Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2022: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo
Ist das Sauerstoff oder Pressluft?
8. August 2022: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bitte keine Pressluft im Flugzeug, bringt euch mit was Anderem um!

Im ernst, entweder ich habe die Frage falsch verstanden oder @Markus S. Du solltest unbedingt lernen, was man für die Höhenatmung braucht. Es geht ja darum, dem Körper soviel Sauerstoff wie "am Boden" zuzuführen, da hilft Pressluft nicht weiter. Ein Taucher würde sagen, dass der Sauerstoffpartialdruck gleichbleibt, wobei er sich auf die Normatmosphäre von 1 Bar und dem Sauerstoffpartialdruck von 0,2 bezieht. Physikalisch betrachtet muss der O2-Partialdruck relativ zur Umgebungsluft natürlich mit der Höhe ansteigen, beispielsweise in 18.000 Fuß (0,5 Bar Außendruck) auf 0,4 und in 36.000 Fuß auf 0,8. Umgerechnet auf Normatmosphäre bleibt das, so wie ein Taucher das rechnet, aber immer 0,2.

Also: in der Höhe geht nur reiner Sauerstoff!

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Markus S.

Das ist Sauerstoff. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, das O2D2 System braucht Sauerstoff.

9. August 2022: Von Markus S. an Markus S.
Ich habe nur kritisch hinterfragt. Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein. Ich selber bin auch Kunde bei Oxyparat, Martinsried. Die verkaufen medizinischen Sauerstoff.
10. August 2022: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
"Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein."

Hatten wir hier schon mehrmals. Ist nicht - das Herstellverfahren ist das Gleiche. Und selbst wenn er "verunreinigt" wäre, sprechen wir von geringsten Mengen. Der Mensch hält sehr viel aus. Eigentlich ist das alles Physik. In Gasen kann man nichts lösen, nur was beimischen, und das wird beim Schweißsauerstoff nicht getan.

Ich nutze das jahrelang, auch und vor allem mit Familie. Da man nicht immer von ganz leer auf ganz voll füllt, reicht die Stahlflasche locker für etliche Nachfüllungen des MH-Zylinders.

Einfach machen.
12. August 2022: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein.

Woher kommt diese Befürchtung? Das Thema wird ja immer wieder neu hochgekaut. Alle Sauerstoffe werden im Linde-Prozess aus flüssigem Stoff befüllt, das ist exakt der gleiche Stoff.

Im Übrigen sind die technischen Anforderungen für Schweißer-Sauerstoff und für die Verwendung im Labor hinsichtlich Reinheit und "möglichen Verunreinigungen" weit höher als im Falle der medizinischen Verwendung. Der Mensch atmet eine Menge Gase ein und aus ohne dass er umfällt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang