugplanung (z.B. Anzeige Tactical Delays der Sektoren, Begründung CTOT, Versand von Departure-/Arrival Messages oder zumindest Call-Buttons zu den AIS-C im jeweiligen Land)
- Brauchbares Wetterbriefing (Auflösung/Datenbasis ähnlich Gramet, passende SigWX Charts, Webcams, etc.)
- EASA Logbuch
+1 für die eure Feature requests mit einem Repost aus 2024. Ob und wie es mit FF inhaltlich weitergeht, liegt wohl auch an den Prioritäten/Marktanalysen des neuen Eigentümers.
@Matthias: I know, du warst noch früher dran.
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Weiter die Requests an team@foreflight.com senden hilft. Jedoch ob, wann und für welche Lizenzstufe bzw Kategorie die Funktionen kommen, kann ich natürlich nicht sagen.
Soweit ich es gesehen hatte, war die Anfrage von Alexander bzgl. der ATPL Ausbildung. Da würde ich auf jeden Fall ForeFlight bevorzugen, da dort auch die Funktionen des möglicherweise später im Cockpit genutzten Jeppesen FDProX vorhanden sind, sofern nicht sogar ForeFlight selbst genutzt wird, so wie es bei einigen Airlines der Fall ist.
Zu den Funktionen.
- In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots. Dabei wird natürlich auch das Briefing bzw. das NavLog verfügbar gemacht. Solche Dinge wie Runway Analyse sind dabei optional.
- Ebenso können Flüge direkt aus der App verschoben oder gecancelt werden. Dabei werden Änderungen so, wie der ganze Flug auch automatisch zwischen den Geräten synchronisiert. Geht also auch ohne Bot.
- Telegram als Plattform scheidet aus verschiedenen Gründen für die Verwendung in einer kommerziellen Umgebung aus (und um die handelt es sich schlussendlich beim ForeFlight Eco-System)
- Das selige Jeppesen Mobile FlightDeck VFR bot für schlappe 300 € eine auf den Jeppesen VFR Papierkarten beruhende Darstellung mit Auto-Zoom, jedoch ohne weitergehende Planungsfunktionen. Frage: Wer hat es denn wirklich gekauft und nicht nur eine Lizenz "mitgenutzt", oder sich mit kostenfreien Trials durchgemogelt? Fakt ist, dass das damalige Team jetzt nicht gerade gefördert wurde, um Daten für weitere Regionen zu generieren. Um eine Integration in die vollkommen anders arbeitende Map-Engine von ForeFlight zu bewerkstelligen müssten die Daten zunächst einmal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Und dann wäre es immer noch nur Europa. Schade, aber ich glaube das wird nichts. Auto-Zoom hatten wir schon öfter in Testumgebungen, braucht aber zuviel Batteriekapazität und reduziert die nutzbare Laufzeit dramatisch. Von der Wärmeentwicklung ganz abzusehen.
- Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr.
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> In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots.
Bei dieser Funktion fand ich es schon sehr enttäuschend, dass man eine FF-Lizenz braucht, um den Flug überhaupt ansehen zu können. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Link generiert wird, der sich auch ohne Lizenz direkt auch bei SD-Anhängern öffnet (mit meinetwegen eingeschränkten Funktionen).
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Wolfgang hat halt berufsbedingt überlesen, dass wir in der Schulung die Flugpläne mit FF, SD und GP teilen müssen, je nachdem was die Kunden einsetzen. Und die Useability eines Messengerbots kleinreden kann nur, wer nie ernsthaft IFR geflogen ist oder Geld dafür bekommt.
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Praktisches Beispiel von gestern: Y von Memmingen nach Stendal. Beim Filen keine Slot-Prognose. Nach 30 Minuten, kurz vor Aufbruch zum Flugplatz (ne, erst Bäcker), kam dann eine CTOT. Kurz in Autorouter geguckt, der letzte Sektor über Magdeburg ist es. Plan gecancelt, den Wechsel zu VFR zwei Wegpunkte nach vorne gelegt (kurz vor den entspechenden Sektor), wieder gefiled. Man muss ja nicht am Clearance-Limit canceln, also keine Einschränkungen gegenüber dem ersten Plan. Eine Sache von 60 Sekunden, alles in einem Tool, ohne aufs Eurocontrol-Portal zu gucken. Flug blieb dann slotfrei, das war gut, denn der Hangar war mit einer B737 zugeparkt und wir mussten delayen. Kurz "eobt 0650" in den Bot getippt, fertig. Kenne kein Tool, mit dem dieses Szenario schneller und planungssicherer gehändelt werden könnte. Und ob ich dann, um kurz auf das SID-Chart zu gucken, den FF oder den GP-Link im Briefing-Pack anklicke, ist grad egal. Dann kommt das iPad ins Ablagefach (egal mit welcher App), und es geht los. Hui. Nach "identified" eine Platte von "Muse" aufgelegt, die Sandwichbox auf den Schoß (überlegene Grüße gehen raus an alle Diamond-Flieger) und viel Smalltalk, unterbrochen von 3 Funksprüchen. Kurz vor dem Canceln dann das iPad wieder gesucht, einen Blick auf die von Tobias erwähnte Rasterkarte, um keinen Luftraum anzudotzen, bäm, da. So geht IFR im Alltag. :)
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Die Frage wegen SAFE ist vermutlich auch berufsbedingt untergegangen, aber ich probiere es einfach mal :)
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So geht IFR im Alltag. :)
Bei Severe CAVOC wie gestern kann man übrigens auch in einer schnurgraden Linie VFR von Memmingen nach Stendal fliegen (z.B. in FL85). Kein Luftraum im Weg, kein FPL benötigt, keine CTOTs, keine Umwege durch Verfahren, kein garnix.
So als kleiner Tipp für den Alltag ;-)
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Stimmt, der Osten ist ja im Osten ;-)
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VFR? Was fürn Scheiß. In den Sekunden, in der Du nach den Lufträumen gesehen hast, hab ich auch meinen Slot weggedingst. Außerdem muss ich mich in FL110 nicht um ULs im Luftfilter sorgen, oder um Streckennotams und hab Ruhe auf der Radar-Frequenz. Sind ja nur nicht FL180 geflogen, weil meine zweite Buddel bei Claudia im Kofferraum liegt. Außerdem kann ich VFR keine IFR-Stunden loggen.
Es gibt wirklich kaum einen Grund VFR zu fliegen, höchstens wenn das Wetter sauschlecht ist (Eis).
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VFR? Was fürn Scheiß. In den Sekunden, in der Du nach den Lufträumen gesehen hast, hab ich auch meinen Slot weggedingst. Außerdem muss ich mich in FL110 nicht um ULs im Luftfilter sorgen, oder um Streckennotams und hab Ruhe auf der Radar-Frequenz. Sind ja nur nicht FL180 geflogen, weil meine zweite Buddel bei Claudia im Kofferraum liegt. Außerdem kann ich VFR keine IFR-Stunden loggen.
Ist ja nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen könnte. Als ich jünger war, hab ich auch so gedacht.
Aber inzwischen weiss ich, dass man wie IFR-Traffic behandelt wird, wenn man geradeausfliegen und -funken kann. Btw, neulich, als ich in FL120 einmal quer durch Süddeutschland mit 200kt GS mit dem UL geflogen bin, hab ich auch ne Verkehrsinfo bekommen:
"Slow moving Mooney, left to right, one thousand feet below." Das warst aber nicht Du, oder?
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>>>> Es gibt wirklich kaum einen Grund VFR zu fliegen, höchstens wenn das Wetter sauschlecht ist (Eis).
Haha. Ich fliege auf Strecke auch nur noch IFR ... aber es gibt auch andere Missionen. Mach mal diesen Rundflug IFR :-)
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Ich bin sicher nicht der GA-erfahrenste hier, aber ich habe seit 2018 nur ForeFlight in Verwendung für Planung und Ausführung VFR und IFR vom UL (1) über SEP (2), SET (3) und JET und bin mehrmals kreuz und quer durch Europa damit. Hatte nie Probleme gehabt. Mit ein bisschen learning by doing kann man mMn mit FF am Meisten aus nur einer App rausholen. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von FF.
Die Diskussion darüber dass FF für VFR so unmöglich sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch dass man sich so dagegen streubt... quasi aus Prinzip nicht nutzen?! Ich kanns empfehlen und ja ich finde auch dass Wolfgang sehr bemüht ist und uns gut betreut! Also einfach mal probieren. Ich erkläre mich gerne bereit mal einen Abend lang Foreflight so wie ich es nutze (vom UL bis..) zu präsentieren wenn dafür Interesse besteht.
(1) 50kts UL (VFR, was sonst) von Norddeutschland nach Südostösterreich (2) S22T VFR in UK (London TMA!!!) und BE/NL/FR/DE/CH/IT/AT/SI/HR/GR. (3) TBM sehr viel VFR-IFR-VFR (zB EHAM, LOWW, ENGM u. LIMA, EDFC, LOWZ,...
Ich habe einen FF Business Account und jede/r meiner FlugschülerInnen bekommt auf Wunsch eine ForeFlight Lizenz mit Jeppesen VFR/IFR Charts. Bin insgesamt zufrieden und die paar Hunderter im Jahr sind sehr gut angelegt!
Zusätzlich nutze ich den AR Bot gerne für METAR/TAF/Webcams und manchmal um schnell die AIP Liste an Procedures aufzurufen. Ich finde den Bot wirklich genial, so wie AR insgesamt auch. Danke Achim!!!
In den letzten paar hundert Stunden hatte ich (unter einigen) nie einen stark einschränkenden CTOT, daher ist das canceln/filen oder EOBT verschieben für mich nicht so wichtig. Wenn man aber ständig CTOTs bekommt (wie manche hier) ist diese Funktion im Bot natürlich sehr angenehm und super nützlich.
Angeblich hat Garmin Pilot in letzter Zeit wieder aufgeholt. Muss ich mal wieder testen. Könnte für <200€ pA ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein. Die Eurocontrol Flugpläne in GP kommen ja von AR, sollten also auch gut passen.
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Zumindest bei mir ist das nicht so, dass ich "FF aus Prinzip nicht nutze". Solche doofen Prinzipien habe ich nicht, wozu auch.
Mir ist es einfach zu sehr mit Funktionen überfrachtet, die Schriften sind mir zu klein ... und ich will beim Fliegen aus dem Fenster schauen.
Mein Workflow ist super-einfach:
- Flightplan mit autorouter - Briefing ausdrucken - eventuelle Delays etc. mit dem Telegram-Bot (genial!) - Waypoints ins FMS eingeben - Fliegen
IFR fliege ich nur mit der Avionik und dem MFD, VFR mit SkyDemon auf dem fest eingebauten iPAd mini.
VFR mache ich mir ein paar Waypoints auf Skydemon, denen ich dann im Heading-Modus hinterher fliege. Charts, VFR und IFR habe ich auf dem MFD.
Klar, wenn ich ein Flugzeug OHNE MFD, FMS etc, hätte ... dann wäre ich vielleicht auch geneigt, FF zu benutzen. Aber jede Sekunde, die ich nicht auf ein Gerät glotze ist echt ein Gewinn.
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Ich mache keine Rundflüge. Ich fliege nur zu Urlauben oder geschäftlichen Terminen. ;)
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Also wenn jemand schreibt, daß er Skydemon zum Beispiel nutzt weil in ForeFlight die Visual Reporting Points für Tunis nicht enthalten sind, oder ihm dort der "Radio" Tab mit der Auflistung der Frequenzen besser gefällt, dann kann ich ich das ja nachvollziehen.
Aber Schrift zu klein und "mit Funktionen überfrachtet"? Really? Der FloreFlight Benutzer würde jetzt einfach auf den Schieberegler zum Einstellen der Textgröße verweisen oder würde es in Hinblick auf die Funktionen wie mit dem Kraftstoff halten: "Besser man hat als man hätte."
Deinen "super einfachen" Workflow
- Flightplan mit autorouter (Web-Browser) - Briefing ausdrucken - eventuelle Delays etc. mit dem Telegram-Bot (genial!) - Waypoints ins FMS eingeben - Fliegen
kann man übrigens mit ForeFlight noch mehr vereinfachen:
- Flugplan mit ForeFlight erstellen, briefen und aufgeben, ggf. auch verschieben. Drucken geht natürlich auch
- Waypoints (bzw. gleich die ganze Route) an dein IFD440 (FMS) per WLAN übertragen und Änderung im Flug auch gerne in die App zurückspielen
- Fliegen
Dabei ist es egal, ob Du die Planung im Web, auf dem Mobiltelefon (meine Preferenz) oder dem iPad machst. Der Flug wird automatisch zwischen allen Geräten synchronisiert.
Vor dem Flug eventuell noch die aktuellen NOTAMs in der App checken, das Pack für das Wetter während des Fluges laden, oder eine Startstreckenberechnung durchführen. Aber dass sind wohl die von Dir genannten "überladenen Funktionen".
Das DWD Radarbild in ForeFlight kannst du natürlich auch während des Fluges aktualisieren (ADL, Mobilfunk, oder meinetwegen auch Starlink)
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Naja, das App-Hopping-Argument stirbt halt mit den fehlenden Funktionalitäten in FF, auf die Du leider trotz einiger Fragen hier nicht eingehst, die aber für unsere Operation essentiell sind. Wo ist die Anzeige der Sektoren mit Flow Management? Wie kann ich Slots aus dem Improvement nehmen und wieder reingeben? Wie kann ich Routen schnell und einfach an das GP und SD meiner Flugschüler*innen übergeben?
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Ich frage mich bei solchen Fragen immer zuerst ob FF da wirklich der richtige Adressat ist? Flow Management und Slotterities würden mir persönlich schon als KMZ Datei reichen, die müsste ich jetzt nicht unbedingt nicht live sehen - da könnte zum Beispiel Achim Insights geben wie die Schnittstelle das vielleicht jetzt schon könnte? Bei dem Sharing der FPL Dateien hat FF sich ein eigenes XML Schema überlegt, weswegen auch immer, dass aber einfach und transparent zu lesen ist = da könnte auch genausogut zB SD das parsen und sich als Empfänger für die FPL Dateien im iOS registrieren, oder? Ich sehe da nicht zwingend FF in irgendeiner Pflicht.
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Die Diskussion erinnert mich an die ewigen "Apple vs. Android" oder "Windows vs. Linux" Diskussionen:
Foreflight ist ein komerzielles Produkt und damit ein geschlossenes Ecosystem. Es hat die Funktionen, die es hat und wird auch kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn was nicht funktioniert, dann gibt es einen (sehr guten) Support. Es ist halt dadurch limitiert, dass es keine offene Plattform ist. Und es kostet Geld.
Mit einer Kombination aus AR, Telegramm, etc. kann man viele Sachen (insbesondere "ungewöhnlichere") noch besser lösen - dafür ist aber manchmal mehr Eigeninitiative notwendig und man findet nicht unbedingt einen support, der einem erklärt, wie man den über Telegram geänderten Flugplan elektronisch in die Avionik bekommt. Dafür zahlt man halt auch nix.
Am Ende ist es wahrscheinlich so - auch hier passt der Vergleich zu den obigen Diskussionen - dass Foreflight für die Gelegenheitsnutzer die mehr Geld als Zeit haben oft die bessere Wahl ist, während insbesondere Piloten mit Freude and Technik und/oder vergleichsweise ungewöhnlichen Anforderungen ("Ich fliege täglich mit verschiedenen anderen Piloten zusammen, die unterschiedliche Apps verwenden" ...) das besser oder sogar nur mit FF/Telegram/... lösen können.
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