Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2022: Von Gottfried S....k an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

SR20 nur bis FL100 und bis dorthin dann nur langsam und mühsam - verstehe ich wahrlich nicht, da ich mit einem alten Rotax 914 in einer DIMO problemlos auf FL120 und mit einer DA40-180 auf FL140 Standard nach Kroatien und Co. geklettert bin - war der Motor wirklich OK, oder eine "Platzrundenschlampe" mit verkokten Ventilen und Zündkerzen? Ich hatte dieses Thema vor Jahrzehnten in einer F172XP, nach Leanen/Freibrennen und Co. lief sie einwandfrei bis FL180- PS.: die DIMO ist bis auf FL200 in der Welle gekommen, Null Leistung fürwahr, aber Wärme im Cockpit...

;-) Gottfried

11. August 2022: Von Tobias Schnell an Gottfried S....k Bewertung: +3.00 [3]

SR20 nur bis FL100 und bis dorthin dann nur langsam und mühsam - verstehe ich wahrlich nicht, da ich mit einem alten Rotax 914 in einer DIMO problemlos auf FL120 und mit einer DA40-180 auf FL140 Standard nach Kroatien und Co. geklettert bin

Let's run the numbers (zur besseren Vergleichbarkeit alles mit MTOM + ISA gerechnet):

  • Dimona mit Rotax 914 (also Turbo!):
    MTOM = 770 kg
    Leistung in FL100: ca. 75 kW
    Leistungsgewicht: 10,3 kg/kW

  • DA40-180
    MTOM = 1150 kg
    Leistung in FL 100: ca. 87 kW
    Leistungsgewicht: 13,2 kg/kW

  • SR20
    MTOM = 1383 kg
    Leistung in FL 100: ca. 96 kW
    Leistungsgewicht: 14,4 kg/kW

Also die SR20 hat da schon die schlechtesten Voraussetzungen von allen...

Im DA40-Handbuch ist die Climb-Perfomance nur bis FL100 angegeben. In der Höhe bleiben dann noch ungefähr 300 fpm übrig.

11. August 2022: Von Roland Schmidt an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
11. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Der Höhenrekord für die Dimona mit einem leicht modifizierten 914 liegt bei 31.500 Fuss..

11. August 2022: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Der "normale" 914 hat in FL250 noch Dampf. Aber das war nur ein Erprobungsflug im Rahmen der Zulassung meiner Europa. Wie ich schon schrieb - es kommen einem schon Gedanken an den Ausfall der O2-Anlage...

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang