Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Horst Metzig Bewertung: +2.33 [8]

Bitte bitte Herr Amtsratinspektorrevisor! ich hätte da noch eine Malaise, welche nicht im Kanon aufgeführt, aber das Führen eines Flugzeuges stante pede verbietet: Mache mir an und ab Kopfzerbrechen.

Natürlich sind Migräneanfälle ein no go, resp. no fly! Aber das entscheidet bitte der Pilot selbst. Jeder Migränegeplagte weiß schon am Morgen - meist am Vorabend -, daß es wieder losgeht. Er kennt auch den Grad des jeweiligen Anfalls und entscheidet, ich bleibe zu Hause oder kriege das mit IBU600 hin.

Kann auch sein, daß hier ein Hypochonder wieder einen Dauerthread aufmachen will.

2. Februar 2023: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl
Jetzt mal langsam, Eustach!
Dss individuelle Fliegen als Frevel und Sünde wider dem Klima bannen und jedwede sachliche Diskussion schon im Keime ersticken wollen.
2. Februar 2023: Von Wolff E. an Friedhelm Stille Bewertung: +2.00 [2]

Das individuelle Fliegen als Frevel und Sünde wider dem Klima bannen und jedwede sachliche Diskussion schon im Keime ersticken wollen.

Um dann mit dem eigenem Flieger in die Bretagne fliegen zu wollen. Hat schon was von "Klimakleber machen Urlaub auf Bali".

https://www.merkur.de/welt/doppelmoral-letzte-generation-gericht-prozess-angeklagte-klima-urlaub-bali-co2-flug-flugzeug-kerosin-92061671.html

2. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Fliegt doch als Privatperson, dann ist alles Tacko.

2. Februar 2023: Von Steffen Keil an Michael Söchtig

Meines Wissens war es mal so, dass Migränepatienten mit auftretender Aura ausgeschlossen wurden.

Ein Flimmerskotom beim Fliegen stell ich mir nicht spaßig vor.

2. Februar 2023: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]

„Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“

Ist schon eine coole Begründung der Doppelmoralisten. Ruhig noch ein bisschen weitermachen so und sie haben sich komplett disqualifiziert. ;-))

2. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
2. Februar 2023: Von Markus S. an Willi Fundermann

Danke Willi und Wolff für den Link, passt eigentlich besser in den Nachbar Thread

Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,07,21,22,3120435

...vielleicht liest ja mal ein interessierter Journalist mit und erkennt den Widerspruch. ;-)

3. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -1.00 [2]

Ach Ihr Kleinen! Stille & Wolff. lat. lupus et silencium! Sio wisset denn: "Jeder(?) weiß, daß Widerspruch vertragen können ein hohes Zeichen von Kultur ist." Friedrich Nietzsche 1882.

Dafür bei Euch beiden Verständnis einzufordern, hieße dem Wasser verbieten nass zu sein.

3. Februar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Da ist er wieder, der von oben herab (arrogante?) philosophiere Hubert.
Hatte es schon vermisst.....
4. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]

Ok, dann mache ich es verständlicher: Ich habe ein schlechtes Gewissen, Ihr habt gar keins.

4. Februar 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Das ändert aber nichts.....
4. Februar 2023: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Eustach ganz schön infam über Leute zu urteilen die du nicht kennst.
4. Februar 2023: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Erinnert mich an den Spruch über Vegetarier:

„Worauf musst Du achten, um zu erkennen, dass Du einen Vegetarier vor dir hast?"
"Gar nichts. Er erzählt es dir von alleine.“

4. Februar 2023: Von Eibe Loeffler an Hubert Eckl Bewertung: +3.67 [4]

Lieber Hubert,

jedem das Seine und Dir das schlechte Öko-Gewissen. Wenn es dafür sorgt, dass wirklich Unnötiges unterbleibt, dann ist das auch völlig okay. Und ja: Es gibt auf der Welt nichts Gutes, außer man tut es. Oder - wie bei der Emission von CO2 - man vermeidet es selbst. Soweit es eben Sinn macht: 60 % Cruise Power bringen uns bei den meisten Flügen auch nicht viel langsamer ans Ziel als 75 %, verringern aber den spezifischen Verbrauch und damit den Ausstoß. Der vollständige Verzicht auf Dinge jedoch, die uns das Leben lieb und teuer machen, ergibt allerdings überhaupt keinen Sinn: Weder ändert sich dadurch die Dynamik des Klimawandels, noch beschleunigt es die Suche nach Lösungen, die helfen das Eine (z.B. individuelle Freiheit und wirtschaftlicher Wohlstand als wesentliche Triebfedern für Fortschritt) mit dem Anderen (z.B. weitere Reduzierung von Emissionen und Entwicklung von Wegen, wie die Menschheit mit den tatsächlich unvermeidbaren Konsequenzen des Klimawandels besser zurecht kommt) zu verbinden. Ganz im Gegenteil: Diejenigen Formen weltfremder Selbstaufgabe und radikaler Verzichtskultur, die uns unreife Schulschwänzer, pupertierende Klimakleber oder polemisierende Fernseh-Redakteure aufdrängen wollen, birgt u.a. das Risiko in sich, dass wir unseren vor allem wirtschaftlich begründeten Einfluß in dieser Welt verlieren. Etwa auf diejenigen Volkswirtschaften, die in Sachen Klimaschutz ebenfalls noch ne ordentliche Schippe drauflegen müssen. Der ist nämlich ebenso ein globales Phänomen wie der wirtschaftliche Wettbewerb.

In Kurzform: Schlechtes Gewissen schön und gut: Verzicht ist aber erst recht keine Lösung!

4. Februar 2023: Von Felix Hormuth an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Wenn jetzt jeder Thread irgendwann zur Klimadiskussion umgebogen wird, krieg' ich übrigens beim Lesen echt Migräne ;-)

4. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Eibe Loeffler

Danke! Man sieht es gibt auch differenzierte und kluge Menschen die hier die Tastatur bedienen. Schöner Beitrag. Sehe ich genauso.

zum Thema Migräne: Die berühmte Aura vor dem Gesichtsfeld ist bei Migräne leider nicht immer ein sicheres Zeichen. Migräne ist erstaunlich wenig erforscht. Analytisch klinisch gibt es sehr wenig zu lesen. Ein CT zeigt dem Vernehmen nach auch nichts. Empirisch scheint es so, daß im Vorfeld, z.B. der Vorabend, steifer Nacken, verstopfte Nase, bei Frauen Zyklisches einen Hinweis gibt. Was auch klar ist mit hämmerndem Schädel und eingeschränktem Gesichtsfeld ein Flugzeug zu steuern ist grob fahrlässig. Ein Trost, sonst stünden Dutzende Verkehrsflugzeug am Boden, Migräne kündigt sich immer Stunden vorher an, kommt nie plötzlich.

5. Februar 2023: Von Horst Metzig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [2]

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang