Wenn ich aber mit Sauerstoff in 12 000 Meter fliege, muss ich notfalls mit minus 40 Grad Umgebungstemperatur rechnen. Nicht im Motorflugzeug, aber im motorlosen Segelflugzeug. Dann sinkt der Flascheninnendruck wieder gewaltig.
Hier im Forum schreiben fast nur Motorflieger, teilweise mit Flugerfahrungen in Jet wie Cessna Citation.Da sind Welten zum motorlosen Segelflugzeug. Nur, wenn Wellenaufwinde vorhanden sind, fliegen motorlose Segelflugzeuge 15000 Meter oder höher, je nach Aufwindfelder. Und dann bekomme ich im Konstruieren von Systeme Bedenken, weil Segelflugzeuge möglichst klein und aerodynamisch geformt sind, dicke Piloten müssen sich wie eine Sardine reinpressen.Wie soll ich da die Lebenserhaltungssysteme noch einbauen können?
Druckanzug, alles schön und gut, aber bei dem Segelflugstart sind unter Umstände Tropentemperaturen, in 14 000 Meter Höhe minus 40 Grad, der Druckanzug schützt mich vor dem Unterdruck in diesen Höhen, aber wie sieht es um das Mikroklima am Anzug aus? So ein Anzug muss klimatisiert sein, um einen 10 stündigen Segelflug durchzuhalten.
Ich habe mal bei der Bundeswehr als Proband an einer Studie teilgenommen, die Flugzeugfirma Dornier hatte ein gewisses Interesse an meine Bastelleidenschaft gehabt. Ich bin notfallmedizinisch verkabelt, Körperkerntemperatur wurde gemessen, Wasserverlust nach Beendigung des Vorgang, ein Team aus Fliegerärzte und Psychologen überwachen mich als Proband, es wurden auch psychologische Fragen während des Vorgang gestellt. So stelle ich mir Grundlagenforschung in Reinstform vor. Und das bei der Bundeswehr, eine tolle Truppe.
Als ich mit mein Auto zur Versuchseinrichtung vorgefahren bin, wurde ich vom Projektoffizier empfangen. Er meine, er glaube nicht, dass mit diesen Anzug zwei Funktionen vereinbar sind, zum einen Innenventillierung ( feuchtes Mikroklima austauschen ) und anti G Funktion, also wenn im Flugzeug , nicht Segelflugzeug, die 9 fache + Erdbeschleunigung in Fall eines Luftkampf auftritt, würde der aufblasbare Mechanismus zum hochdrücken des Blut aus den Beinen zum Kopf, zusammen mit der Innenventillierung nicht funktionieren. Dieser Projektleiter war in Personalunion Fliegerarzt und Maschinenbau Diplomingenieur.
Des nachts, um 0:30 im Cassino der Kaserne sagten mir die Piloten dieser Kampfflugzeuge, ihre Flugzeuge sind so sicher, ein Notausschuss über der Nordsee ist sehr unwarscheinlich. Anmerkung: Das waren Friedenszeiten, Russland im Zerfall.
Der Gedanke an ein Notausschuss aus Luftkampf in 14 000 Meter muss aber immer einkalkuliert werden. Dort, wo der Kampfauftrag eben hinführt, wohin, das weis keiner im Voraus,leider.
Nun, alle diese persönlich gewonnene Erkenntnisse in ein motorloses Segelflugzeug einbauen, das ist eine konstruktive Welt für sich alleine. Vielleicht muss man Autist sein, sich dem zu stellen? Weit weg vom normalen Denken.