Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2022: Von Willi Fundermann an Malte Höltken

Mit nem "normalen" Segelflieger, ohne "Sicht nach draussen", nur mit Fahrt- und Höhenmesser? Ich dachte, die Ironie sei offensichtlich.

18. Juli 2022: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
Als ich noch jung war gab es eine Wolkenflugberechtigung im Segelflug. Aber ich glaube, da war auch ein Wendezeiger vorgeschrieben. Das war, so meine ich, auch eine Prüfungsfrage in der PPL-C Theorie. Jetzt bin ich aber wohl zu alt um Ironie zu erkennen. ;)
18. Juli 2022: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Ja, das waren noch Zeiten. Du hast Höhenmesser, Geschwindigkeit, Wendezeiger, Vario. Das war‘s.

Das war nur einfach, weil wir irre jung waren :-)
18. Juli 2022: Von Malte Höltken an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Horsts Video zeigt doch die Instrumentierung mit Wendezeiger sehr prominent in der Mitte des Panels.

Auch heute noch ist Wolkensegelflug mit Attitude oder Turn and slip erlaubt (SAO.IDE.105) und die Wolkenflugberechtigung existiert noch in SFCL.215 (gegen den Wunsch des DAeC, soweit ich mich erinnere)

18. Juli 2022: Von Horst Metzig an Lutz D.

Ich habe die Wolkenflugausbildung mit etwa 55 Lebensjahren erfolgreich durchgeführt, dann jährlich gepflegt.

Was ich auch wichtig finde, jeder Bewerber um eine Instrumentenflugausbildung sollte sich bei seinen Fliegerarzt auf räumliche Desorientierung gut untersuchen lassen. Ich habe in Prag im GYRO IPT II meine fliegerärztliche Zusatzuntersuchung gemacht.

In Deutschland wäre diese Art von Test nicht , oder nur schwer, möglich gewesen. In Deutschland hat nur die Bundeswehr in Königsbrück solch ein Desorientierungstrainer, in der Schweiz gibt es keinen dieser Art, mein Telefongespräch mit dem AeMC Dübendorf.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

1-JEPG.jpg



18. Juli 2022: Von Horst Metzig an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Der DAeC hat inzwischen die bestehende Mannschaft der Segelflugkommission ausgewechselt, die neue Mannschaft hat dem Bundesverkehrsministerium LF 17 , auf Basis der neuen EASA Regelung, um eine zeitgerechte Ausarbeitung der Durchführung von Wolkensegelflug schriftlich gebeten.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang