Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2021: Von Adrian Weiler an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt gar nicht genug grüne 1, so sehr stimme ich Dir da zu!

FLARM funktioniert eigentlich recht gut, wenn es mit 2(!) Antennen betrieben wird. Eine vorne an der Windschutzscheibe, die nach oben schaut, und durch den Motorblock nach unten leider gar nix wahrnimmt. Segler greifen aber oft von unten an, wenn man selbst im Sinkflug ist. Deshalb eine zweite Antenne außen unter dem Metallrumpf. Aber die ist zulassungstechnisch wohl schwierig, oder? Die WLAN Verbindung zu Navis wie z.B. Sky Demon klappt gut. Als Monitor benutze ich mein iPhone (+SD) mittels Halterung oben ans Panel geklemmt.

14. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Adrian Weiler

Flarm sehe ich als Ergänzung zum TAS. Leider gibt es keine Lösung, die beides integriert.

14. Juli 2021: Von Carmine B. an Bernhard Tenzler

Ich denke AT-1 von AirTraffic detektiert Transponder und Flarm

14. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

unter TAS verstehe ich ein aktives System, dass selber die Transponder abfragt. Das AT01 "hört" nur mit und zeigt Transponder nur ungerichtet und mit Schätzentfernung. Ich hatte früher ein TRX1500, den Vorgänger vom AT1, da waren die Transponderwarungen immer sehr unspezifisch und daher irritierend. Jetzt nutze ich ein aktives System und bekomme wirklich ein konkretes Lagebild des umliegenden Transpondertraffics. Das lässt sich aber leider nicht mit Flarmkombinieren. So war diese Aussage zuverstehen.

Für Flarm habe ich mir das Skyecho zugeelgt, ist aber ein zweites System mit Anzeige auf einem zweiten Gerät.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang