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Off-topic Frage an die Runde: Welche (politischen?) Aktivitäten könnten denn die DFS bewegen, die Nordfrequenz 125,100 in verschiedene Sektoren aufzuteilen? Zumindest an Wochenenden und Feiertagen - da besteht echtes Gefährdungspotenzial. Hat jemand eine Idee?
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Wie meinst du das? Nach meinem Verständnis wird der Sektor bei größerer Auslastung unterteilt, um ihn mit mehreren FIS-Lotsen zu bearbeiten. Das sollte eigentlich das Gefährdungspotenzial minimieren.
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Worin besteht denn das Gefährdungspotential ? Es werden doch nicht weniger Flieger? Und die meisten Flieger fliegen auch ohne FIS Kontakt ganz normal ;-) Ich melde mich auch oft an, ist komfortabler, aber für kurze Strecken, bspw 15-20min bei Rückkehr aus dem Ausland lasse ich das bei gutem Wetter auch mal und höre nur rein - da weisst du dann das Notwendige auch bereits...
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Gegen Midairs hilft Rausgucken bekanntlich nur beschränkt. FIS Verkehrshinweise sind ein (wenngleich unperfekter) Sicherheitsgewinn. Ich erinnere zwei Situationen, wo FIS vor Konfliktverkehr gewarnt hat, den ich auf dem aktuellen Kurs aufgrund sichteinschränkender Teile meines Flugzeugs nicht sehen konnte, und den weder Garmin TAS noch FLARM anzeigten (beide Male schnelle ULs unter 5000ft, im Steig/Sinkflug).
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125,100 ist eine einzige Frequenz, egal wieviele Lotsen. Am WE ist dort so viel los (allein schon An-/Abmelden), dass FIS Verkehrshinweise aussetzt. Ausgerechnet in einer Gegend, wo viele Binnenland-Piloten durch Sightseeing zusätzlich abgelenkt sind (ist wirklich sehenswert aus der Luft; Küsten, Wattenmeer, Inseln,...). Und wo Tagesausflügler morgens und abends echte Verkehrsspitzen bewirken.
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Warum nicht statt 125,100 drei FIS Frequenzen, die in Spitzenzeiten (ggf. stundenweise) einzeln betreut, und sonst von einem einzigen Lotsen betreut werden. Das wird doch auch weiter südlich so gemacht. (OK - schlimmer geht immer: Milano Information. Deshalb habe ich mir in Italien angewöhnt, meinen Kurs möglichst durch kontrollierte Lufträume zu legen; da ist es ruhig.)
In Deutschland betrifft das Problem der FIS Überlastung ja nur wenige Frequenzen. Aber 125,100 ist wirklich schlimm.
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Mit 128.525 wurde ja schon ein Sektor geschaffen, der bedarfsweise aktiviert und z.T. von einem eigenen FIS-Lotsen bearbeitet wird (wie nennt es die DFS? Overflow oder so ähnlich?). Dadurch sollen insbesondere die Ostfriesischen Inseln, die ja oft extrem stark frequentiert sind, von 125.100 getrennt werden. Wenn 128.525 aktiv ist, empfinde ich es auf 125.100 oft als regelrecht ruhig. Grade letzten Sonntag war gefühlt für mehrere Minuten nichts zu hören, was mich sogar zu einem Radiocheck veranlasst hat.
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OK - Problem wohl gelöst. 128,525 kannte ich noch nicht. Danke für die Klarstellung!
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und ich bleibe dabei:
Für ALLE Lfz gehört eine Transponderpflicht her - auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, und auch wenn dagegen idiotischerweise Lobbyarbeit geleistet wird.
FLARM schlägt in der Regel erst an wenn der Glider neben mir ist.
Viel getan wäre auch schon mal, wenn alle die einen haben den XPDR auch - wie vorgeschrieben - einschalten würden. Auch in der Platzrund. Auch unter 5000 ft. Auch wenn Sie Angst vor Luftraumverletzung haben.
Auch wenn Ihr es nicht glaubt: es gibt zunehmend Lfz die haben ein TAS (Traffic Alert System), das sogar funktioniert - wenn der XPDR an ist.
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Es gibt gar nicht genug grüne 1, so sehr stimme ich Dir da zu!
FLARM funktioniert eigentlich recht gut, wenn es mit 2(!) Antennen betrieben wird. Eine vorne an der Windschutzscheibe, die nach oben schaut, und durch den Motorblock nach unten leider gar nix wahrnimmt. Segler greifen aber oft von unten an, wenn man selbst im Sinkflug ist. Deshalb eine zweite Antenne außen unter dem Metallrumpf. Aber die ist zulassungstechnisch wohl schwierig, oder? Die WLAN Verbindung zu Navis wie z.B. Sky Demon klappt gut. Als Monitor benutze ich mein iPhone (+SD) mittels Halterung oben ans Panel geklemmt.
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Flarm sehe ich als Ergänzung zum TAS. Leider gibt es keine Lösung, die beides integriert.
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Ich denke AT-1 von AirTraffic detektiert Transponder und Flarm
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unter TAS verstehe ich ein aktives System, dass selber die Transponder abfragt. Das AT01 "hört" nur mit und zeigt Transponder nur ungerichtet und mit Schätzentfernung. Ich hatte früher ein TRX1500, den Vorgänger vom AT1, da waren die Transponderwarungen immer sehr unspezifisch und daher irritierend. Jetzt nutze ich ein aktives System und bekomme wirklich ein konkretes Lagebild des umliegenden Transpondertraffics. Das lässt sich aber leider nicht mit Flarmkombinieren. So war diese Aussage zuverstehen.
Für Flarm habe ich mir das Skyecho zugeelgt, ist aber ein zweites System mit Anzeige auf einem zweiten Gerät.
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Für ALLE Lfz gehört eine Transponderpflicht her - auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, und auch wenn dagegen idiotischerweise Lobbyarbeit geleistet wird.
Und z.B. für Gleitschirmflieger wird dann ein Akkupack-Rucksack und ein Helm mit ner Antenne auf dem Kopf vorgeschrieben, oder wie? Und wie willst Du bei ner 500g schweren Drohne einen Transponder unterbringen? Erst denken, dann posten...
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Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.
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Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.
Schwachsinn. Woher weisst Du, ob ich schon Near Misses hatte oder nicht? Mein eigenes Segelflugzeug hat PowerFlarm und Transponder mit ADS-B In & Out. Ich habe zudem dafür gesorgt, dass die Motorflugzeuge in den Vereinen, in denen ich bin, zusätzlich jeweils ein PowerFlarm bekommen haben.
Trotzdem erhöhen sinnlose Forderungen nicht die Sicherheit, nur weil sie sich vielleicht kernig anhören. Natürlich sollten alle Luftfahrzeuge, die einen Transponder haben, diesen auch jederzeit einschalten. Und natürlich wäre es am Besten, wenn alle SEPs zusätzlich noch ADS-B und / oder PowerFlarm hätten. Aber eine Transponderflicht für "ALLE" Luftfahrzeuge zu fordern ist ungefähr so durchdacht wie eine Airbagpflicht für "ALLE" Strassenfahrzeuge, also auch bspw. E-Roller und Fahrräder.
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Vielleicht kann ich da mal ein bisschen vermittelnd kommentieren das ein allgemeines ADS-B Mandat auf zwei Frequenzen für uns alle wirklich eine tolle Sache wäre, wenn man uns nicht vorher den Mode Sierra für Transponder und diese ganzen neu auf geteilten Frequenzen aufgezwungen hätte.
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Sorry, sehe ich anders. Die Zeit, wo Piloten immer rausschauen ist am aussterben. Es sind seit iPad und GNS immer mehr Bildschirme in den Flugzeugen und da schauen die meisten sehr oft drauf und weniger raus, zumal seit GPS das "echte VFR" auch nur noch wenige Fliegen und nicht das aussen gesehene mit der Karte vergleichen. Daher alles was fliegt sollte sich "elektrisch" zeigen. Zumindest alles, was flächen hat. Wobei ich Motorschirme auch schon mit dem Flarm gesehen habe. Und Drohnen sind ein ganz anderes und brisantes Thema, weil da see and avoid nicht geht...
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Seit wann sind Gleitschirme und Drohnen denn Luftfahrzeuge?
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Seit wann sind Gleitschirme und Drohnen denn Luftfahrzeuge?
https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__1.html
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Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.
Dazu kann ich dieses Video anbieten!
https://youtu.be/H4TuJM3uuzY
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Out if the blue....
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