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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. August 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Dazu mal in die Runde gefragt - wo liegt für euch in nicht bedruckten Flugzeugen euer Limit?

FL200 würde ich sagen (mit EDS).

Beim Motorflug hängt es bei mir aber auch einfach an den Flugzeugen. Die SR20 bekommt man eh nur mit Geduld und gutem Zureden über FL 100, für das Service Ceiling braucht man vermutlich die Zusatzrakete von Aircraft Spruce. Die DA40 mit 155-CDI steigt hingegen völlig unbe(ein)druckt auf FL 150 (wahrscheinlich auch deutlich weiter, hab ich aber nicht ausprobiert, da knapp unter Dienstgipfelhöhe). Das reicht für die Alpen und ist finde ich mit Mountain High auch über längere Strecken problemlos machbar.

9. August 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

Danke für eure Antworten - deckt sich mit meiner Vermutung.

Bezüglich DA40 TDI Höhenperformance: https://www.euroga.org/forums/flying/417-operating-altitude-service-ceiling?page=6#post_9590

9. August 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt

Ja, so hat sich das auch angefühlt, da war noch deutlich Luft nach oben. Wobei die 16.400ft Dienstgipfelhöhe im POH unter "Betriebsgrenzen" aufgeführt ist, aber mit der Formlierung "maximal nachgewiesene Betriebshöhe". Nuja. Denke darüber wird alles funktionieren, aber nicht unbedingt getestet sein (z.B. ECUs). Je nachdem wie die OAT ist sollte man auch etwas mit der Fuel Temp aufpassen, wenn man Diesel getankt hat.

10. August 2022: Von Tim Harris an Thomas R.

Wobei die 16.400ft Dienstgipfelhöhe im POH unter "Betriebsgrenzen" aufgeführt ist, aber mit der Formlierung "maximal nachgewiesene Betriebshöhe". Nuja. Denke darüber wird alles funktionieren, aber nicht unbedingt getestet sein (z.B. ECUs).

Die selben ECU's sind auch in der DA42 drin - die auf 18'000ft freigegeben ist.

10. August 2022: Von Gottfried S....k an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

SR20 nur bis FL100 und bis dorthin dann nur langsam und mühsam - verstehe ich wahrlich nicht, da ich mit einem alten Rotax 914 in einer DIMO problemlos auf FL120 und mit einer DA40-180 auf FL140 Standard nach Kroatien und Co. geklettert bin - war der Motor wirklich OK, oder eine "Platzrundenschlampe" mit verkokten Ventilen und Zündkerzen? Ich hatte dieses Thema vor Jahrzehnten in einer F172XP, nach Leanen/Freibrennen und Co. lief sie einwandfrei bis FL180- PS.: die DIMO ist bis auf FL200 in der Welle gekommen, Null Leistung fürwahr, aber Wärme im Cockpit...

;-) Gottfried

11. August 2022: Von Tobias Schnell an Gottfried S....k Bewertung: +3.00 [3]

SR20 nur bis FL100 und bis dorthin dann nur langsam und mühsam - verstehe ich wahrlich nicht, da ich mit einem alten Rotax 914 in einer DIMO problemlos auf FL120 und mit einer DA40-180 auf FL140 Standard nach Kroatien und Co. geklettert bin

Let's run the numbers (zur besseren Vergleichbarkeit alles mit MTOM + ISA gerechnet):

  • Dimona mit Rotax 914 (also Turbo!):
    MTOM = 770 kg
    Leistung in FL100: ca. 75 kW
    Leistungsgewicht: 10,3 kg/kW

  • DA40-180
    MTOM = 1150 kg
    Leistung in FL 100: ca. 87 kW
    Leistungsgewicht: 13,2 kg/kW

  • SR20
    MTOM = 1383 kg
    Leistung in FL 100: ca. 96 kW
    Leistungsgewicht: 14,4 kg/kW

Also die SR20 hat da schon die schlechtesten Voraussetzungen von allen...

Im DA40-Handbuch ist die Climb-Perfomance nur bis FL100 angegeben. In der Höhe bleiben dann noch ungefähr 300 fpm übrig.

11. August 2022: Von Roland Schmidt an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
11. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Der Höhenrekord für die Dimona mit einem leicht modifizierten 914 liegt bei 31.500 Fuss..

11. August 2022: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Der "normale" 914 hat in FL250 noch Dampf. Aber das war nur ein Erprobungsflug im Rahmen der Zulassung meiner Europa. Wie ich schon schrieb - es kommen einem schon Gedanken an den Ausfall der O2-Anlage...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

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