Weiter die Requests an team@foreflight.com senden hilft. Jedoch ob, wann und für welche Lizenzstufe bzw Kategorie die Funktionen kommen, kann ich natürlich nicht sagen.
Soweit ich es gesehen hatte, war die Anfrage von Alexander bzgl. der ATPL Ausbildung. Da würde ich auf jeden Fall ForeFlight bevorzugen, da dort auch die Funktionen des möglicherweise später im Cockpit genutzten Jeppesen FDProX vorhanden sind, sofern nicht sogar ForeFlight selbst genutzt wird, so wie es bei einigen Airlines der Fall ist.
Zu den Funktionen.
- In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots. Dabei wird natürlich auch das Briefing bzw. das NavLog verfügbar gemacht. Solche Dinge wie Runway Analyse sind dabei optional.
- Ebenso können Flüge direkt aus der App verschoben oder gecancelt werden. Dabei werden Änderungen so, wie der ganze Flug auch automatisch zwischen den Geräten synchronisiert. Geht also auch ohne Bot.
- Telegram als Plattform scheidet aus verschiedenen Gründen für die Verwendung in einer kommerziellen Umgebung aus (und um die handelt es sich schlussendlich beim ForeFlight Eco-System)
- Das selige Jeppesen Mobile FlightDeck VFR bot für schlappe 300 € eine auf den Jeppesen VFR Papierkarten beruhende Darstellung mit Auto-Zoom, jedoch ohne weitergehende Planungsfunktionen. Frage: Wer hat es denn wirklich gekauft und nicht nur eine Lizenz "mitgenutzt", oder sich mit kostenfreien Trials durchgemogelt? Fakt ist, dass das damalige Team jetzt nicht gerade gefördert wurde, um Daten für weitere Regionen zu generieren. Um eine Integration in die vollkommen anders arbeitende Map-Engine von ForeFlight zu bewerkstelligen müssten die Daten zunächst einmal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Und dann wäre es immer noch nur Europa. Schade, aber ich glaube das wird nichts. Auto-Zoom hatten wir schon öfter in Testumgebungen, braucht aber zuviel Batteriekapazität und reduziert die nutzbare Laufzeit dramatisch. Von der Wärmeentwicklung ganz abzusehen.
- Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr.