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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2021: Von Thomas R. an TH0MAS N02N

Für ALLE Lfz gehört eine Transponderpflicht her - auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, und auch wenn dagegen idiotischerweise Lobbyarbeit geleistet wird.

Und z.B. für Gleitschirmflieger wird dann ein Akkupack-Rucksack und ein Helm mit ner Antenne auf dem Kopf vorgeschrieben, oder wie? Und wie willst Du bei ner 500g schweren Drohne einen Transponder unterbringen? Erst denken, dann posten...

14. Juli 2021: Von Wolff E. an Thomas R.
Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.
14. Juli 2021: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +0.33 [2]

Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.

Schwachsinn. Woher weisst Du, ob ich schon Near Misses hatte oder nicht? Mein eigenes Segelflugzeug hat PowerFlarm und Transponder mit ADS-B In & Out. Ich habe zudem dafür gesorgt, dass die Motorflugzeuge in den Vereinen, in denen ich bin, zusätzlich jeweils ein PowerFlarm bekommen haben.

Trotzdem erhöhen sinnlose Forderungen nicht die Sicherheit, nur weil sie sich vielleicht kernig anhören. Natürlich sollten alle Luftfahrzeuge, die einen Transponder haben, diesen auch jederzeit einschalten. Und natürlich wäre es am Besten, wenn alle SEPs zusätzlich noch ADS-B und / oder PowerFlarm hätten. Aber eine Transponderflicht für "ALLE" Luftfahrzeuge zu fordern ist ungefähr so durchdacht wie eine Airbagpflicht für "ALLE" Strassenfahrzeuge, also auch bspw. E-Roller und Fahrräder.

14. Juli 2021: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht kann ich da mal ein bisschen vermittelnd kommentieren das ein allgemeines ADS-B Mandat auf zwei Frequenzen für uns alle wirklich eine tolle Sache wäre, wenn man uns nicht vorher den Mode Sierra für Transponder und diese ganzen neu auf geteilten Frequenzen aufgezwungen hätte.
14. Juli 2021: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Sorry,
sehe ich anders. Die Zeit, wo Piloten immer rausschauen ist am aussterben. Es sind seit iPad und GNS immer mehr Bildschirme in den Flugzeugen und da schauen die meisten sehr oft drauf und weniger raus, zumal seit GPS das "echte VFR" auch nur noch wenige Fliegen und nicht das aussen gesehene mit der Karte vergleichen. Daher alles was fliegt sollte sich "elektrisch" zeigen. Zumindest alles, was flächen hat. Wobei ich Motorschirme auch schon mit dem Flarm gesehen habe. Und Drohnen sind ein ganz anderes und brisantes Thema, weil da see and avoid nicht geht...
14. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Thomas R.

Seit wann sind Gleitschirme und Drohnen denn Luftfahrzeuge?

14. Juli 2021: Von Thomas R. an Bernhard Tenzler

Seit wann sind Gleitschirme und Drohnen denn Luftfahrzeuge?

https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__1.html

14. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Du würdest anders reden, wenn du ein Near Miss gehabt hättest.

Dazu kann ich dieses Video anbieten!

https://youtu.be/H4TuJM3uuzY

14. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Out if the blue....

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