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Wenn die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind würde ich mich freuen, wenn ihr euch wieder mehr der IFR GA in Europa annehmt. Heißt konkret:
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- Verbesserte Flugplanung (z.B. Anzeige Tactical Delays der Sektoren, Begründung CTOT, Versand von Departure-/Arrival Messages oder zumindest Call-Buttons zu den AIS-C im jeweiligen Land)
- Brauchbares Wetterbriefing (Auflösung/Datenbasis ähnlich Gramet, passende SigWX Charts, Webcams, etc.)
- EASA Logbuch
+1 für die eure Feature requests mit einem Repost aus 2024. Ob und wie es mit FF inhaltlich weitergeht, liegt wohl auch an den Prioritäten/Marktanalysen des neuen Eigentümers.
@Matthias: I know, du warst noch früher dran.
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Weiter die Requests an team@foreflight.com senden hilft. Jedoch ob, wann und für welche Lizenzstufe bzw Kategorie die Funktionen kommen, kann ich natürlich nicht sagen.
Soweit ich es gesehen hatte, war die Anfrage von Alexander bzgl. der ATPL Ausbildung. Da würde ich auf jeden Fall ForeFlight bevorzugen, da dort auch die Funktionen des möglicherweise später im Cockpit genutzten Jeppesen FDProX vorhanden sind, sofern nicht sogar ForeFlight selbst genutzt wird, so wie es bei einigen Airlines der Fall ist.
Zu den Funktionen.
- In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots. Dabei wird natürlich auch das Briefing bzw. das NavLog verfügbar gemacht. Solche Dinge wie Runway Analyse sind dabei optional.
- Ebenso können Flüge direkt aus der App verschoben oder gecancelt werden. Dabei werden Änderungen so, wie der ganze Flug auch automatisch zwischen den Geräten synchronisiert. Geht also auch ohne Bot.
- Telegram als Plattform scheidet aus verschiedenen Gründen für die Verwendung in einer kommerziellen Umgebung aus (und um die handelt es sich schlussendlich beim ForeFlight Eco-System)
- Das selige Jeppesen Mobile FlightDeck VFR bot für schlappe 300 € eine auf den Jeppesen VFR Papierkarten beruhende Darstellung mit Auto-Zoom, jedoch ohne weitergehende Planungsfunktionen. Frage: Wer hat es denn wirklich gekauft und nicht nur eine Lizenz "mitgenutzt", oder sich mit kostenfreien Trials durchgemogelt? Fakt ist, dass das damalige Team jetzt nicht gerade gefördert wurde, um Daten für weitere Regionen zu generieren. Um eine Integration in die vollkommen anders arbeitende Map-Engine von ForeFlight zu bewerkstelligen müssten die Daten zunächst einmal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Und dann wäre es immer noch nur Europa. Schade, aber ich glaube das wird nichts. Auto-Zoom hatten wir schon öfter in Testumgebungen, braucht aber zuviel Batteriekapazität und reduziert die nutzbare Laufzeit dramatisch. Von der Wärmeentwicklung ganz abzusehen.
- Besseres Handling von CTOT und Slots sind auch auf meiner Wunsch Liste. Schauen wir mal, was passiert. In drei Jahren wissen wir mehr.
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> In der Flugplanung einfach "Share Flight" anwählen und den Flug an den Konterpart versenden erscheint mir persönlich einfacher, als die Verwendung eines Bots.
Bei dieser Funktion fand ich es schon sehr enttäuschend, dass man eine FF-Lizenz braucht, um den Flug überhaupt ansehen zu können. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Link generiert wird, der sich auch ohne Lizenz direkt auch bei SD-Anhängern öffnet (mit meinetwegen eingeschränkten Funktionen).
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Wolfgang hat halt berufsbedingt überlesen, dass wir in der Schulung die Flugpläne mit FF, SD und GP teilen müssen, je nachdem was die Kunden einsetzen. Und die Useability eines Messengerbots kleinreden kann nur, wer nie ernsthaft IFR geflogen ist oder Geld dafür bekommt.
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Praktisches Beispiel von gestern: Y von Memmingen nach Stendal. Beim Filen keine Slot-Prognose. Nach 30 Minuten, kurz vor Aufbruch zum Flugplatz (ne, erst Bäcker), kam dann eine CTOT. Kurz in Autorouter geguckt, der letzte Sektor über Magdeburg ist es. Plan gecancelt, den Wechsel zu VFR zwei Wegpunkte nach vorne gelegt (kurz vor den entspechenden Sektor), wieder gefiled. Man muss ja nicht am Clearance-Limit canceln, also keine Einschränkungen gegenüber dem ersten Plan. Eine Sache von 60 Sekunden, alles in einem Tool, ohne aufs Eurocontrol-Portal zu gucken. Flug blieb dann slotfrei, das war gut, denn der Hangar war mit einer B737 zugeparkt und wir mussten delayen. Kurz "eobt 0650" in den Bot getippt, fertig. Kenne kein Tool, mit dem dieses Szenario schneller und planungssicherer gehändelt werden könnte. Und ob ich dann, um kurz auf das SID-Chart zu gucken, den FF oder den GP-Link im Briefing-Pack anklicke, ist grad egal. Dann kommt das iPad ins Ablagefach (egal mit welcher App), und es geht los. Hui. Nach "identified" eine Platte von "Muse" aufgelegt, die Sandwichbox auf den Schoß (überlegene Grüße gehen raus an alle Diamond-Flieger) und viel Smalltalk, unterbrochen von 3 Funksprüchen. Kurz vor dem Canceln dann das iPad wieder gesucht, einen Blick auf die von Tobias erwähnte Rasterkarte, um keinen Luftraum anzudotzen, bäm, da. So geht IFR im Alltag. :)
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Die Frage wegen SAFE ist vermutlich auch berufsbedingt untergegangen, aber ich probiere es einfach mal :)
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So geht IFR im Alltag. :)
Bei Severe CAVOC wie gestern kann man übrigens auch in einer schnurgraden Linie VFR von Memmingen nach Stendal fliegen (z.B. in FL85). Kein Luftraum im Weg, kein FPL benötigt, keine CTOTs, keine Umwege durch Verfahren, kein garnix.
So als kleiner Tipp für den Alltag ;-)
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Stimmt, der Osten ist ja im Osten ;-)
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VFR? Was fürn Scheiß. In den Sekunden, in der Du nach den Lufträumen gesehen hast, hab ich auch meinen Slot weggedingst. Außerdem muss ich mich in FL110 nicht um ULs im Luftfilter sorgen, oder um Streckennotams und hab Ruhe auf der Radar-Frequenz. Sind ja nur nicht FL180 geflogen, weil meine zweite Buddel bei Claudia im Kofferraum liegt. Außerdem kann ich VFR keine IFR-Stunden loggen.
Es gibt wirklich kaum einen Grund VFR zu fliegen, höchstens wenn das Wetter sauschlecht ist (Eis).
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VFR? Was fürn Scheiß. In den Sekunden, in der Du nach den Lufträumen gesehen hast, hab ich auch meinen Slot weggedingst. Außerdem muss ich mich in FL110 nicht um ULs im Luftfilter sorgen, oder um Streckennotams und hab Ruhe auf der Radar-Frequenz. Sind ja nur nicht FL180 geflogen, weil meine zweite Buddel bei Claudia im Kofferraum liegt. Außerdem kann ich VFR keine IFR-Stunden loggen.
Ist ja nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen könnte. Als ich jünger war, hab ich auch so gedacht.
Aber inzwischen weiss ich, dass man wie IFR-Traffic behandelt wird, wenn man geradeausfliegen und -funken kann. Btw, neulich, als ich in FL120 einmal quer durch Süddeutschland mit 200kt GS mit dem UL geflogen bin, hab ich auch ne Verkehrsinfo bekommen:
"Slow moving Mooney, left to right, one thousand feet below." Das warst aber nicht Du, oder?
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>>>> Es gibt wirklich kaum einen Grund VFR zu fliegen, höchstens wenn das Wetter sauschlecht ist (Eis).
Haha. Ich fliege auf Strecke auch nur noch IFR ... aber es gibt auch andere Missionen. Mach mal diesen Rundflug IFR :-)
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Ich mache keine Rundflüge. Ich fliege nur zu Urlauben oder geschäftlichen Terminen. ;)
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