Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Nachfüllen geht ganz easy, wenn man will:

Sauerstoff aus dem Baumarkt. Eine große Gaslfasche reicht für locker 15 Füllvorgänge ohne dass man zu irgendwelchen Spezialanbietern muss. Anschluss an die Flasche von MH über einen Adapter wie hier:

https://www.ebay.de/itm/122021158382

Über Baumarkt-Sauerstoff und semiprofessionelle Umfülltechniken wurde hier schon desöfteren diskutiert. Ich würde es daher in der Praxis natürlich NIIIEEE so machen. Aber ich kenne einen Freund eines Freundes, der jemanden kennt, der es schon seit drei Jahren so macht und regelmäßig auch die Familie mitnimmt. Gab nie Probleme.

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Das funktioniert nicht, den alle Flaschen die mir bekannt sind mit 300 bar befüllt, große und kleine. Man kann daher eine Flasche NUR mit einer O2-Füllanlage mit Kompressor vollständig befüllen. Ansonsten kann die kleine Flasche maximal mit dem Druck in der großen Flasche befüllt werden. Man kommt dann aber nie auf die 300 bar.

Quelle der Info: Die o.g. Firma Oxyparat.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Charlie_ 22

Kann ich nicht bestätigen. Die Flaschen sind im Hangar, daher kann ich gerade keine Details aus dem Kopf sagen, aber was ich ganz sicher sagen kann:

- Die Mountain High Flaschen haben ein Manometer, welches in psi ausweist. Das Manometer hat ausserdem noch farbige Bereich, grün, gelb etc.

- Mit der Baumarktflasche ist die Mountain High Flasche definitiv bis über den grünen Bereich hinaus auffüllbar. Also soweit, dass sie (zumindest nahezu) voll ist. Damit kriegt man dann für 2 Personen locker 6h lang Sauerstoff aus einer Flasche raus.

Der Druck reicht also, völlig ohne Zweifel. Ich kann auswendig nicht sagen, ob ich Carbon oder Alu Flaschen habe, ich würde aus dem Kopf sagen, es ist ganz normal Alu.

8. August 2022: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo
Ist das Sauerstoff oder Pressluft?
8. August 2022: Von Udo R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bitte keine Pressluft im Flugzeug, bringt euch mit was Anderem um!

Im ernst, entweder ich habe die Frage falsch verstanden oder @Markus S. Du solltest unbedingt lernen, was man für die Höhenatmung braucht. Es geht ja darum, dem Körper soviel Sauerstoff wie "am Boden" zuzuführen, da hilft Pressluft nicht weiter. Ein Taucher würde sagen, dass der Sauerstoffpartialdruck gleichbleibt, wobei er sich auf die Normatmosphäre von 1 Bar und dem Sauerstoffpartialdruck von 0,2 bezieht. Physikalisch betrachtet muss der O2-Partialdruck relativ zur Umgebungsluft natürlich mit der Höhe ansteigen, beispielsweise in 18.000 Fuß (0,5 Bar Außendruck) auf 0,4 und in 36.000 Fuß auf 0,8. Umgerechnet auf Normatmosphäre bleibt das, so wie ein Taucher das rechnet, aber immer 0,2.

Also: in der Höhe geht nur reiner Sauerstoff!

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Das ist echt Basis-Physik. Du kannst nicht eine Flasche, die bei 300 bar voll ist mit einer anderen 300-Bar-Flasche GANZ VOLL machen.

Wie soll das gehen?

Du kannst sie eben nur teilweise befüllen. Wahrscheinlich meinst Du das. Aber je leerer die große Flasche wird, umso weniger bringst Du in die kleine. Ganz voll geht nur mit Kompressor.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Markus S.

Das ist Sauerstoff. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, das O2D2 System braucht Sauerstoff.

8. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Charlie_ 22

Ok. Aber meiner Erfahrung nach spielt das für die Praxis keine Rolle, bzw. der Effekt ist zu vernachlässigen. Die Flasche fürs Flugzeug hat so ein Display wie hier im Anhang von diesem Post gezeigt. Der gelbe Bereich fängt oben bei 150 Bar an. Bis dahin kann man gut und gerne 6-7 mal auffüllen mit der großen Baumarkt Flasche. Wenn man mit einer Füllung bis ca. 2100psi auch zufrieden ist, dann gehen weitere 6-7 mal. Ganz sicher. Zig mal gemacht, kein Problem.



Attachments: 2

Image
gauge.png
Not in slideshow.

Image
gauge.png
Not in slideshow.
8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo

Meine MH-Flasche hat auch so ein Manometer. Bei 2000 psi ist sie ganz voll. Als sie mir mal eine Werft aufgefüllt hat fiel mir auf, dass sie nicht ganz voll war. So kam ich überhaupt erst auf die Problematik. Seitdem gehe ich zu der Firma, die ich obeb verlinkt habe.

Und Du kannst natürlich die große Flasche nie leer machen.

Ob es wohl eine erschwingliche Kompressorlösung für den Hangar gibt?

8. August 2022: Von Swen G. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das habe ich beim Studium der MH Website auch eben entdeckt. Die Orignalzylinder von MH haben nur einen Nominaldruck von reichlich 2000psi. Und das sind grade mal ca 140 bar. Da verschenkt man ja 30%...

Wie gut dass der Kees damals die europäische Alu-Buddel dazugepackt hat, die hält problemlos 200bar aus.

8. August 2022: Von Charlie_ 22 an Swen G.

Interessant ... ich wusste nicht, dass 2000 psi nur 140 Bar sind!

9. August 2022: Von Horst Metzig an Frank BoegneRomeo

Der auf diesen Foto bei ebay abgebildete Adapter zum Überfüllen hat kein Druckentlastungsventil. Das bedeutet, wenn ich bei dem Überfüllen Hochdruck im System habe, kann ich anschliessend die Überwurfmutter nicht mehr abschrauben, weil der Innendruck gegen das Gewinde der Überwurfmutter drückt. Dasind bei 170 bar bereits hohe Kräfte, mit einen normalen Schraubenschlüssel kann ich die Überwurfmutter nicht mehr drehen.

Ich kenne das, ich muss dann mit brachialer Gewalt/Hebelkräfte schrauben, und das kann zu Materialabreibungen an den Gewindeflanken führen, sogar ziemlich sicher. Die Folge ist eine noch rauhere Flankenoberfläche, und irgend wann geht gar nichts mehr. Der Konstrukteur dieses Adapters hat sich dabei nichts gedacht.

9. August 2022: Von Markus S. an Markus S.
Ich habe nur kritisch hinterfragt. Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein. Ich selber bin auch Kunde bei Oxyparat, Martinsried. Die verkaufen medizinischen Sauerstoff.
10. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Horst Metzig

Das kann ich, mangels Erfahrung, so noch nicht bestätigen. Mache es erst seit drei Jahren. Klingt aber schlüssig. Was wäre eine bessere Alternative für einen Adapter / Transfiller?

10. August 2022: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
"Mit Baumarkt Sauerstoff wäre ich trotzdem vorsichtig. Der könnte auch verunreinigt sein."

Hatten wir hier schon mehrmals. Ist nicht - das Herstellverfahren ist das Gleiche. Und selbst wenn er "verunreinigt" wäre, sprechen wir von geringsten Mengen. Der Mensch hält sehr viel aus. Eigentlich ist das alles Physik. In Gasen kann man nichts lösen, nur was beimischen, und das wird beim Schweißsauerstoff nicht getan.

Ich nutze das jahrelang, auch und vor allem mit Familie. Da man nicht immer von ganz leer auf ganz voll füllt, reicht die Stahlflasche locker für etliche Nachfüllungen des MH-Zylinders.

Einfach machen.
11. August 2022: Von Horst Metzig an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Sauerstoff kann problemlos von einer Flasche auf die andere umgefüllt werden. Allerdings muss der adiabatische Verdichtung gedacht werden, wonach Gase beim Komprimieren sich auch erwärmen. Die Bundesanstalt für Materialprüfung sagte zu mir, bei Sauerstoff sollte ein Verdichtungsverhältnis von 1:6 nicht überschritten werden.

Dann wenn das Flaschenventil geöffnet wird, sollte/muss man langsam aufdrehen.

Ich verwende 3 mm Aussendurchmesser Kupferrohre mit einer Bohrung von 1 mm. Damit ist gesichert, dass die Geschwindigkeit Umfüllen verlangsamt wird, und nicht der ganz starke Sauerstofffluss zustande kommt.

Ich habe ein T - Ventil mit Absperrhahn anfertigen lassen, um den Innendruck der Überfüllleitung entspannen zu können.

Eine Halbmaske tut es auch, nur sollte dort ein Sauerstoff - Atemregler angeschraubt werden können.

In einer M20T ist genügend Platz, um zwei 10 Liter Flaschen mit 300 bar Fülldruck einbauenb zu können.

Eine fest sitzende Halbmaske am Helm bietet die beste Möglichkeit, Sauerstoff auch im Überdruck in die Lungen zu pressen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

Umfullen-JEPG.jpg



11. August 2022: Von Chris _____ an Horst Metzig
"Allerdings muss der adiabatische Verdichtung gedacht werden, wonach Gase beim Komprimieren sich auch erwärmen"

Das habe ich schon oft gelesen - es spielt beim UMfüllen von einer Flasche auf die andere allerdings praktisch keine Rolle. Die Wärme, derer man hier gedenken müsste, kann nur vom Umfüllbogen kommen und auch von dort nur beim ersten Aufdrehen - danach gibt's keine Kompression mehr, nur noch eine Dekompression, und das Gas kühlt beim Umfüllen, es erwärmt sich nicht. Der Bogen kühlt genug ab, um dann keine leistungsfähige Warmequelle mehr zu sein. Die MH-Flasche erwärmt sich nicht stark.
11. August 2022: Von Frank BoegneRomeo an Horst Metzig

Danke Horst! Jetzt verstehe ich, was du meinst. Es geht darum, den Druck aus dem Umfüllrohr zu kriegen, bevor man es abschraubt. Super Tip!

Noch komfortabler wäre es, wenn man einen flexiblen Schlauch hätte, das würde das Hantieren mit der Flasch erleichtern. Irgendwas ummanteltes, was den Druck aushält. Spätestens bei einer fest verbauten O2 Anlage bräuchte es sowas ja eh, weil man ja keine 25kg schwere Baumarktflasche an seine DA62 o.ä. ranhalten kann. Gibt es sowas, was dann auch 200+ bar aushalten kann? Wenn ich den Prozess jetzt optimiere, dann idealerweise gleich richtig. Vielleicht weiss jemand noch was, wo man sowas herbekommen könnte?

11. August 2022: Von Horst Metzig an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Flexible Schläuche bestehen meist aus Kunststoffe, welche für Sauerstoff Hochdruck wegen der adiabatischen Verdichtungserwärmung nicht geeignet sind. Bei der BAM in Berlin werden Test mit Brennverhalten und toxischen Rauchgasentwicklungen gemacht.

Kupfer ist das geeignetste, weil es die Wärme gut ableitet.

Ich rede hier von Hochdruck Sauerstoff 200 bar und 300 bar bei dem Umfüllen.

Für Pressluft habe ich 6 mm Edelstahlrohr aus 3 Meter Länge zu ein kurzes flexibles Gebinde gerollt, für Sauerstoff würde ich das aber nicht verwenden wollen.



1 / 1

gewendeltes-Rohr-JEPG.jpg

11. August 2022: Von Chris _____ an Horst Metzig
Nochmal, bei mir wird der UMfüllbogen kalt, nicht warm. Bei dir nicht?
11. August 2022: Von Horst Metzig an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Gase erwärmen sich beim Verdichten. Das ist bei dem Wetter das gleiche. Wenn Luft aufsteigt, dann kühlt sich diese ab, 1 Grad Celsius pro 100 Meter, oder erwärmt sich, wenn diese fällt.

Wenn sich das Überfüllrohr abkühlt während dem Überströmvorgang von der vollen Druckgasflasche zur leeren, dann ist das ein Anzeichen, dass sich die Gase im Überfüllrohr entspannen.

Die Druckgasflasche, welche Gas abgibt, kühlt auch ab, die Druckgasflasche, welche gefüllt wird, erwärmt sich.

Die Tatsache, dass sich das Überfüllrohr abkühlt, ist der Tatsache geschuldet, die Spender Druckgasflasche und der Überfüllroght bilden eine Einheit, die Empfänger Druckgasflasche erwärmt sich im gleichen Verhältnis, wie sich der Überfüllrohr und die Spenderflasche entspannen.

Die Gaseverflüssigung funktioniert nach dem gleichen Prinzip, in einen Kolben wird Luft auf 300 bar verdichtet, abgekühlt im verdichteten Zustand, danach in einem Bruchteil von Sekunde entspannt, dabei fällt die Temperatur der Luft so stark, dass sich Luft mit allen dazugehörigen Gaseanteile verflüssigt. Danach wird wie in einen Distelliergerät langsam erwärmt, und entsprechend der Vergasungstemperaturen der einzelnen Gase wieder gasförmig.

Bei Sauerstoff muss man deshalb aufpassen, weil zur Entstehung eines Feuers gehören drei Bestandteile zusammen, Temperatur, Brandgut und Sauerstoff. In einer Kupferleitung ist das dann der Fall, wenn der adiabatische Verdichtungsstoss über einen gewissen Verhältnis liegt, das ist 1:6. Das muss man deshalb wissen, wenn von einer 200 bar O² Druckgasflasche mit einen Rohrbogen umgefüllt werden soll. 200 bar / 6 = 33,333 bar. Wenn die Empfängertflasche noch 50 bar hat, dürfte die adiabatische Erwärmung nicht zum Brand führen. Kritisch wird das im Überfüllrohr, wenn die Innendurchmesser zu gross sind. Dieser hat 1 bar, somit kann es im ungünstigsten Fall einen Brand im Überfüllrohr geben. Auch soll die Zeitdauer des Überfüllens lange sein, damit die adiabatische Verdichtung von Sauerstoff nicht zum Brand in der Empfängerflasche führt. Daher verwende ich nach telefonischer Beratung bei der BAM ( Bundesamt für Materialptüfung in Berlin ) dünne Kupferrohre mit etwa 1 Meter Länge, Innendurchmesser 1 mm, Aussendurchmesser 3 mm. Damit ist eine Bremswirkung bei dem Überfüllen garantiert, die adiabatische Verdichtung in der Spenderflasche verzögert sich. Dazu sollte man die Empfängerflasche auch in kaltes Wasser stellen.

Ich habe zuhause nach Befüllen der Empfängerflasche diese in das Gefrierfach bei minus 20 Grad reingelegt, danach konnte ich nochmals weiter auffüllen, um eine Erhöhung von etwa 30 bar zu bekommen.

Ich habe mir einen Handkompressor zum Verdichten von Gase bis 240 gebaut. Allerdings habe ich wegen adiabatischer Brandgefahr kein Sauerstoff damit verdichtet, auch wenn ich alle von der BAM geprüfte Materialien verwendet hatte. Der Handkompressor wird anstelle des Überfüllrohrbogen zwischen Spenderflasche und Empfängerflasche eingesetzt. Im Regelfall ist die Spenderflasche nicht leer, sondern hat noch 50 bar, oder 100 bar. Mit dem Handkompressor kann ich von 100 bar Spenderflasche auf 220 bar Empfängerflasche hochdrücken. Hier entstehen bei 220 bar im Verdichtungskolben etwa 1000 kg Druckkräfte, die ich mit einer Hebelwirkung und Körpergewicht entgegen setze. Das funktioniert.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

Handk1.jpg



11. August 2022: Von Chris _____ an Horst Metzig
Beim Umfüllen (UM-Füllen) wird das umgefüllte Gas nicht von Raumtemperatur und Atmosphärendruck adiabatisch verdichtet. Im Gegenteil, es dehnt sich aus, denn es geht vom hohen Druck der Geber-Flasche in den mittelhohen Druck des Umfüllbogens und von dort in den niedrigen Druck der Empfängerflasche. Wäre das Druckgefälle nicht in dieser Richtung vorhanden, würde das Gas nicht strömen. Beim Entspannen kühlt es sich adiabatisch ab. Das bereits in der Empfängerflasche befindliche Gas wird adiabatisch verdichtet, mischt sich dabei aber mit dem kühlen, hinzukommenden Gas. Und weil der Umfüllbogen kalt wird, nimmt er Wärme aus der Umgebung auf, die zum Teil in der Empfängerflasche landet. Nach meiner Erfahrung erwärmt sich die Empfängerflasche beim typischen Umfüllvorgang also etwas, aber nicht in bedenklicher Weise. Und der Umfüllbogen wird kalt, nicht warm.
11. August 2022: Von Chris _____ an Chris _____
Ich möchte noch anfügen, der Erhalt eine Mietflasche von Linde, die Beschaffung des Umfüllbogens und der Umfüllvorgang selbst sind sehr, sehr einfach. Kein Hexenwerk, anders als es hier im Thread so anklingt. Ich habe die Teile seinerzeit mit Tipps aus diesem Forum beschaffen können. Nichts musste ich selbst dafür bauen oder irgendwie kreativ werden.

Horsts Idee mit dem Gefrierfach sollte nochmal helfen, Geld zu sparen, weil man dadurch noch mehr Befüllvorgänge mit einer Füllung der Mietflasche hinkriegt. Man sollte nur beachten, den Nenndruck der kleinen, befüllten Flasche nicht zu überschreiten. Also bei minus 30 Grad mit reduziertem Druck befüllen, um bei Raumtemperatur wieder den Nenndruck zu erhalten.
11. August 2022: Von Horst Metzig an Chris _____

Wenn ich aber mit Sauerstoff in 12 000 Meter fliege, muss ich notfalls mit minus 40 Grad Umgebungstemperatur rechnen. Nicht im Motorflugzeug, aber im motorlosen Segelflugzeug. Dann sinkt der Flascheninnendruck wieder gewaltig.

Hier im Forum schreiben fast nur Motorflieger, teilweise mit Flugerfahrungen in Jet wie Cessna Citation.Da sind Welten zum motorlosen Segelflugzeug. Nur, wenn Wellenaufwinde vorhanden sind, fliegen motorlose Segelflugzeuge 15000 Meter oder höher, je nach Aufwindfelder. Und dann bekomme ich im Konstruieren von Systeme Bedenken, weil Segelflugzeuge möglichst klein und aerodynamisch geformt sind, dicke Piloten müssen sich wie eine Sardine reinpressen.Wie soll ich da die Lebenserhaltungssysteme noch einbauen können?

Druckanzug, alles schön und gut, aber bei dem Segelflugstart sind unter Umstände Tropentemperaturen, in 14 000 Meter Höhe minus 40 Grad, der Druckanzug schützt mich vor dem Unterdruck in diesen Höhen, aber wie sieht es um das Mikroklima am Anzug aus? So ein Anzug muss klimatisiert sein, um einen 10 stündigen Segelflug durchzuhalten.

Ich habe mal bei der Bundeswehr als Proband an einer Studie teilgenommen, die Flugzeugfirma Dornier hatte ein gewisses Interesse an meine Bastelleidenschaft gehabt. Ich bin notfallmedizinisch verkabelt, Körperkerntemperatur wurde gemessen, Wasserverlust nach Beendigung des Vorgang, ein Team aus Fliegerärzte und Psychologen überwachen mich als Proband, es wurden auch psychologische Fragen während des Vorgang gestellt. So stelle ich mir Grundlagenforschung in Reinstform vor. Und das bei der Bundeswehr, eine tolle Truppe.

Als ich mit mein Auto zur Versuchseinrichtung vorgefahren bin, wurde ich vom Projektoffizier empfangen. Er meine, er glaube nicht, dass mit diesen Anzug zwei Funktionen vereinbar sind, zum einen Innenventillierung ( feuchtes Mikroklima austauschen ) und anti G Funktion, also wenn im Flugzeug , nicht Segelflugzeug, die 9 fache + Erdbeschleunigung in Fall eines Luftkampf auftritt, würde der aufblasbare Mechanismus zum hochdrücken des Blut aus den Beinen zum Kopf, zusammen mit der Innenventillierung nicht funktionieren. Dieser Projektleiter war in Personalunion Fliegerarzt und Maschinenbau Diplomingenieur.

Des nachts, um 0:30 im Cassino der Kaserne sagten mir die Piloten dieser Kampfflugzeuge, ihre Flugzeuge sind so sicher, ein Notausschuss über der Nordsee ist sehr unwarscheinlich. Anmerkung: Das waren Friedenszeiten, Russland im Zerfall.

Der Gedanke an ein Notausschuss aus Luftkampf in 14 000 Meter muss aber immer einkalkuliert werden. Dort, wo der Kampfauftrag eben hinführt, wohin, das weis keiner im Voraus,leider.

Nun, alle diese persönlich gewonnene Erkenntnisse in ein motorloses Segelflugzeug einbauen, das ist eine konstruktive Welt für sich alleine. Vielleicht muss man Autist sein, sich dem zu stellen? Weit weg vom normalen Denken.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Klimakammer-Furstenfeldbruck-JEPG.jpg



12. August 2022: Von Chris _____ an Horst Metzig
Horst, irgendwas passt da nicht zusammen, bei deinem langen, dünnen Kupferrohr zum Umfüllen ist der Vorgang nicht mehr annähernd adiabatisch (das heißt nämlich "ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung"). Das erklärt vielleicht diese bedenkliche Erwärmung, bei der du schon an Brandgefahr denkst. Versuchs mit einem kurzen dicken Umfüllbogen (ich habe meinen über ebay gekauft, https://www.ebay.de/itm/Umfullbogen-Flaschen-Umfullbogen-fur-Sauerstoff/122067713039?hash=item1c6bcd7c0f:g:CcAAAOSwTxJb6tKD ).

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang