Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2022: Von Tobias Schnell an Felix Gumbel Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Felix!

Ich habe mich auch schon ein wenig informiert und konnte dadurch zumindest schon mal die LAPL ausschließen, denke ich

Warum? Auch wenn es natürlich sehr viele Gründe gibt, einen PPL zu machen, so ist meine Erfahrung die, dass die meisten Nicht-Flieger eher den Unterschied nicht verstanden haben oder LAPL mit UL gleichsetzen :-).

Kurz zu mir, ich bin 21 und momentan Schüler. Davor habe ich eine Ausbildung gemacht, jetzt die Fachhochschulreife und im Herbst geht's ins Studium.

Parallel zum Beginn eines Studium ist zwar vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt, um eine Ausbildung zu beginnen, aber wenn Du es zeitlich und finanziell eingerichtet bekommst - mach' es!

Ich habe mir hier in Mannheim die Flugschulen angeschaut und bin beim BPFV hängen geblieben. Das ist wohl ein Verein mit integrierter Flugschule. Jetzt die erste Frage: Was ist besser: Verein oder Flugschule?

Der Unterschied ist in den meisten Fällen kleiner als Du vielleicht denkst. Die Ausbildung folgt den gleichen Standards, die Lehrer müssen die gleiche Qualifikation nachweisen und am Ende kommt die gleiche Lizenz heraus. Auch das Bild, dass man auf der einen Seite der Newbie im Verein und im anderen Fall der zahlende König Kunde ist, trifft in der Fliegerei sehr oft nicht zu.

Zeitlich gesehen ist die Flugschule schneller.