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23. April 2022: Von ch ess an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Da ich mir, entsprechend der vorstehenden Überlegungen, unsicher war, habe ich mit dem LAPL begonnen.
Dadurch kam ich schneller ans eigene Üben (Fliegen mit Lizenz).
Ein Jahr später mit einigen eigenen Stunden (mehr als in der Ausbildung) konnte ich bei den 10h PPL aufsatteln den flueger besser ohne Konzentration auf dem geplanten flugweg halten und mich tatsächlich mental auf die Navigation konzentrieren. Die 10h habe aber nebenbei mein Fliegen eher weiter verbessert.
Danach stand dann ie Tür offen für mehr.

Grösster Vorteil des Vereins ist die volle Skalierbarkeit der Ausgaben fürs Fliegen.
Preiswerte (im richtigen Verein) Stundensätze mal gewünschte Flugdauer...

Rein empfehlende Überlegung: unter "verfügbarem Stundensatz in Deiner Nähe" (bei uns ca 140€/h) x 20-30h als disponibles jährliches Hobbybudget, nach der Ausbildung, würde ich es verschieben. Dann ist es schwierig, einigermassen routiniert und damit sicher unterwegs zu sein. Aus Beobachtungen und Eigenerfahrung halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du sicher unterwegs sein kannst mit weniger als 2h pro Monat Flugroutine (für mich selbst setze ich das auf min. 4h)
23. April 2022: Von Alexis von Croy an ch ess

Ja, das sehe ich auch so. Privatpiloten, die nur die absoluten Mindeststunden fliegen sind zumeist eine Gefahr für sich selbst und für andere. Davon halte ich überhaupt nichts. Wenn man mal 20 Jahre geflogen und routiniert ist, dann sind auch mal 4 oder 6 Wochen Pause kein Problem. Aber selbst nach 27 Jahren merke ich nach langen Pausen, dass die Routine weg ist, ich die falschen Knöpfe drücke, oder in der falschen Reihenfolge ... in den ersten Jahren waren 4 Wochen Pause sehr schlecht.

23. April 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, 2h oder auch 4h pro Monat bringen nicht so viel wie nach einem jährlichen Wiederholungsflug mit Fluglehrer eine Reise von 30-40 Flugstunden zu unternehmen. So habe ich es jedenfalls jahrelang gehalten. Das in Verbindung damit, immer wieder auf neue Plätze zu fliegen, lässt einen fliegerisch schneller reifen als 20 Platzrunden vor der Scheinverlängerung.


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