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92 Beiträge Seite 1 von 4

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8. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Swen G.

Wie löst Du das Problem des Nachfüllens?

Der Versand einer Flasche zum Austausch/Re-Füllen kostet meiner Kenntnis nach ~50€ pro Strecke (als gefahrgut). Damit ist die Füllung nicht wirklilch ein Faktor, sondern der Transport

Und ein lokaler Befüller füllt nur Stahlflaschen. Wir haben daher eine Stahlflasche und können hinfahren.

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch

Ich habe das Semiportable O2-System für die Cirrus, das von MH hergestellt wird, in Zusammenhang mit dem O2D2-Regler. Die 22 cu ft-Flasche hält so für zwei bis 12 Stunden.

Nachfüllen lasse ich sie in München bei der Firma Oxyparat. Kosten € 30.

Oxyparat GmbH
Fraunhoferstr. 9a
82152 Martinsried
Tel: 089 585080
Fax: 089 588166
Mail: info@oxyparat.de
www.oxyparat.de

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Nachfüllen geht ganz easy, wenn man will:

Sauerstoff aus dem Baumarkt. Eine große Gaslfasche reicht für locker 15 Füllvorgänge ohne dass man zu irgendwelchen Spezialanbietern muss. Anschluss an die Flasche von MH über einen Adapter wie hier:

https://www.ebay.de/itm/122021158382

Über Baumarkt-Sauerstoff und semiprofessionelle Umfülltechniken wurde hier schon desöfteren diskutiert. Ich würde es daher in der Praxis natürlich NIIIEEE so machen. Aber ich kenne einen Freund eines Freundes, der jemanden kennt, der es schon seit drei Jahren so macht und regelmäßig auch die Familie mitnimmt. Gab nie Probleme.

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Das funktioniert nicht, den alle Flaschen die mir bekannt sind mit 300 bar befüllt, große und kleine. Man kann daher eine Flasche NUR mit einer O2-Füllanlage mit Kompressor vollständig befüllen. Ansonsten kann die kleine Flasche maximal mit dem Druck in der großen Flasche befüllt werden. Man kommt dann aber nie auf die 300 bar.

Quelle der Info: Die o.g. Firma Oxyparat.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Charlie_ 22

Kann ich nicht bestätigen. Die Flaschen sind im Hangar, daher kann ich gerade keine Details aus dem Kopf sagen, aber was ich ganz sicher sagen kann:

- Die Mountain High Flaschen haben ein Manometer, welches in psi ausweist. Das Manometer hat ausserdem noch farbige Bereich, grün, gelb etc.

- Mit der Baumarktflasche ist die Mountain High Flasche definitiv bis über den grünen Bereich hinaus auffüllbar. Also soweit, dass sie (zumindest nahezu) voll ist. Damit kriegt man dann für 2 Personen locker 6h lang Sauerstoff aus einer Flasche raus.

Der Druck reicht also, völlig ohne Zweifel. Ich kann auswendig nicht sagen, ob ich Carbon oder Alu Flaschen habe, ich würde aus dem Kopf sagen, es ist ganz normal Alu.

8. August 2022: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo
Ist das Sauerstoff oder Pressluft?
8. August 2022: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bitte keine Pressluft im Flugzeug, bringt euch mit was Anderem um!

Im ernst, entweder ich habe die Frage falsch verstanden oder @Markus S. Du solltest unbedingt lernen, was man für die Höhenatmung braucht. Es geht ja darum, dem Körper soviel Sauerstoff wie "am Boden" zuzuführen, da hilft Pressluft nicht weiter. Ein Taucher würde sagen, dass der Sauerstoffpartialdruck gleichbleibt, wobei er sich auf die Normatmosphäre von 1 Bar und dem Sauerstoffpartialdruck von 0,2 bezieht. Physikalisch betrachtet muss der O2-Partialdruck relativ zur Umgebungsluft natürlich mit der Höhe ansteigen, beispielsweise in 18.000 Fuß (0,5 Bar Außendruck) auf 0,4 und in 36.000 Fuß auf 0,8. Umgerechnet auf Normatmosphäre bleibt das, so wie ein Taucher das rechnet, aber immer 0,2.

Also: in der Höhe geht nur reiner Sauerstoff!

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Das ist echt Basis-Physik. Du kannst nicht eine Flasche, die bei 300 bar voll ist mit einer anderen 300-Bar-Flasche GANZ VOLL machen.

Wie soll das gehen?

Du kannst sie eben nur teilweise befüllen. Wahrscheinlich meinst Du das. Aber je leerer die große Flasche wird, umso weniger bringst Du in die kleine. Ganz voll geht nur mit Kompressor.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Markus S.

Das ist Sauerstoff. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, das O2D2 System braucht Sauerstoff.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Charlie_ 22

Ok. Aber meiner Erfahrung nach spielt das für die Praxis keine Rolle, bzw. der Effekt ist zu vernachlässigen. Die Flasche fürs Flugzeug hat so ein Display wie hier im Anhang von diesem Post gezeigt. Der gelbe Bereich fängt oben bei 150 Bar an. Bis dahin kann man gut und gerne 6-7 mal auffüllen mit der großen Baumarkt Flasche. Wenn man mit einer Füllung bis ca. 2100psi auch zufrieden ist, dann gehen weitere 6-7 mal. Ganz sicher. Zig mal gemacht, kein Problem.



Attachments: 2

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gauge.png
Not in slideshow.

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8. August 2022: Von Swen G. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Mein Tauchshop-Mensch hat mir erzaehlt, sein Auffüller kommt so ca. alle 2 Wochen vobei, holt die Flaschen ab und bringt sie gefüllt wieder. Da musste nix versendet werden. Lag quasi auf dem Weg zum Flugplatz und der Typ war n netter Kerl, der gern ein Schwätzchen hielt ;)

Ich glaube meine Zylinder waren diese hier:

https://www.aviationsupplies.eu/product/aluminium-cylinder-2-liter/

2 Liter und 200 bar. Somit würde das Umfüllen von einer 300bar Stahlflasche auch einige zig male funktionieren. Wenn der Druck in der Hauptflasche halt dann irgendwann unter 200bar geht, dann wird die kleine Flasche natürlich nicht mehr voll.

Das hatte ich mir auch überlegt, aber dann hätte ich den netten Kerl von oben nicht kennengelernt.....

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo

Meine MH-Flasche hat auch so ein Manometer. Bei 2000 psi ist sie ganz voll. Als sie mir mal eine Werft aufgefüllt hat fiel mir auf, dass sie nicht ganz voll war. So kam ich überhaupt erst auf die Problematik. Seitdem gehe ich zu der Firma, die ich obeb verlinkt habe.

Und Du kannst natürlich die große Flasche nie leer machen.

Ob es wohl eine erschwingliche Kompressorlösung für den Hangar gibt?

8. August 2022: Von Swen G. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das habe ich beim Studium der MH Website auch eben entdeckt. Die Orignalzylinder von MH haben nur einen Nominaldruck von reichlich 2000psi. Und das sind grade mal ca 140 bar. Da verschenkt man ja 30%...

Wie gut dass der Kees damals die europäische Alu-Buddel dazugepackt hat, die hält problemlos 200bar aus.

8. August 2022: Von Swen G. an Swen G. Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt muss ich mir selber mal antworten, weil das Thema mir keine Ruhe gelassen hat. Umfüllung aus einer Stahlflasche mit 20L und 300bar in eine 2L Flasche mit 200bar, zumindest kalkulativ und ideal, also ohne Verluste von Sauerstoff, die durch das anschliessende Drucklosmachen des Füllschlauchs verloren gehen:

Füllvorgang Druck Restdruck in der grossen Buddel

1 200 280
2 200 260
3 200 240
4 200 220
5 200 200
ab hier wird die kleine Flasche nicht mehr ganz voll
6 181 181
7 165 165
8 150 150
9 136 136
10 124 124
11 112 112

Also keine zig-Male. So verschätzt man sich ;) Dafür kostet die Füllung der Baumarkt-20L-Flasche beim Hornbach 50 EUR. Kann man also durchaus auch schon machen, wenn die nur halb leer ist. Von Flugzeugwerften liest man, dass die gerne Minimum 100 EUR für einmal Auffüllen aufrufen. Von einer kleinen Flasche wohlgemerkt.

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Swen G.

Interessant ... ich wusste nicht, dass 2000 psi nur 140 Bar sind!

8. August 2022: Von Udo R. an Swen G. Bewertung: +4.00 [4]

...noch dazu kommt ja: wenn man selbst füllt, muss man ja auch nicht jedes mal ganz voll machen. Man kann dann füllen, wenn man es braucht und soviel man braucht.

Ich habe dafür zwei 50L-Flaschen zum Nachfüllen. Die eine ist noch fast voll. Die andere macht noch knapp 100 Bar und der Zylinder im Flugzeug geht bis 1800 PSI, also knapp 130 Bar. Normalerweise reicht mir da der Druck aus der "halbleeren" Flasche zum Füllen. Nur für lange Flüge nehme ich auch was aus der anderen Flasche "on top". So kann man die Flaschen auch sinnvoll leeren.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Udo R.

Das macht Sinn. Und was ja auch noch hinzukommt: Die Höhe, in der man fliegt. Das O2D2 System reguliert ja je nach Höhe die verteilte Sauerstoffmenge. Und meine Aussage, dass ich mit einem Zylinder (habe die Bestellmail gefunden, es ist ein AL-647) 6h fliegen kann mit 2 Personen und mit ca. 700psi zurückkomme, stimmt natürlich auch nur, wenn man in meiner Lieblingshöhe FL150-160 fliegt. Für größere Höhen habe ich keine Erfahrungswerte, versuche ich zu vermeiden.

Aber vielleicht auch nochmal zurück zum Thema: Ein on demand system ist super, und wir kommen damit sehr gut klar, ich kann es nur empfehlen - und mit dem Nachfüllkonzept auch wirklich leicht zu handhaben.

9. August 2022: Von Roland Schmidt an Frank BoegneRomeo

wenn man in meiner Lieblingshöhe FL150-160 fliegt. Für größere Höhen habe ich keine Erfahrungswerte, versuche ich zu vermeiden.

Dazu mal in die Runde gefragt - wo liegt für euch in nicht bedruckten Flugzeugen euer Limit? Aufgrund der im Nachbarthread geschilderten Risiken sehe ich das für mich bei FL200 und mit Passagier FL180 (mit Notsauerstoff für mich). Für einen "Testflug" bin ich mal bis FL250, aber es kommen einem dann schon so Gedanken wie "was wäre, wenn jetzt..."

Für das "volle Potenzial" von Flugzeugen wie M20T, SR22T, TT400... müsste man ja auf FL250 (bei der Mooney 252 TSE sogar FL280). Ich frage mich aber schon, wer sowas in der Praxis macht.

9. August 2022: Von Tim Harris an Roland Schmidt

Bei Streckenflüge üblicherweise FL180-200.

Ab und zu operationell bedingt auch bis FL220.

9. August 2022: Von Joachim P. an Roland Schmidt

Ich denke die Antwort hängt auch von der verfügbaren O2-Technologie ab. Ich fliege mit einem nicht-redundanten EDS, da ist es schon ein Unterschied, ob man 20 Minuten TUC (FL180) hat oder 3 Minuten TUC (FL250) (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Time_of_useful_consciousness ). Daher für mich normalerweise FL180, wie Tim schreibt, im Sommer manchmal taktisch etwas höher. Um dauerhaft >FL200 zu fliegen würde hätte ich persönlich gerne ein zweites EDS (oder Strömer) betriebsbereit an einer zweiter Buddel. Aber das muss jeder für sich überlegen...

9. August 2022: Von Horst Metzig an Frank BoegneRomeo

Der auf diesen Foto bei ebay abgebildete Adapter zum Überfüllen hat kein Druckentlastungsventil. Das bedeutet, wenn ich bei dem Überfüllen Hochdruck im System habe, kann ich anschliessend die Überwurfmutter nicht mehr abschrauben, weil der Innendruck gegen das Gewinde der Überwurfmutter drückt. Dasind bei 170 bar bereits hohe Kräfte, mit einen normalen Schraubenschlüssel kann ich die Überwurfmutter nicht mehr drehen.

Ich kenne das, ich muss dann mit brachialer Gewalt/Hebelkräfte schrauben, und das kann zu Materialabreibungen an den Gewindeflanken führen, sogar ziemlich sicher. Die Folge ist eine noch rauhere Flankenoberfläche, und irgend wann geht gar nichts mehr. Der Konstrukteur dieses Adapters hat sich dabei nichts gedacht.

9. August 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Meine SR22 (NA) ist auf FL175 limitiert. Höher als FL160 bin ich noch nicht damit geflogen. FL250 würde ich ohne Druckkabine nicht fliegen.

9. August 2022: Von Markus S. an Markus S.
Ich habe nur kritisch hinterfragt. Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein. Ich selber bin auch Kunde bei Oxyparat, Martinsried. Die verkaufen medizinischen Sauerstoff.
9. August 2022: Von Horst Metzig an Charlie_ 22

Für solche Flughöhen sollte man zu den Leuten hingehen, welche die Erfahrung haben, hier eine passable Adresse: https://www.everestskydive.com/skydive

https://www.everestnews.com/stories2005/everestcopter05272005.htm

Meine grösste Flughöhe ohne Druckkabine war 6000 Meter Absprunghöhe beim Fallschirmspringen aus einer Antonov 26 über Belgien. Das wurde gut organisiert, und einen Tag vorher besprochen/Briefing. Über Gelände kommen noch etwa 200 Meter dazu. Wer wollte, konnte Sauerstoff aus der Maske atmen, keine hatte am Sprungsystem Sauerstoff.

Da sitzt man entspannt auf dem Boden des Flugzeug, es dauert einige Zeit bis zur Absprungzone, Physiologisch interessant, längeres entspanntes Sitzen am Boden, das Herz - Kreislaufsystem arbeitet im Ruhemodus, dann kommt der Absprungbefehl, über 6000 Höhenmeter mit voller Montur aufstehen, Adrenalin fliesst 100 % durch die Adern, der eiskalte Luftstrom, der Lärm, das Herz - Kreislaufsystem schaltet bei einigen auf Alarmmodus. Hier ist die Elastizität der Blutgefässe gefragt, und auch notwendig.



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Physiologie-in-der-Hohe-JEPG.jpg

9. August 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Dazu mal in die Runde gefragt - wo liegt für euch in nicht bedruckten Flugzeugen euer Limit?

FL200 würde ich sagen (mit EDS).

Beim Motorflug hängt es bei mir aber auch einfach an den Flugzeugen. Die SR20 bekommt man eh nur mit Geduld und gutem Zureden über FL 100, für das Service Ceiling braucht man vermutlich die Zusatzrakete von Aircraft Spruce. Die DA40 mit 155-CDI steigt hingegen völlig unbe(ein)druckt auf FL 150 (wahrscheinlich auch deutlich weiter, hab ich aber nicht ausprobiert, da knapp unter Dienstgipfelhöhe). Das reicht für die Alpen und ist finde ich mit Mountain High auch über längere Strecken problemlos machbar.


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