Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

In dem von Dir empfohlenen Video mit Dan werden auch mehrfach EFATO-Drills geflogen, die Du hier doch so vehement als unnötig oder gar unverantwortlich abgetan hast!? Wie passt das zusammen?

Ansonsten: Ein UPRT-Kurs (oder auch entsprechende Übungen aus dem PPL/CPL/IR-Syllabus - z.B. EFATO-Training) hat nichts mit Sport zu tun, und ist auch kein Kunstfluglehrgang. Die Denke dahinter ist, dass

  • während eines Upsets oft "unintuitive" Reaktionen erforderlich sind,
  • diese schnell und ohne "Nachdenken" erfolgen müssen
  • in solchen Phasen Stress und workload hoch sind
  • und dass sich der Mensch in derartingen Situationen auf antrainierte (und nicht "angelesene") Reaktionen besinnt.

Und man kann nun über die Performance der AF447-Crew trefflich am sonnigen Terrassentisch herziehen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass denen allen der Zusammenhang zwischen Stall, Anstellwinkel und Pitch klar war. In der Theorie.

17. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell
Es passieren noch zu viele "Böe- Wind weg - Fahrt weg - Fläche kippt" Unfälle. Selbst wenn UPRT Training da vielleicht nicht direkt hilft- schaden kanns nicht.
17. Juli 2022: Von Achim Ö. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Gibt's da Unfallberichte als Beispiele? Ist mir so bisher nicht aufgefallen, würde mich aber interessieren. Danke!
17. Juli 2022: Von Horst Metzig an Tobias Schnell

Ich hatte ein Training im Segelflugzeug, das Segelflugzeug aus den unterschiedlichsten Fluglagen, ohne Sicht nach draussen, wieder unkompilziert in die Normalfluglage zu bringen. Derjenige, welcher das von mir verlangt hat, ist Ausbilder im Segelflugkunstflug. Ich habe das in youtube dokumentiert. https://www.youtube.com/watch?v=JMht7r15P24&list=UUghs8n2gKcUlpJw4ek25F2A&index=22

18. Juli 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

In dem von Dir empfohlenen Video mit Dan werden auch mehrfach EFATO-Drills geflogen, die Du hier doch so vehement als unnötig oder gar unverantwortlich abgetan hast!? Wie passt das zusammen?

Das Video hat die Minimum Maneuvering Speed als Fokus, und ich habe dieses Lernziel hier hervorgehoben. Damit behaupte ich doch nicht, dass jede andere Sache im Video, oder jedes andere Video von Gryder, perfekt wäre.

_Überraschende_ EFATO-Drills sind in der Tat unverantwortlich, meine ich (und das meinen auch viele andere). Aber Gryder spricht hier im Vorfeld so ausführlich mit dem Piloten alles Mögliche durch, auch zur erwünschten Reaktion, dass das keine Überraschung mehr sein sollte. Es ist eine komplette Trainingssitzung und -flug nur zu dem einen Thema Stall/Spinvermeidung! Wenn es aber doch für den Piloten überrachend gewesen sein sollte, finde ich das auch hier unverantwortlich. Das o.g. Lernziel ist dennoch eine gute Sache.

18. Juli 2022: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

"Ich hatte ein Training im Segelflugzeug, das Segelflugzeug aus den unterschiedlichsten Fluglagen, ohne Sicht nach draussen, wieder unkompilziert in die Normalfluglage zu bringen."

Irre, das würde ich auch gerne können! Wo kann man dieses Training absolvieren?

18. Juli 2022: Von Malte Höltken an Willi Fundermann
Das müsste jede IFR-Schule können.
18. Juli 2022: Von Willi Fundermann an Malte Höltken

Mit nem "normalen" Segelflieger, ohne "Sicht nach draussen", nur mit Fahrt- und Höhenmesser? Ich dachte, die Ironie sei offensichtlich.

18. Juli 2022: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Als ich noch jung war gab es eine Wolkenflugberechtigung im Segelflug. Aber ich glaube, da war auch ein Wendezeiger vorgeschrieben. Das war, so meine ich, auch eine Prüfungsfrage in der PPL-C Theorie. Jetzt bin ich aber wohl zu alt um Ironie zu erkennen. ;)
18. Juli 2022: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Ja, das waren noch Zeiten. Du hast Höhenmesser, Geschwindigkeit, Wendezeiger, Vario. Das war‘s.

Das war nur einfach, weil wir irre jung waren :-)
18. Juli 2022: Von Malte Höltken an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Horsts Video zeigt doch die Instrumentierung mit Wendezeiger sehr prominent in der Mitte des Panels.

Auch heute noch ist Wolkensegelflug mit Attitude oder Turn and slip erlaubt (SAO.IDE.105) und die Wolkenflugberechtigung existiert noch in SFCL.215 (gegen den Wunsch des DAeC, soweit ich mich erinnere)

18. Juli 2022: Von Horst Metzig an Lutz D.

Ich habe die Wolkenflugausbildung mit etwa 55 Lebensjahren erfolgreich durchgeführt, dann jährlich gepflegt.

Was ich auch wichtig finde, jeder Bewerber um eine Instrumentenflugausbildung sollte sich bei seinen Fliegerarzt auf räumliche Desorientierung gut untersuchen lassen. Ich habe in Prag im GYRO IPT II meine fliegerärztliche Zusatzuntersuchung gemacht.

In Deutschland wäre diese Art von Test nicht , oder nur schwer, möglich gewesen. In Deutschland hat nur die Bundeswehr in Königsbrück solch ein Desorientierungstrainer, in der Schweiz gibt es keinen dieser Art, mein Telefongespräch mit dem AeMC Dübendorf.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

1-JEPG.jpg



18. Juli 2022: Von Horst Metzig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Der DAeC hat inzwischen die bestehende Mannschaft der Segelflugkommission ausgewechselt, die neue Mannschaft hat dem Bundesverkehrsministerium LF 17 , auf Basis der neuen EASA Regelung, um eine zeitgerechte Ausarbeitung der Durchführung von Wolkensegelflug schriftlich gebeten.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang